B2B-Content

Mehr Erfolg im B2B-Content-Marketing mit einem Schulterschluss aus Marketing und Vertrieb

Im Prinzip ist es recht einfach: Marketing braucht Content und Vertrieb braucht Leads. Wenn an dieser Stelle sinnvoll zusammengearbeitet wird, entsteht eine Win-win-Situation für beide Seiten zu Gunsten des Unternehmens. Wir befinden uns aber im B2B-Sektor in Deutschland immer noch in sehr traditionellen Branchen mit einer großen Vertriebshoheit. Die Vertriebseinheiten befinden sich zwar alle auch irgendwie im Transformationsprozess, aber die […]...

Zum Artikel

31. Januar 2020

b2b-instagram

B2B-Best-Practice auf Instagram

Instagram hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 zu einem der größten sozialen Netzwerke weltweit entwickelt. Das interessante dabei – auf Instagram gibt es über 25 Mio. Marken-Accounts, wovon 80 % der Nutzer mindestens einem folgen. Der Irrglaube, dass B2B und Instagram keine gute Kombination sei, ist beständig. Grund dafür ist oft das fehlende Know-how und die Annahme, dass […]...

Zum Artikel

24. Januar 2020

Hashtags auf LinkedIn - so setzt du sie richtig ein!

Hashtags auf LinkedIn – so setzt du sie richtig ein!

Sind Hashtags auf einer Business Plattform wie LinkedIn sinnvoll? Die Antwort ist: ja!  Wenn du das gesamte Potential von LinkedIn für Content-Marketing nutzen und ein breiteres Publikum mit deinen Inhalten erreichen möchtest, solltest du schnellstmöglich mit der Nutzung von Hashtags auf LinkedIn starten. Dieser Artikel hilft dir, zu verstehen, wie die Hashtags auf LinkedIn funktionieren und geben dir einige Tipps […]...

Zum Artikel

17. Januar 2020

tiktok für b2b-Unternehmen

TikTok für B2B-Unternehmen – lohnt sich das?

„TikTok? War das nicht mal dieses musical.ly?“ „Ich kenne nur Lisa & Lena, die machen doch so Tanzvideos!“ Diese und weitere Aussagen sind so ziemlich das, was die meisten über TikTok wissen. Doch Achtung – Diese Plattform kann mittlerweile deutlich mehr als nur ein paar Dancemoves von Teenagern! Als eine der schnellst wachsenden Social-Media-Kanäle in den letzten Jahren sollten wir […]...

Zum Artikel

6. Januar 2020

Bau keine Monster. Mach keine Angst. Dein Weg zum (Social-Media-) Dashboard.

Das Jahresende ist die Zeit der Rückblicke – die Erlebnisse und Erkenntnisse rekapitulieren und im besten Fall was in das nächste Jahr mitnehmen. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen zu Erstellung von Dashboard-Reportings mit dir. Das Thema hat uns bei vielen Kunden in 2019 beschäftigt und ist für dich relevant. Hier kommen meine Erkenntnisse in fünf Lektionen. Am Ende […]...

Zum Artikel

3. Januar 2020

Content-Marketing mit LinkedIn – Unterschätzte Möglichkeiten für Unternehmen

Vor ein paar Monaten gab es hier bei uns in der Agentur mal wieder ein spannendes Event für unsere Kunden. Das Thema des Abends lautete: „LinkedIn – B2B-Sammelstelle oder neues Facebook?“.  Im Rahmen dieses Abends haben wir verschiedene Einsatz-Möglichkeiten von Content-Marketing mit LinkedIn vorgestellt und dabei einen Blick auf Chancen und Herausforderungen des Business-Netzwerkes geworfen. Sei es für B2B-Unternehmen, für […]...

Zum Artikel

6. Dezember 2019

Cookie-Einwilligung: Das Ende der Tracking-Welt wie wir sie kennen. Nicht.

Falls du es verpasst hast: Vor fünf Wochen ist für Online-Marketer und Online-Vermarkter eine Bombe explodiert. Tracking und damit Re-Targeting und Erfolgsmessung wird aufgrund von Cookie-Einstellungen erschwert. Es ist nach erster Schnapp-Atmung – gerade in Vermarkter-Kreisen – ruhiger geworden, wie hier bei t3n zu lesen, es taucht als Thema immer mal wieder auf. Dort schreibt Christian Solmecke, dass viele Fragen […]...

Zum Artikel

5. November 2019

Can’t touch this – Unsichtbare Produkte in Social Media sichtbar machen

Es war einmal ein alteingesessenes Traditionsunternehmen, das über seinen Firmensitz im beschaulichen Reiskirchen-Lindenstruth in Hessen und die deutschen Landesgrenzen hinaus als Hersteller von Anlagen der Umweltsimulation, Wärmetechnik, Klimatechnik sowie Pharmatechnik bekannt war – es nannte sich weisstechnik. Im Jahr 2019 schuf ein gemeinsames Forschungsteam dieses Unternehmens und der TU Dresden eine Weltneuheit: „Das Kältemittel der Zukunft WT69. Der zukunftssichere Ersatz […]...

Zum Artikel

21. Oktober 2019

Ein Blick in Facebooks Zukunft

Existiert Facebook in 10 Jahren noch? Ja [ ] | Nein [ ] | Vielleicht [ ]

Es ist eine beliebte Frage auf Seminaren, Konferenzen und anderen Vorträgen: Ist Facebook in 10 Jahren noch am Start? Direkt gefragt nach der Zukunft von Facebook wurde ich das zuletzt vor vier Wochen bei einem Impuls-Vortrag. Die Rückfahrt nach Hamburg nutzte ich, um meine Gedanken zu diesem Thema zu sortieren. Hier kommen sie: Meiner Meinung nach wird Facebook mit über […]...

Zum Artikel

15. Oktober 2019

Das-Einhorn-ist-tot

Ding dong, das Einhorn ist tot

Fasziniert schauen wir dem Aufstieg und Fall der Einhörner zu und fragen uns, was das mit dem Kunden, bestehenden Geschäftsmodellen und neuen Lösungen zu tun hat. Die Schadenfreude, wenn ein Einhorn in die Knie geht, ist aktuell allgegenwärtig. Nicht nur Gründermedien sondern auch die Tagespresse zerpflücken genüsslich den „Fall“ von WeWork und seinem einstigen CEO. Plötzlich finden viele Adam Neumann […]...

Zum Artikel

10. Oktober 2019