Play the Game! Das Facebookdoku-Bullshitbingo.

Gestern lief in der ARD die Dokumentation über das “Milliardengeschäft Facebook”. Ich selber habe mich eifrig an der Diskussion auf Twitter beteiligt. Die meisten meiner Kontakte waren ähnlicher Meinung wie ich: Einen richtigen Mehrwert lieferte die Reportage nicht. Es wurde, wie schon in unzähligen Dokumentationen vorher, mit leicht erhobenem Zeigefinger eine diffuse Angst vor dem amerikanischen Unternehmen geschürt. Nichts neues also. Um die nächsten Facebook-Dokumentationen interessanter zu gestalten, haben wir uns heute morgen ein kleines Spiel überlegt: #facebookdoku #bullshitbingo.

Damit auch jeder weiß worum es geht, haben wir hier die wichtigsten Links nochmal zusammengefasst.
Zur Fanpage der Dokumentation: klick.
Die Doku auf youtube: klick.
Die Macherinnen im Interview: klick.
Die Doku auf der ARD-Homepage: klick.
Achja: Facebook wollte leider nicht mit uns reden. Wie gemein.

Genug der Fakten, Ernst beiseite und Spaß auf den Tisch. Liebe Eltern, liebe Produzenten: Danke. Auch dem Team vielen Dank! Ohne Euch wäre das alles gar nicht möglich gewesen!

Hier als PDF zum runterladen und ausdrucken.

Die Spielregeln sind ganz einfach:

Bei der nächsten Facebook-Dokumentation versammelt man die besten Freunde (unseretwegen auch aus der Timeline) vor einem Fernseher und verteilt die Spielbögen. Jeder Mitspieler ist daraufhin angehalten, in die freien Felder Wörter oder Phrasen zu schreiben, die seiner oder ihrer Meinung nach auf jeden Fall in der Doku/Reportage vorkommen werden. Idealerweise so, dass die Anderen nichts sehen. Fällt ein Schlagwort, darf es abgestrichen werden. Wer als erster vertikal oder horizontal eine Reihe abstreichen kann, ist Sieger (Einsatz beliebig, muss vorher ausgehandelt werden!). Viel Spaß!

Hat Dir der Artikel gefallen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *