Youtube-Videos automatisch als HD abspielen - Onlinemarketing, Social Media & Content Marketing | crowdmedia GmbH Hamburg
Navigation

Social Media

Youtube-Videos automatisch als HD abspielen

von Sven-Olaf am 15. August 2013 verfasst


Leider ist hat youtube etwas geändert und das hier gezeigte Vorgehen klappt nicht mehr. Wir aktualisieren den Beitrag sobald wir einen neuen Trick für euch haben (Sven, 02.07. 2014)

Vorüberlegung – wie bettet man Youtube-Videos ein

An dieser Stelle gehe ich davon aus, dass ihr bereits wisst, wie Youtube-Videos eingebettet werden. Sollte dies nicht der Fall sein, auch da können wir helfen: Tutorial: Youtube-Videos in WordPress als iframe einbetten.

Und hier das Tutorial zum automatischen Abspielen von youtube Videos in HD, eine Zusammenfassung der zentralen Schritte seht ihr unten:

 

Wie zwingt man Youtube, Videos automatisch als HD abzuspielen?

Das eingebettete Video wird per Standardeinstellung von Youtube in niedriger Auflösung von 360px abgespielt. Ein Ansatz der für Nutzer mit langsamer Internetanbindung, die sich das Video ansehen wollen, gedacht ist, denn so bleibt die Datei kleiner. Das führt leider unweigerlich zu Einbußen bei der Qualität. Und die ist ja nicht unwichtig. Bei unseren Tutorials führt das z.B. dazu, dass Screenshots verpixelt und schlecht lesbar sind. Zwar kann der Nutzer die Einstellungen sowohl auf Youtube als auch in der Einbettung auf eurer Website in den Einstellungen auf „HD“ umstellen, aber das dürften die wenigsten eurer Besucher wissen und entsprechend machen. Umso wichtiger ist es, die Youtube-Videos automatisch als HD abzuspielen und einzubetten, damit die User optimale Bildqualität und Nutzererfahrung haben.

Wie stelle ich das Video auf automatisches Abspielen in HD?

Ganz einfach: Ihr müsst an die URL im iframe Code noch zwei Parameter an die URL des Videos anhängen. Also an die URL, die an dieser Stelle unter „src=“ zu finden ist.

  1. ?rel=0
  2. &vq=hd1080 (bzw. hd720)

Wobei beide Parameter zusammenhängen müssen. Das sieht dann so aus:

?rel=0&vq=hd1080

So wird das eingebettete Video aus Youtube automatisch in HD abgespielt. Kleine Anmerkung: Wenn ihr hier einen Tipp-Fehler macht oder das Video vielleicht gar nicht in HD Auflösung vorliegt, dann ist das nicht kritisch. Youtube wechselt dann auf die niedrigere Standard-Auflösung und das Video ist auf jeden Fall zu sehen.

Der Einbau klappt nicht oder ihr habt weitere Fragen? Dann schreibt einen Kommentar und wir schauen ob wir helfen können.

Sven-Olaf Peeck

Sven-Olaf Peeck

Geschäftsführung

Er mag das Internet und digitales Marketing. Er glaubt daran, dass alles messbar gemacht werden kann und auch sollte. Entsprechend schreibt Sven oft über Messbarkeit oder teilt seine Bewertung von Hypes. Svens Hoffnung: dass Firmen durch mehr Wissen weniger Quatsch im digitalen Marketing machen.

Tai Lopez – DER Marketing-Guru 2018

22. Februar 2011

DMEXCO 2018 – Wie lief es aus Besuchersicht?

22. Februar 2011

Vom simplen Persona Steckbrief zur konkreten Buyer Persona

22. Februar 2011