facebook sichtbarkeit im newsfeed

Wer sieht eigentlich was auf Facebook – eine Erklärung des EdgeRank

Stichwort: Sichtbarkeit im Newsfeed Im persönlichen Newsfeed jedes Users tauchen Informationen von Freunden, Fanseiten, Applikationen oder sonstigen Abonnements, die man als User verfolgt, auf. Im Newsfeed tauchen NICHT ALLE Informationen der jeweiligen Absender auf. Im Folgenden fokussieren wir uns auf Neuigkeiten von Freunden und Fanseiten. Warum ist das so? Facebook möchte, dass der User sich wohl fühlt, viel Zeit auf Facebook […]...

Zum Artikel

22. August 2012

facebook impressum

Abmahnwelle wegen Facebook Impressum – was ist zu tun?

Genau wie Webseiten unterliegen auch Facebook Präsenzen dem Telemediengesetz und müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Dass diese Informationen und der sichere Einbau scheinbar nicht allen Betreibern von Facebook Seiten bekannt ist, macht sich gerade die Firma Binary Services GmbH zunutze, die Abmahnungen an Seitenbetreiber verschickt. Wir haben mit Rechtsanwalt Jan Schnedler von der Hamburger Rechtsanwaltskanzlei Grenius gesprochen. Er hat uns die […]...

Zum Artikel

16. August 2012

fanpages interessenlisten

Fanpages in Interessenlisten organisieren – ein Selbstversuch

Ich gebe es zu, groß interessiert haben mich die Listen nicht, die seit dem 08. März 2012 zur Verfügung stehen. Eigentlich sind sie auch nicht wichtig. Meiner Meinung nach erreicht mich eine Meldung auf Facebook nämlich auf jeden Fall, wenn sie wichtig genug ist. Irgendeiner der Menschen, mit denen ich regelmäßig interagiere, wird die Meldung schon in meinen Stream pusten. […]...

Zum Artikel

9. August 2012

gekaufter facebook shitstorm

Gekaufter Facebook Shitstorm – wem würde es helfen?

Wem würde ein gekaufter Facebook Shitstorm helfen? Oder anders: Wer hat ein Motiv, einen gefakten Shitstorm loszutreten? Die Frage liegt euch, wenn ihr genau wie ich typisch deutsch mit ordentlichem Hang zum Skeptizismus erzogen worden seid, vermutlich ebenfalls auf der Zunge. Wenn wir (und das gilt gerade für so zahlenlastige Onlinemarketing’ler wie mich) an eines nicht glauben, dann sind das […]...

Zum Artikel

8. August 2012

Twitter Bestcase @sweden – und viel Erfolg für @hamburg bei twitter.

Was macht einen Twitter Bestcase aus? Eigentlich zeigen Bestcases in Social Media ja immer Kanalverständnis, Mehrwert für den Nutzer, authentische Kommunikation und den Mut, „einfach zu machen“. Das hat auch mein Favorit der Twitter Bestcases @sweden bei twitter. Curators of Sweden – wir alle sind Schweden, einer nach dem anderen. Das Prinzip ist simpel aber genau wie Ikea Möbel in […]...

Zum Artikel

31. Juli 2012

SEO social media

SEO und Social Media – was muss ich tun?

Wer jetzt erst eingestiegen ist, sollte sich mit Teil eins und zwei der Serie, dem Grundsatzartikel über die Google-Logik und vertrauensbildende Maßnahmen, vertraut machen. Dann fällt der Einstieg leichter. Kommen wir zur wichtigsten Frage: Was bedeutet das für meine SEO Maßnahmen, was soll ich tun? Es bedeutet zumindest nicht zwingend, dass wir alle sofort Google+ Firmenprofile brauchen werden und Facebook […]...

Zum Artikel

25. Juli 2012

npd facebook

Die NPD auf Facebook – eine Analyse

Eines vorneweg – meine Meinung, dass der NPD-Boykott (oder nennen wir es lieber das „Ärgern der NPD“?) auf Facebook durch eine Meldung als Spam o.ä. und die damit angepeilte Sperrung sinnvoll ist, habe ich inzwischen kritisch hinterfragt. Denn eines ist klar: Genau wie ein Parteiverbot der NPD löst auch dieses Vorgehen auf Facebook kein Problem sondern wir gehen vielleicht sogar […]...

Zum Artikel

17. Juli 2012

twitter trends und trending topics

Twitter Trends und Trending Topics: so entstehen Filter Bubbles.

Es könnte einem ja egal sein, meint ihr. Stimmt eigentlich, da ich aber gerade ein offenes Ohr für das Thema Relevanz, Filterung und Sichtbarkeit habe, fand ich es schon spannend.  Eigentlich hätte das Laänderspieltag, gemäß der „Tradition“ der Länderkürzel-Hashtags, #Geg1Geg2 lauten müssen. Beim Spiel der deutschen Elf gegen die der Griechen gab es allerdings sowohl den tag #GreGer (der aus […]...

Zum Artikel

5. Juli 2012

social media und b2b

Social Media und B2B – Beginn einer neuen Freundschaft?

Social Media wird erwachsen. Das ist eine Beobachtung, die man dieses Jahr verstärkt machen kann. Anfang 2011 haben wir in unseren Seminaren zum Start erst einmal Facebook von innen zeigen und sehr rudimentäre Funktionen erklären müssen. Mittlerweile ist das Knowhow unserer Seminarbesucher (B2C & B2B, verstärkt Marketing, aber auch andere Abteilungen) deutlich voran geschritten. Und auch die Unternehmen sind immer […]...

Zum Artikel

25. Juni 2012

urheberrechtsdiskussion urheberrecht

„Ich entscheide aus dem Bauch heraus“ – Ein Blick aus der Praxis auf die Urheberrechtsdiskussion

Hallo, Stefan, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Ich wollte mich gerne mit dir unterhalten, weil ich ein wenig darüber lernen möchte, wie es sich so als etablierter Einzelkämpfer und Kreativer mit dem Internet leben lässt. Für die, die dich nicht kennen sollten: Magst du dich und deine „Berufung“ sowie deinen Werdegang kurz vorstellen? Ich fotografiere […]...

Zum Artikel

14. Juni 2012