barcamp hamburg

BarCamp Hamburg 2012 – Ein Rückblick von crowdmedia

Fühlt sich ja schon immer wie ein kleines Klassentreffen an das BarCamp in Hamburg. Zum einen da ich als ehemalige Ottonin gleich bei betreten des Geländes einige Bekannte getroffen haben, aber auch weil man innerhalb der Online-Sphäre Hamburgs viele bekannte Gesichter trifft und so auch das Netzwerk erneuert. Was habe ich an Tag 1 auf dem BarCamp erlebt? Gestartet bin […]...

Zum Artikel

4. November 2012

barcamp hamburg

Barcamp Hamburg 2012 – unheimlich was los

11 Uhr: Viele junge urbane Gemüter in entsprechender Staffage sowie einige wenige alte Haudegen der Online-Szene versammeln sich im Raum OTTO, um sich organisatorische Dinge erklären zu lassen. Dos: fleißig twittern, viel spenden (geht dieses Jahr anteilig an ein Kinderhospiz, sehr löblich), pünktlich sein und freundlich. Don’ts: Müll rumliegen lassen und mehr als 2,5 Kaffeebecher pro Tag benutzen. Nach dem […]...

Zum Artikel

2. November 2012

e-learning chancen

Sind die Chancen von E-Learning abhängig von digitaler Kompetenz und Akzeptanz?

Bezug von crowdmedia zum Thema E-Learning Seit ca. einem Jahr führen wir einen Blended Learning Kurs an der ADWH in Hamburg durch. Dies war unser erster Anknüpfungspunkt. Ein Kurs zum Thema Social Media Marketing und Monitoring mit zwei Abendpräsenzen und zwei Webinaren. Eine ganz andere Art und Weise des Präsenzseminares – man hat die Möglichkeit flexibel zu lernen (Webinare werden […]...

Zum Artikel

25. Oktober 2012

facebook fans kaufen

Anti Wendler Facebook Seite: Fans gekauft?

Scheinbar erleichtert vermeldet die offizielle Wendler-Page gerade, dass die Anti-Wendler Fans ja nur gekauft seien und beruft sich dabei auf einen Artikel bei Modulopfer. Jener Artikel wiederum vermeldet, dass er bei „fandealer“, einer Plattform für Fankauf, das Angebot eines Fankaufs der „Anti-Wendler“-Fanpage gesehen hat und deutet verklausuliert an, dass die Kollegen von Axel Springer oder RTL dahinter stecken könnten. Gerade […]...

Zum Artikel

21. Oktober 2012

berichterstattung im tv

Mögen wir die Berichterstattung im TV über Social Media?

Beschäftigt man sich mit der Berichterstattung im TV über Social Media, fällt bei einem Blick in die Mediathek vom ZDF mit dem Suchwort „Facebook“ schon wieder der leicht negative Unterton auf „Hetze“, „vergisst nichts“ & Co. – mir fehlt nur noch Facebook-Party unter den ersten Suchtreffen, die ich dann aber bei ARD finde. Keine Frage, Aufklären und Medienkompetenz schulen ist […]...

Zum Artikel

9. Oktober 2012

Webinar: Die richtigen KPIs für deine Budgetverhandlung

Danke für deine Anmeldung zu unserem kostenlosen Webinar!   Hier findest du die Zugangsdaten, mit denen du dann am ⏰ 20. Oktober um 11 Uhr ⏰ dabei sein kannst – online oder über Telefon: 💻 https://us02web.zoom.us/j/86443064560 Meeting ID: 864 4306 4560 ☎️ +493056795800 oder +496938079883   Hier kannst du dir das Webinar außerdem in deinen Kalender eintragen: 📅 Google Kalender […]...

Zum Artikel

1. Oktober 2012

cybermobbing reputation management leistungsschutzrecht

Cybermobbing, Reputation Management, Leistungsschutzrecht – man kann von Bettina Wulff viel lernen

Kurz bevor ich gleich in erwartete 45 Minuten Langeweile im TV und spaßiges SecondScreen twittern abgleiten werde, noch mal ein paar Zeilen zum 2. „Causa Wulff“ des Jahres. Und ich muss sagen Respekt: wo alte Print-Hasen wie Springer sich einfach per Zwangszoll alte Pfunde sichern wollen, wird bei Frau Wulff geschickt Google zur Werbung genutzt. Sehr guter Ansatz. Bei dem […]...

Zum Artikel

14. September 2012

facebook ende steht bevor

Das Ende von Facebook steht vor der Tür

Das Ende von Facebook steht also unmittelbar bevor. Vielleicht sogar noch vor dem Maya-geprüftem Weltende 2012? Schade eigentlich, denn die meisten Firmen begreifen ja langsam erst, was es überhaupt mit diesem Social Media auf sich hat und stürzen sich drauf. Sie fahren Aktionen, integrieren es (mal mehr, mal weniger sinnvoll und oft völlig sinnbefreit) in ihr Offline Marketing wie z.B. Holsten […]...

Zum Artikel

30. August 2012

spiegel online social media redaktion

„Wir ziehen eine durchweg positive Bilanz“ – aus dem Alltag der Social Media Redaktion bei SPIEGEL ONLINE

[crowdmedia] Hallo Maike, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Deine Tätigkeit im Ressort „Social Media“ bei der SPIEGEL ONLINE GmbH klingt interessant und ist für mich Grund genug, nachzufragen und mehr darüber zu erfahren. Ich finde es spannend, welche neuen Jobs durch Social Media entstehen. Vielleicht vorweg eine Frage bzw. Erläuterung für unsere […]...

Zum Artikel

28. August 2012

xing nutzer

XING Nutzer in Deutschland – wie lange noch Platzhirsch?

Aktuell gibt es über 5.5 Millionen XING Nutzer in Deutschland, weltweit 12.5 Millionen (Quelle: xing.com Pressemitteilung). Das Urgestein der Businessnetzwerke in Deutschland hat eine lange Historie. Es hieß mal openBC, war mal Orange und sah allgemein deutlich weniger nach Facebook aus. Es ging zwischendurch an die Börse und war eigentlich immer super. Aber die Einschränkung „eigentlich“ steht da nicht ohne […]...

Zum Artikel

23. August 2012