Admin Roles für Facebook-Fanpages - hierarchisch arbeiten - crowdmedia

Social Media

Admin Roles für Facebook-Fanpages – hierarchisch arbeiten

von am 31. Mai 2012 verfasst


Diese kleine, aber feine Neuerung wird es vor allen Dingen Agenturen und „heavy-usern“ vereinfachen, mehr Leute in die Verwaltung einzelner Seiten einzubeziehen und so arbeitsteiliger zu werden. Zunächst hat Facebook fünf verschiedene Roles, am Besten ins Deutsche mit „Verwaltungsebenen“ oder eben „Hierarchien“ zu übersetzen, vorgesehen.

Der Manager kann administrative Aufgaben verwalten, Nachrichten lesen und beantworten, ganz normale Postings im Namen der Seite schreiben oder absetzen, Werbeanzeigen erstellen und die Statistiken sehen. Der alte Admin ist der neue Manager, also die höchste Ebene der Verwaltung.

Der Content Creator kann die Seite bearbeiten, Nachrichten versenden, Beiträge im Namen der Seite posten, Werbeanzeigen erstellen und Statistiken aufrufen. Er kann niemanden als Admin hinzuziehen oder entfernen.

Den Moderatoren kennt man schon heute aus dem Forenbereich, wo er ebenfalls dem Admin unterstellt ist. Er ist hauptsächlich für den nachrangigen Dialog zuständig. Kommentare beantworten oder ganz löschen, im Namen der Seite Nachrichten lesen und versenden sowie Werbeanzeigen fallen in seinen Aufgabenbereich. Außerdem kann er ebenfalls die Statistiken sehen.

Der Advertiser erklärt sich von selbst. Kampfmotto: Reichweite, Reichweite, Reichweite! Er kann Werbeanzeigen erstellen und diese in den Statistiken evaluieren.

Wer mit der Seite gar nichts zu tun hat, aber trotzdem sehen will, ob die Arbeit der anderen erfolgreich ist, kann sich zum Statistikanalyst küren lassen. Dabei denke ich vor allem an Geschäftsführer oder Manager, die wenig internetaffin sind, aber trotzdem ab und zu schauen wollen, was die jungen Leute bei facebook so treiben – und ob es sich lohnt.

Wer sich weitergehend informieren will, kann dies direkt bei Facebook tun, wer die einzelnen Admin Roles tabellarisch zusammengefasst haben möchte, ist bei den Kollegen von allfacebook.de gut aufgehoben.

Wilko Steinhagen

Extern

Als Channel und Content Experte ist Wilko ist mit seinen journalistischen Wurzeln unser Mann, wenn es um redaktionelle Arbeit und redaktionelle Prozesse geht. Sein Wissen setzt er in Kundenprojekten um und teilt es als Seminarleiter mit den Teilnehmern unserer Social Media und Content Marketing Seminare.

Bin ich ein digitaler Wutbürger?

22. Februar 2011

crowdmedia-Jahresrückblick 2018

22. Februar 2011

Weihnachten 2018: Unser Beitrag für eine offene Gesellschaft und der Verteidigung unseres Internets

22. Februar 2011