#OnlineMarketingAnalyst #Excelmensch #norddeutsch #Landei #FußballAlleswisser #Erstgoogelndannfragen #HerrderDashboards
Ich bin für die Verarbeitung von Zahlen und Daten zuständig. Ich mache Content messbar, bringe organische und bezahlte Performance zusammen und überwache das große Ganze. Dabei unterstützen mich zumeist individuell gestaltete Dashboards. Daneben unterstütze ich aber auch bei diversen Google- und Social-Ads-Themen.
Nachdem für mich die Karriere als Fußball-Profi relativ schnell in weite Ferne rückte und ich auch handwerklich alles andere als begabt bin, stand die Destination Büro-Job eigentlich schon recht früh in meinem Leben fest. So entschied ich mich 2013 dazu, im Anschluss einer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, an der Hochschule Flensburg BWL mit Schwerpunkt Marketing zu studieren. Nach einem zwischenzeitlichen Praktikum bei Sky Deutschland in Unterföhring entwickelte sich bei mir schließlich ein immer größer werdendes Interesse für die Bereiche Medien, Social Media und Werbung. Ab diesem Zeitpunkt stand für mich fest – in diesen Bereichen willst du fortan arbeiten! Und da kam der Master Intermedia & Marketing in Flensburg goldrichtig für mich.
Innerhalb des Masters bin ich sehr schnell beim Thema Social-Media-Marketing hängen geblieben. Dies auch bedingt durch meine Tätigkeit bei Dänisches Bettenlager in Handewitt. Dort konnte ich als Werkstudent nicht nur erste Erfahrungen im Social-Media-Marketing sammeln, sondern auch noch meine Affinität für Zahlen, Excel-Formeln und KPIs entdecken. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten sämtliche Auswertungen aller Social-Media-Aktivitäten, das Anfertigen von Reportings oder auch das Schalten diverser Werbeanzeigen. Einer Umstrukturierung sei Dank konnte ich zudem auch noch die Themen Google Ads und Google Shopping erlernen.
Nach insgesamt 2 Jahren im Unternehmen – 9 Monaten davon in Vollzeit – habe ich mich schließlich für den Schritt nach Hamburg und zu crowdmedia entschieden. Als Online-Marketing-Analyst bin ich nun also hauptsächlich für jegliche Formen der Datenerhebung und -auswertung zuständig. Als Herr der Dashboards stehe ich dabei für jegliche Fragen rund um das Thema Google Data Studio zur Seite. Durch meine diversen Kenntnisse unterstütze ich allerdings auch bei diversen Google- oder Social-Ads-Themen.
Wer effizient Ziele erreichen will, leitet Entscheidungen aus Zahlen ab – nicht aus seinem Bauchgefühl.