edgeRankBoost

Social Media Conference, Facebook Gifts und Google Index – unser Wochenrückblick

von am 28. September 2012 verfasst


Montag: Endlich. Endlich geht die Social Media Conference los. Da ich deswegen keine Zeit hatte, das Internet nach Links zu durchforsten, hier die gesammelten Infos der Konferenz: Facebook-Fanpage, Twitter-Hashtag, Homepage, Bildergalerie, Programm.

Dienstag: Da immer noch Konferenz ist und ich eifrig zuhören muss, verlinke ich für heute die Recaps. Tag 1 der Digital Media Women, folgend dann Tag 2 vom Social Media Führerschein, unsere 2 cents zum Ganzen und, abschließend, Svenjas Text zum B2B-Special, welches sich meiner bescheidenen Meinung nach schwer gelohnt hat. Außerdem gab es noch: Kernsätze, grafisch aufbereitet und eine kleine Tweet-Schau vom Funkloch.

Mittwoch: Menno. Während sich Frau Teichmann freuen darf, ist das eine bittere Nachricht für die Kollegen Peeck und Steinhagen: Ausgerechnet der HSV belegt Platz 1 im SEO-Ranking. Ausgerechnet. HSV. Der Vollständigkeit halber: Herr Grabbe ist Dortmund und in diesem Zusammenhang irrelevant. Die werden nämlich lieber Meister, ganz altmodisch „aufm Platz“.
Ein Thema, was auch auf der heute zu Ende gehenden Konferenz angesprochen wurde: die Key Performance Indicators, kurz KPI. Was das ist und warum man da ein Auge draufhaben sollte, lernt ihr hier.
Super Idee: Für einen Tweet gibt es ein Geschenk. Kellogg´s macht´s vor.

Donnerstag: Das Google Watch Blog macht, wie ich finde etwas hämisch, darauf aufmerksam, dass „Medienmogul“ Rupert Murdoch seine Verlagsangebote wieder bei Google indexieren lässt. War wohl doch zu teuer, das ganze Experiment.
Huch. Wie kann es sein, dass eine bis dato als integer geltende junge Professorin für „Web 2.0“ sich offensichtlich schamlos unerlaubt diverser Internetquellen bediente und diese plagiierte? Das ist ja…das ist…ich weiß gar nicht, wie man das nennen soll. Doof, naiv, kurzsichtig – das sind alles Worte, die der Sache noch nicht gerecht werden.
Ein langes Brett über die Diskussion zum #lsr (Leistungsschutzrecht), exemplarisch anhand einer Veranstaltung der Media Busines Academy (Gruner+Jahr). Ziemlich lesenswert, auch wenn der Stil anstrengend ist.

Freitag: Facebook führt die „Gifts“ ein. Man kann jetzt via Facebook Freunde mit echten Geschenken beglücken. Das wird der Tod der Anstupserei, befürchte ich. Schade.
Heute ist übrigens Tag des Kaffees. Allfacebook findet die Aktionen, die die deutschen Community-Manager abfeuern, wenig gut. Um es mal vornehm auszudrücken.

Add-On: Social Media ist Geschichte. Naja, jedenfalls hat Social Media eine – auch wenn sie kurz ist. Nichts desto trotz haben sich einige Wissenschaftler diesem Feld angenommen. Guckt mal rein.

Lass uns einen Kommentar da

Autor

author

Als Channel und Content Experte ist Wilko ist mit seinen journalistischen Wurzeln unser Mann, wenn es um redaktionelle Arbeit und redaktionelle Prozesse geht.Sein Wissen setzt er in Kundenprojekten um und teilt es als Seminarleiter mit den Teilnehmern unserer Social Media und Content Marketing Seminare.

Social Media

Newsletter

css.php