#TeamContentMarketing #AnalyticsLover #Futuristin #SciFiFan #FernwehIncluded
Als Beraterin helfe ich unseren Kunden die richtige Strategie für ihre Kanäle zu entwickeln und in effiziente redaktionelle Prozesse umzusetzen. Dabei gilt es Content Marketing mit Werbeschaltung und Analyse optimal abzustimmen. Meine Fachkenntnisse halte ich aktuell, indem ich regelmäßig auch selbst umsetze: In der Rolle der Social Media Managerin kreiere ich Content, von der Bildidee, übers Texten bis zur Veröffentlichung. Dieser Mix aus Strategie und Umsetzung ist für mich perfekt.
Mit 12 durfte ich in einer NDR-Radiosendung zum Buch “Der kleine Hobbit” mitwirken und dabei hat es mich gepackt: Zielstrebig habe ich seitdem neben der Schule mit Praktika und Nebenjobs an meiner Medienkarriere gefeilt. Schon damals haben die erfahrenen Kollegen mir bescheinigt: “Du brennst für das Thema. Du bist hier richtig!” Und das hat sich nie geändert.
Mit meinem Studium der Medien- und Kulturwissenschaft zog es mich in die Welt hinaus. In den folgenden Jahren lernte ich nicht nur die wunderschönen Städte Düsseldorf, Paris und Berlin als Einheimische kennen, sondern auch meine Liebe zu Content Marketing.
Richtig professionell durchgestartet bin ich 2010 im Corporate Community Management. Doch von Anfang an zog es mich immer magisch zu Social Media hin (damals waren das noch Facebook & Twitter). Über die Jahre habe ich mich in verschiedenen Bereichen ausprobiert und konnte Erfahrungen im Publishing Management, Editorial Writing, Project Management und Event-Bereich sammeln. Dieser Erfahrungsschatz ist für meine Arbeit heute sehr wertvoll.
Im Jahr 2004 mit 6 Kartons und einem klobigen Desktop-Computer in die Fremde ausgezogen, kam ich dann 16 Jahre später zurück in meine Hamburger Heimat, mittlerweile mit einer vierköpfigen Familie, jeder Menge Hausrat und einem schlanken Laptop im Gepäck; aber auch mit der Gewissheit, worauf ich mich von jetzt an beruflich ganz konzentrieren möchte. Und so begab ich mich auf die Suche nach meiner Crowd, bei der ich leidenschaftlich für Social Media brennen darf. Bei crowdmedia gefällt mir nicht nur das Menschliche, sondern auch die Philosophie unserer Truppe: Strategisches-Sparring und Dinge zu Hinterfragen liegen mir im Blut. Hier habe ich das ideale Setting gefunden, um meine Interessen und meine Fähigkeiten zu kombinieren und bei unseren Kunden wirklich etwas bewirken zu können.
Social Media ist kein einseitiger Kanal. Richtig gemacht findet hier ein Dialog statt, von dem beide Seiten profitieren. Nicht nur ist die Markenbindung viel effektiver wenn die Nutzer interagieren - wer ihnen aktiv zuhört, kann wertvolle Erkenntnisse über seine Produkte gewinnen.