Content-Marketing

Content-Marketing: Von der Definition bis zur Strategie

von am 21. Juni 2022 verfasst


Strategisches Content-Marketing ist eine Kommunikationsmethode um relevante Inhalte für deine Zielgruppe zu gestalten, die Kunden anziehen und ihnen einen Mehrwert bieten.

Mit unseren Content-Marketing-Guide bieten wir dir alle wichtigen Infos auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Content-Marketing.

Content-Marketing Definition

Die Frage, die allem voran steht: Was ist Content Marketing? Der Begriff Content-Marketing wurde hauptsächlich von Joe Pulizzi geprägt, der 2010 das Content Marketing Institute gründete.

Im Content-Marketing liegt der Fokus auf hilfreichen und informativen Inhalten statt einfacher Werbung. Durch die publizierten Inhalte soll die Zielgruppe sich angesprochen und beraten fühlen. So bietest du idealerweise nämlich nicht nur die passenden Produkte zur Problemlösung des Kunden an, sondern auch die entscheidenden Inhalte. Und zwar als Antwort auf die Bedürfnisse oder Wünsche der potenziellen Kunden.

Diese Inhalte sollten die Nutzer am besten einfach selbst auffinden können. Man spricht dann vom sogenannten Pull-Marketing, da es den Kunden an das Unternehmen heranziehen soll.

Was ist Content-Marketing?

Der Begriff Content-Marketing wird unserer Wahrnehmung nach heute inflationär genutzt, alles ist auf einmal Content-Marketing. Das ist gefährlich, weil dann die verschiedenen Marketing-Techniken verschwimmen und nicht zielgerichtet eingesetzt werden. Vereinfacht dargestellt sprechen wir über Pull-Marketing, wenn wir die Zielgruppe mit Inhalten anziehen und über Push-Marketing, wenn wir mit einer Kampagne eine Marketing-Botschaft in den Markt “drücken”. Natürlich gibt es auch Mischformen, aber ich bewege mich immer im Bereich des strategischen Content-Marketings, wenn der Fokus auf der Relevanz des Contents liegt, welcher dann im Bereich der Verbreitung lediglich Media-Einsatz für das Seeding benötigt. Während bei einer eine klassische Kampagne die Inhalte ohne Media-Einsätze gar nicht bei der Zielgruppe landen können.

Alle, was wir im Marketing vermarkten beinhaltet Inhalt (Content), aber deswegen ist noch lange nicht jedes Content-Piece = strategisches Content-Marketing.

Wer nutzt Content-Marketing und wer sollte es nutzen?

Viele Unternehmen setzen in ihrer Marketing-Strategie bereits auf Content-Marketing. Generell ist Content-Marketing für jede Art Unternehmen denkbar und ratsam, ganz egal ob Start-Up mit B2B-Fokus oder großer Konzern. Denn jedes Unternehmen hat seine eigene Zielgruppe und möchte diese über das eigene Produktsortiment hinaus erreichen. Und was wirkt da so gut, wie ein ausgereiftes Storytelling? Ob es nun eine große Körperpflege-Brand mit einer Message zum Wohlfühlen, oder ein Getränkekonzern mit der Story vom perfekten Grillabend ist. Content-Marketing kann Bilder und Emotionen in den Köpfen deiner Zielgruppe generieren, die positiv auf dein Unternehmen abstrahlen, denn eine gute Story richtet sich an tiefliegende Bedürfnisse.

Wie funktioniert Content-Marketing?

Ein Nutzer wird sehr wahrscheinlich Google befragen, wie die Lösung seines Problems aussieht. Über guten Content kannst du diese potenziellen Kunden auffangen und ihn durch beratende Inhalte zu deinen Produkten überleiten. Du kannst mit Content-Marketing auf eine rein organische Reichweitenentwicklung setzen oder aber die Verbreitung mit Paid-Maßnahmen (u.a. Social Ads, Native Advertising) unterstützen und vor allem für eine segmentierte Aussteuerung (Targeting) sorgen.

Unternehmen, die nützlichen Content zur Verfügung stellen, bauen mehr Vertrauen zu ihren Kunden auf. Das Problem, vor welchem viele Unternehmen aktuell stehen ist, dass es zu viel Content und zu wenig Strategie gibt.

Content mit Mehrwert schaffen

Die Lösung bietet Content mit Mehrwert. Es soll nicht nur Nutzen versprochen werden, sondern Nutzen gegeben werden. Es ist wichtig die Frage „Was will der Kunde?“ in den Mittelpunkt zu stellen. Die Kernstory ist das Herz des Content Marketings. Um sie herum bilden sich Ziele, Nutzen und die Conversion. Denn die Story verbindet die Marke mit der Lebensrealität des Kunden. Die Story muss helfen die gesetzten Ziele zu erreichen, Nutzen für die Zielgruppe darstellen und zu konkreten Handlungen führen. Hier macht es Sinn, den Content im Funnel zu betrachten.

Das heißt also: erst die Story, dann die Themen. Danach folgen Protagonisten und die Formate und erst zum Schluss die Kanäle, die bespielt werden sollen. Denn keiner will Marketing-Messages, aber jeder liebt gute Geschichten!

