Kostenlose Social Media Monitoring Tools

Gefühlt gibt es permanent neue kostenlose Social Media Monitoring Tools. Je nach Fokus (Personen, Themen, Marken, Unternehmen) eignen sich manche Tools mehr und manche Tools weniger. Auf Seminaren stellen wir immer ein paar Tools vor. Teilnehmer, die sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben, sind immer recht begeistert, was damit möglich ist. Immer gern genommen wird Netvibes am Beispiel von Red Bull. Hier kann man sich einfach ein Dashboard bauen mit Seiten, Social Media Kanälen und Google-Suchen, die einen zum Thema oder zum Unternehmen interessieren. Dies kann man auf Netvibes öffentlich wie Red Bull machen oder aber auch nur für sich selbst einsehbar.

Jetzt könnte ich seitenlang Erfahrungen und Beispiele zum Thema kostenlose Social Media Monitoring schreiben oder aber auf eine sehr gute Präsentation verlinken, auf die ich anlässlich des Social Media Monitoring Barcamps gestoßen bin:

Ihr findet einen guten Überblick über einige kostenlose Social Media Monitoring Tools inkl. Beispiele und weiteren Auswertungsmöglichkeiten z.B. mention, howsociable u.v.m

Nun hatten wir ja bereits festgestellt, das Social Media Monitoring gerade ein sehr präsentes Thema ist. Daher tut sich viel auf dem Markt der Tools – kostenlos wie kostenpflichtig. Peter Apel von Vianova hat in seinem Blog trickr.de eine gute Übersicht der kostenlosen Social Media Tools erstellt und ruft zur Bewertung auf, was wir nur unterstützen.

Neben den kostenlosen interessieren uns natürlich auch die kostenpflichtigen Tools. Hier habe ich eine sehr gute Übersicht bei unseren österreichischen Nachbarn von derStandard gefunden.

Als letzter Punkt noch ein Gedanke: “Social Media Monitoring Tool” ist aus unserer Sicht schon ein veralteter Name, denn eigentlich geht es um mehr als nur Social Media und besser wäre es, zukünftig über Web Monitoring Tools mit Fokus Social Media zu sprechen. Denn sämtliche Webseiten wie News, Wettbewerb etc. interessieren bei der Suche nach Erwähnungen natürlich auch.

Hat Dir der Artikel gefallen?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *