int(6)
social media und b2b

Social Media und B2B – Beginn einer neuen Freundschaft?

Social Media wird erwachsen. Das ist eine Beobachtung, die man dieses Jahr verstärkt machen kann. Anfang 2011 haben wir in unseren Seminaren zum Start erst einmal Facebook von innen zeigen und sehr rudimentäre Funktionen erklären müssen. Mittlerweile ist das Knowhow unserer Seminarbesucher (B2C & B2B, verstärkt Marketing, aber auch andere Abteilungen) deutlich voran geschritten. Und auch die Unternehmen sind immer […]...

Zum Artikel

25. Juni 2012

urheberrechtsdiskussion urheberrecht

„Ich entscheide aus dem Bauch heraus“ – Ein Blick aus der Praxis auf die Urheberrechtsdiskussion

Hallo, Stefan, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Ich wollte mich gerne mit dir unterhalten, weil ich ein wenig darüber lernen möchte, wie es sich so als etablierter Einzelkämpfer und Kreativer mit dem Internet leben lässt. Für die, die dich nicht kennen sollten: Magst du dich und deine „Berufung“ sowie deinen Werdegang kurz vorstellen? Ich fotografiere […]...

Zum Artikel

14. Juni 2012

medien und social media wem kann man trauen

Man kann Medien nicht trauen. Social Media aber vielleicht schon.

Große Teile dessen, was einst als Reportage über die Zustände bei Apple-Zulieferer Foxconn über den Äther gingen, war für den Autor  Mike Daisey eine Performance, mit der er auf die Globalisierung und ihre Folgen hinweisen wollte und kein reiner Tatsachenbericht. Die Reportage war zwar durch aufrichtige Fakten begründet , die aber ganz eindeutig mit dramaturgischen Elementen aufgehübscht wurden. Das mag durchaus sinnvoll sein, […]...

Zum Artikel

21. Mai 2012

google+ meinung brief

Ein Brief nach Mountainview, California oder Google+ und die Beziehungskrise

Lieber Larry, lieber Sergej, so lange schon beschreiten wir gemeinsame berufliche Pfade, auch wenn euch das vielleicht gar nicht bewusst ist – denn während ihr der Kuchen seid, bin ich vielleicht eher der Krümmel in der größen Onlinewelt. Keine falsche Bescheidenheit von meiner Seite, einfach nur die Realität zwischen denen, die das Thema Suche erst „so richtig“ erfunden haben und […]...

Zum Artikel

14. Mai 2012

frauen in führung networking und social media

Frauen in Führung, Networking und Social Media

Heute mal ein kleiner Exkurs. Ich war gestern Nachmittag auf der Fachtagung „Frauen in Führung = Wachstum!“ der womenomics, auf die ich Dank der Digital Media Women Hamburg (dmwhh) aufmerksam geworden bin. Ich muss sagen die Veranstaltung hat sich gelohnt, warf aber auch so einige Frage auf. WOMENOMICS ist ein Projekt der KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. Das Projekt wird […]...

Zum Artikel

8. Mai 2012

musiker im netz virales marketing vs urheberrecht

Virales Marketing versus Urheberrecht und Geld verdienen – Musiker im Netz

Letzte Woche geisterte eine etwas merkwürdig anmutende Schlagzeile durch meinen Feeder: Sony beklage sich, die GEMA-Sperren bei Youtube würden einen Millionenverlust verursachen. Die GEMA sieht das naturgemäß ganz anders. So ganz durchblickt gerade niemand, was da zwischen Youtube und GEMA läuft, Fakt ist: Die GEMA wird von vielen als Spielverderber und Kunstunterdrücker verteufelt und veräppelt. Youtube blendet den Hinweis, dieses […]...

Zum Artikel

28. Februar 2012

markenkommunikation brand eins

cluetrain manifesto revisited: Doc Searls und David Weinberger in der brand eins

Es war einmal Unter das Schwerpunkthema „Markenkommunikation“ fallen in der aktuellen brand eins auch einige Aspekte aus der Social Media – Welt. Vom großen Brabbeln bis zum Shit Stürmchen und McDonalds (#memotoself: da müssen wir mal dringend das Barometer drauf ausrichten und ne klare Wertung rausgeben). Aber es geht auch ganz zurück zu den Wurzeln, wayback to 1999 – und, wie […]...

Zum Artikel

9. Februar 2012

social media marketing fuer b2b

Social Media Marketing im B2B Bereich – Fluch oder Segen?

Suchte man vor ca. 1 – 1,5 Jahren im Netz nach „Social Media B2B“ bekam man nur spärlich Informationen und im Bereich Praxisbeispiele schwerpunktmäßig Unternehmen aus den USA wie z.B. Grasshopper. Jetzt – Ende 2011 – hat sich das Bild doch stark gewandelt. Auf der Suche nach Success-Stories und Praxisbeispielen wird man mittlerweile auch in Deutschland fündig. Von erfolgreichen Facebook-Fanpages bis […]...

Zum Artikel

23. November 2011