Content-Marketing funktioniert also durch eine im Vorhinein geplante Strategie, auf die von der Redaktion gut kreierter Content einer bestimmten Form folgt. Dadurch wird die Zielgruppe angezogen und im besten Falle an dein Unternehmen gebunden. Das Ziel ist es am Ende erträgliche Ergebnisse zu erreichen. Beispielsweise das Erreichen von Neukunden und das Generieren von Käufen und das Halten von bestehenden Kunden.

In 11 Schritten zum erfolgreichen Content

Im Content-Marketing gibt es verschiedene Stufen, die dir helfen, dass dein Content erfolgreich wird. Die übergeordnete Frage ist dabei: Mit welchen Inhalten erreiche ich meine Zielgruppe?

  1. Ziele definiere
  2. Buyer Persona erstellen
    Wen möchtest du mit deinen Inhalten ansprechen? Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
  3. Entwicklung der Kerngeschichte
    Um welches Kernthema soll sich der dein Content-Marketing drehen?
  4. Relevante Themen bestimmen / Themenarchitektur
    Welche Themen sind für deine Zielgruppe spannend?
  5. Content-Audit
    Wie sieht aktuelle Qualität deines Contents aus? Welche Content-Touchpoints gibt es zwischen den Plattformen und der Art des Contents.
  6. Editoral Guidline erstellen
    Definiere ein einheitliches Erscheinungsbild und lege die Tonalität fest.
  7. Für Webseiteninhalte: Suchmaschinenoptimierung für deinen Content
    Beachtung von SEO-Grundlagen
  8. Erstellung einer Roadmap & eines Redaktionsplans
    Wann möchtest du welchen Content veröffentlichen und welche Themen sollen auf welcher Plattform bespielt werden?
  9. Briefing-Erstellung und Produktion von Inhalten
    Was soll der Content beinhalten? Wie soll er aufbereitet werden? Welche Formate machen Sinn?
  10. Veröffentlichung von Content organisch & paid
    Verbessere deine Sichtbarkeit durch eine Mischung aus organischer und paid-Reichweite auf den ausgewählten Plattformen.
  11. Erfolgsmessung
    Finde die richtigen Tools um deinen Content zu monitoren und zu optimieren und werte deine Maßnahmen final aus.

Welche Formen von Content-Marketing gibt es?

In Sachen Format sind dir im Rahmen des Content-Marketings kaum Grenzen gesetzt. Du kannst deiner Kreativität also freien Lauf lassen und überlegen, welche Form von Content, am besten zu den Informationen passt, die du transportieren willst. Hier ist ein Überblick, über die gängigsten Formen von Content:

  • Text: Den größten Anteil am Content-Marketing haben Texte. Hier kannst du aus einer Vielzahl an verschiedenen Formaten wählen. Eines der beliebtesten Formen ist der Blogbeitrag, durch den auf einem unternehmenseigenen Blog Informationen mit der Zielgruppe geteilt werden können. Es gibt aber auch Pressetexte, E-Books, Newsletter und Social Media Postings, durch die du mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt treten kannst. Sinnvoll ist es, verschiedene Text-Formate miteinander zu kombinieren, um eine möglichst große Chance zu haben, die Zielgruppe zu erreichen.
  • Bild: Visueller Content ist besonders anschaulich und bahnt sich einen schnelleren Weg in unser Gedächtnis gegenüber Text. Auch bei den Bild-Formaten gibt es eine vielfältige Auswahl. Von normalen Bildern über Infografiken zu Slideshows sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders viel Aufmerksamkeit ziehen GIFs oder 360 ° Bilder auf sich, die deinen Content besonders erlebbar gestalten.
  • Video: Im Bereich der Content-Marketing-Videos stehen dir besonders viele Möglichkeiten offen. Seien es klassische Image-Filme, Produktvideos, Tutorials oder Social-Videos. Dies entscheidest du je nachdem, wie du deinen Kunden auf der Customer-Journey begleiten willst. Möchtest du ihm generell dein Unternehmen näherbringen, empfiehlt sich ein Investment in ein hochwertiges Unternehmensvideo. Möchtest du deinen potenziellen Kunden entlang der Customer-Journey beraten, gibt es gute Möglichkeiten, dies mit Tutorial-Videos zu tun. Live-Videos in den Sozialen Medien wirken besonders authentisch und nahbar.
  • Audio: Audio-Content ist in den letzten Jahren vor allem durch Podcasts besonders populär geworden. Der Vorteil an Podcasts ist der längere Zeitraum, den die Zielgruppe mit dem Hören des Podcast verbringt. Dadurch sind die Chancen besonders groß, im Kopf deiner Zielgruppe zu bleiben und einen Eindruck zu hinterlassen. Außerdem sind O-Töne eine gute Möglichkeit, Abwechslung im Text zu schaffen und deinen Content authentischer wirken zu lassen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich positiv auf die Auffindbarkeit deines Unternehmens auswirkt, wenn du verschiedene Content-Formate zur Verfügung stellst.

 

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Geschäftsführung

Svenjas Themen liegen in der Strategie sowie in der Entwicklung von Organisationen, damit sie die Potentiale der Digitalisierung nutzen können. Darum drehen sich auch ihre Blogartikel. Sie ordnet Trends ein, die ihr begegnen und lässt manchmal auch Dampf ab, wenn ein Thema ohne Sinn und Verstand zum Hype wird.