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notebooksbilliger.de: 70.000 Fans auf einen Schlag

von Benjamin am 9. September 2011 verfasst


70.000 neue Fans drückten am Montag auf den Like Button der Seite notebooksbilliger.de – zu viel für den Server. Die Seiteninhalte konnten nicht mehr angezeigt werden und die Aktion wurde schließlich abgebrochen. Notebooksbilliger.de entschied sich dafür die Touch Pads stattdessen zu verlosen. Der Haken an der Sache: eine Verlosung, bei der sich der Gewinner das Recht auf einen Kauf statt auf ein Geschenk sichert. Die Fans reagierten mäßig wohlwollend.

Wir glauben, dass eine solches Szenario kalkulierbar ist. Doch was denken die anderen?

Facebookbiz sieht keine bewusstes Generieren von Fans als Hauptgrund für die Aktion. Die Reaktion der Seite notebooksbilliger.de wird als vernünftig angesehen. Allerdings könnte die Computerseite sich bei der Aktion etwas überschätzt bzw. das Verlangen der Fans unterschätzt haben. Und das, obwohl die Seite mit derartigen Aktionen schon Erfahrung hat.

Focus Online nennt die Aktion ein großes PR-Debakel. Die Verknüpfung der Fans untereinander und das sharen von Links und Meldungen kann schnell eine solches Schneeballsystem herauf beschwören und viele Aktionen enden dann im Chaos.

Allfacebook ist gespannt auf die Reaktion der Computerseite. Ein große Anzahl wütender Fans und die Frage, wie geht man damit um? Eine Frage scheint zumindest geklärt, die nach dem Preis für einen Fan. Die mediale Wirkung wird als enorm beschrieben. Eine Graphik veranschaulicht das Rekordwachstum.

Quelle: allfacebook.de

Benjamin Grabbe

Extern

Ben ist passionierter a cappella Musiker, das prägt natürlich auch seinen Blick auf Social Media. Wieso das so ist, weiß nur Sven, denn von ihm stammt dieser Satz;-). Im Job ist er immer nah am Kunden und berichtet daher über Tools und Erfahrungen.

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