frauen in führung networking und social media

Frauen in Führung, Networking und Social Media

Heute mal ein kleiner Exkurs. Ich war gestern Nachmittag auf der Fachtagung „Frauen in Führung = Wachstum!“ der womenomics, auf die ich Dank der Digital Media Women Hamburg (dmwhh) aufmerksam geworden bin. Ich muss sagen die Veranstaltung hat sich gelohnt, warf aber auch so einige Frage auf. WOMENOMICS ist ein Projekt der KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. Das Projekt wird […]...

Zum Artikel

8. Mai 2012

facebook hilf oder moderner pranger

Facebook als moderner Pranger

Tja, so sind wir Menschen. Gibt es einen Anlass andere gebührend für etwas zu bestrafen, und sei es auch öffentlich bei Facebook, so machen wir es. Meist auch mit größtem Vergnügen und in großer Zahl. Aktuelle ist die deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich Gegenstand der netzweiten Diskussion. Was genau ist passiert? Auf Facebook postete sie den Namen und Wohnort einer Person, welche […]...

Zum Artikel

25. April 2012

social media und der einfluss auf die kundenbindung

Einfluss von Social Media auf die Kundenbindung

Nun gibt es aber einen neuen Player, der Unternehmen vielleicht dazu bringt ihr Verhalten zu ändern: Social Media Kanäle. Auf Seminaren erzählen uns Teilnehmer häufig, dass die Geschäftsführung beim Thema Social Media häufig nur eins interessiert: „Bringt es mir neue Kunden?“ – sollte die Frage nicht eher lauten: „Wie hilft mir Social Media dabei, meine Kunden an mich zu binden […]...

Zum Artikel

19. März 2012

musiker im netz virales marketing vs urheberrecht

Virales Marketing versus Urheberrecht und Geld verdienen – Musiker im Netz

Letzte Woche geisterte eine etwas merkwürdig anmutende Schlagzeile durch meinen Feeder: Sony beklage sich, die GEMA-Sperren bei Youtube würden einen Millionenverlust verursachen. Die GEMA sieht das naturgemäß ganz anders. So ganz durchblickt gerade niemand, was da zwischen Youtube und GEMA läuft, Fakt ist: Die GEMA wird von vielen als Spielverderber und Kunstunterdrücker verteufelt und veräppelt. Youtube blendet den Hinweis, dieses […]...

Zum Artikel

28. Februar 2012

markenkommunikation brand eins

cluetrain manifesto revisited: Doc Searls und David Weinberger in der brand eins

Es war einmal Unter das Schwerpunkthema „Markenkommunikation“ fallen in der aktuellen brand eins auch einige Aspekte aus der Social Media – Welt. Vom großen Brabbeln bis zum Shit Stürmchen und McDonalds (#memotoself: da müssen wir mal dringend das Barometer drauf ausrichten und ne klare Wertung rausgeben). Aber es geht auch ganz zurück zu den Wurzeln, wayback to 1999 – und, wie […]...

Zum Artikel

9. Februar 2012

social media marketing fuer b2b

Social Media Marketing im B2B Bereich – Fluch oder Segen?

Suchte man vor ca. 1 – 1,5 Jahren im Netz nach „Social Media B2B“ bekam man nur spärlich Informationen und im Bereich Praxisbeispiele schwerpunktmäßig Unternehmen aus den USA wie z.B. Grasshopper. Jetzt – Ende 2011 – hat sich das Bild doch stark gewandelt. Auf der Suche nach Success-Stories und Praxisbeispielen wird man mittlerweile auch in Deutschland fündig. Von erfolgreichen Facebook-Fanpages bis […]...

Zum Artikel

23. November 2011

filter bubbles relevanter content

Filter Bubbles – Wer entscheidet, was relevant für mich ist?

Eigentlich sinnvoll, denn schließlich erhalte ich individuelle Informationen, angepasst an mich und meine Suche. Google nutzt dazu eine Grundgesamtheit an Informationen, die sicherlich jeder Validitätsprüfung standhalten kann. Aber nicht nur der Suchmaschinenprimus setzt auf solche algorithmischen Filter, um Content zu präsentieren. Auch Facebook filtert und sortiert über den Edge Rank den Content, den meine Freunde und die Seiten deren Fan […]...

Zum Artikel

6. September 2011

google plus info

Google+: das Plus und Minus nach den ersten 24 Stunden

Die Ausgangssituation Auch wenn im vergangenen Monat von sinkende Userzahlen bei Facebook die Rede war – die Weltkarte der Social Networks schien gezeichnet zu sein: mit Facebook als Platzhirsch mit Ausnahme weniger Länder wie China (sie dürfen nicht) oder Brasilien (sie sind nicht #1 aber sie wachsen). Aber am 29.06. startete Google+. Und zu dem +1 Button , den Google […]...

Zum Artikel

2. Juli 2011

die bahn twitter kunden-support social media

Die Bahn bei Twitter – Kunden-Support über Social Media

Die Ausgangslage. Ich möchte hier gar nicht groß auf dem rumreiten, was die Bahn in der Vergangenheit vielleicht falsch gemacht oder hätte besser machen können. Wer sich dafür interessiert, der möge das zum Beispiel auf indiskretionehrensache.de nachlesen, dort sind die Fakten übersichtlich zusammengefasst. Der Start der Bahn auf Twitter fand somit dann auch schon im Vorfeld Beachtung, diente der Titanic […]...

Zum Artikel

23. Juni 2011