Schachbrett mit Figuren

Erfolgreicher LinkedIn-Content dank strategischer Basis – Praxis-Case

LinkedIn ist für uns wichtigste Social-Media-Kanal, seit wir unseren Fokus als Agentur auf B2B-Unternehmen gelegt und Facebook aufgrund seiner nicht vorhandenen organischen Reichweite Lebewohl gesagt haben. Es ist eine Plattform mit viel Potenzial, welche jedoch oft rein von HR-Themen getrieben und ohne eine durchdachte Strategie und kanalspezifische Ziele von Unternehmen als Marketingkanal genutzt wird. Schade, denn bei LinkedIn-Content ist mehr […]...

Zum Artikel

12. März 2020

LinkedIn-Publishing: Lieber LinkedIn-Artikel oder Corporate-Blog?

LinkedIn-Publishing: Lieber LinkedIn-Artikel oder Corporate-Blog?

LinkedIn Publishing gibt es zwar seit circa fünf Jahren. Trotzdem besteht noch viel Unsicherheit zu Funktionen und optimaler Nutzung: Etwa, welche Auswirkungen LinkedIn-Artikel im Vergleich zu einem regulären Corporate Blog haben. Ich möchte mit diesem Artikel zur Aufklärung beitragen. LinkedIn Publishing: Potenzielle Reichweite DACH & International LinkedIn gehört zu den Netzwerken der Stunde. Schließlich tummeln sich dort insgesamt mehr als […]...

Zum Artikel

4. März 2020

SEO-Analyse: Welche Fragen solltest du dir stellen?

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst einen Haufen von Faktoren, die zu beachten sind. Bevor du also die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen beauftragst oder selbst einsteigst, gibt es Fragen, die es Wert sind sich einmal zu stellen. Einige dieser Fragen tauchen bei meiner täglichen SEO-Arbeit immer wieder auf, besonders dann, wenn es um Status-Quo-Analysen geht. Gedanken vor der Analyse machen Bevor ich wild drauf […]...

Zum Artikel

28. Februar 2020

Social-Video

Social Video – Tipps und Tricks für die Produktion von erfolgreichem Content

Jeder von uns hat inzwischen die Möglichkeit, kreativ zu werden und eigene Bewegtbildinhalte zu erstellen. Hochauflösenden Handykameras sei Dank. Mal eben so ein cooles Video filmen und hochladen – so einfach ist es dann leider doch nicht. Denn die Inhalte sollen überzeugen und bei den Massen an Video-Content auf sozialen Netzwerken herausstechen. Zudem sind Nutzer inzwischen eine gewisse Qualität gewohnt. […]...

Zum Artikel

24. Februar 2020

Google Data Studio Dashboard

Google Data Studio Dashboard – Grundlagen für das eigene Dashboard

Direkt vorab: Bevor du damit startest, dein eigenes Google Data Studio Dashboard aufzusetzen, investiere ein paar Minuten Zeit, dir darüber klar zu werden, was dein neues Dashboard leisten soll! Soll das Dashboard einen allgemeinen Überblick über die KPIs aus der Web-Analyse bieten? Soll das Dashboard die Performance deiner Marketing-Kanäle, z. B. Social Media, oder Werbemaßnahmen darstellen? Oder brauchst du eher […]...

Zum Artikel

17. Februar 2020

b2b-instagram

B2B-Best-Practice auf Instagram

Instagram hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 zu einem der größten sozialen Netzwerke weltweit entwickelt. Das interessante dabei – auf Instagram gibt es über 25 Mio. Marken-Accounts, wovon 80 % der Nutzer mindestens einem folgen. Der Irrglaube, dass B2B und Instagram keine gute Kombination sei, ist beständig. Grund dafür ist oft das fehlende Know-how und die Annahme, dass […]...

Zum Artikel

24. Januar 2020

Hashtags auf LinkedIn - so setzt du sie richtig ein!

Hashtags auf LinkedIn – so setzt du sie richtig ein!

Sind Hashtags auf einer Business Plattform wie LinkedIn sinnvoll? Die Antwort ist: ja!  Wenn du das gesamte Potential von LinkedIn für Content-Marketing nutzen und ein breiteres Publikum mit deinen Inhalten erreichen möchtest, solltest du schnellstmöglich mit der Nutzung von Hashtags auf LinkedIn starten. Dieser Artikel hilft dir, zu verstehen, wie die Hashtags auf LinkedIn funktionieren und geben dir einige Tipps […]...

Zum Artikel

17. Januar 2020

tiktok für b2b-Unternehmen

TikTok für B2B-Unternehmen – lohnt sich das?

„TikTok? War das nicht mal dieses musical.ly?“ „Ich kenne nur Lisa & Lena, die machen doch so Tanzvideos!“ Diese und weitere Aussagen sind so ziemlich das, was die meisten über TikTok wissen. Doch Achtung – Diese Plattform kann mittlerweile deutlich mehr als nur ein paar Dancemoves von Teenagern! Als eine der schnellst wachsenden Social-Media-Kanäle in den letzten Jahren sollten wir […]...

Zum Artikel

6. Januar 2020

Bau keine Monster. Mach keine Angst. Dein Weg zum (Social-Media-) Dashboard.

Das Jahresende ist die Zeit der Rückblicke – die Erlebnisse und Erkenntnisse rekapitulieren und im besten Fall was in das nächste Jahr mitnehmen. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen zu Erstellung von Dashboard-Reportings mit dir. Das Thema hat uns bei vielen Kunden in 2019 beschäftigt und ist für dich relevant. Hier kommen meine Erkenntnisse in fünf Lektionen. Am Ende […]...

Zum Artikel

3. Januar 2020

Content-Marketing mit LinkedIn – Unterschätzte Möglichkeiten für Unternehmen

Vor ein paar Monaten gab es hier bei uns in der Agentur mal wieder ein spannendes Event für unsere Kunden. Das Thema des Abends lautete: „LinkedIn – B2B-Sammelstelle oder neues Facebook?“.  Im Rahmen dieses Abends haben wir verschiedene Einsatz-Möglichkeiten von Content-Marketing mit LinkedIn vorgestellt und dabei einen Blick auf Chancen und Herausforderungen des Business-Netzwerkes geworfen. Sei es für B2B-Unternehmen, für […]...

Zum Artikel

6. Dezember 2019