Was kostet Social Media?

Eine der häufigsten Fragen, die wir in verschiedenen Variationen zu hören bekommen, ist die Frage nach dem Preis digitalen Marketings in Social Media. Zwar lautet auch hier die häufigste von uns gegebene Antwort: „Kommt drauf an“, dennoch lassen sich einige Variablen relativ sicher definieren, die den Kostenrahmen grob eingrenzen....

Zum Artikel

7. Oktober 2020

LinkedIn-Hashtags

LinkedIn-Hashtags: Case Study zeigt Mehrwert für Unternehmen

Wahrscheinlich hast auch du dich schon einmal mit der Verwendung von Hashtags beschäftigt. Schließlich gehen Hashtags und soziale Medien bereits seit einiger Zeit Hand in Hand durchs soziale Leben. Was einst auf Twitter begann, wuchs in den vergangenen Jahren zu einem weit verbreiteten Phänomen auf fast allen Social-Media-Plattformen heran. Mittlerweile finden sich Hashtags nicht mehr nur auf Twitter, Facebook oder […]...

Zum Artikel

1. Oktober 2020

Design-Thinking

Content-Marketing meets Design-Thinking: Wie die Kundenperspektive im Fokus bleibt

Content-Marketing ohne die Nutzer- bzw. Kundenperspektive ist nicht erfolgreich. Das ist für viele Unternehmen und ihre Marketeers eine große Herausforderung: Nicht mehr nur über sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu sprechen, sondern relevante Inhalte für die Zielgruppe zu erarbeiten. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du die Kundenperspektive im Fokus behältst und so zu relevanten Inhalten kommst. […]...

Zum Artikel

23. September 2020

Wann machen Global Pages wirklich Sinn?

Facebook Global Pages – Wann sinnvoll für Unternehmen?

Ist dein Unternehmen international aufgestellt und möchte neue Zielgruppen erschließen? Mit Global Pages ist es für internationale Unternehmen möglich, sich auf Social Media über nationale Grenzen hinweg aufzustellen. Für jedes Land oder eine Gruppe von Ländern lässt sich eine eigene Präsenz erstellen. Hinzu kommt, dass sich lokale Inhalte gut dazu eignen, die Zielgruppen besser abzuholen. Du kannst die Statistiken für […]...

Zum Artikel

8. September 2020

Googles Mobile-First-Index ab 03/2021 wird neuer Crawling-Standard

Die Google Mobile-First-Indexierung steht vor der Tür. Ursprünglich wollte Google sein Webseiten-Crawling im September 2020 von zwei unterschiedlichen Crawlern (Desktop und Mobile) komplett auf den Mobile-First-Bot umstellen. Nun hat sich die Frist erneut verlängert bis März 2021. Gut für dich, so hast du noch etwas Zeit, deine Websites fit für die Umstellung zu machen. Du hast keine Idee, wie die […]...

Zum Artikel

24. August 2020

Buyer Persona

Vom simplen Persona-Steckbrief zur konkreten Buyer Persona

Die Entwicklung von Personae ist vor allem in Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder in der Produktentwicklung sehr nützlich, um sich ein genaues Bild von seiner Zielgruppe zu machen. So können Personae beispielsweise Teil einer Social Media Marketing Strategie sein und als Grundlage bei der Erstellung von Zielgruppen-spezifischem Content dienen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen einem einfachen Persona-Steckbrief und einer komplexeren […]...

Zum Artikel

3. August 2020

Der Leadmanagement-Prozess – Wie aus Interessenten Käufer werden

Houston, wir haben ein Problem. Nicht nur wir, um genau zu sein, sondern viele Unternehmen. Konkret geht es um Geldverschwendung durch mangelnde Nachhaltigkeit und Konsequenz in der Organisation der Kundengewinnung. Wir kennen das selbst zu gut: Leads mithilfe von Webinaren und Whitepapern einsammeln ist nicht schwer, sie anschließend zu bearbeiten hingegen sehr. Unser Freund und Helfer an dieser Stelle heißt […]...

Zum Artikel

16. Juli 2020

Wettbewerbsvorteile durch KI im B2B-Marketing

„Siri, mach lauter“, „Alexa, wie viel Uhr ist es?“ – Sprachassistenten sind in unserem Alltag schon stark integriert. Denn künstliche Intelligenz verbirgt sich hinter vielen Anwendungen, ohne, dass es uns bewusst ist. Wer nutzt zum Beispiel in Zeiten von Netflix nicht die Serienempfehlungen des beliebten Streaming-Dienstes? Auch in B2B-Unternehmen gewinnt KI immer mehr an Bedeutung. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ergeben […]...

Zum Artikel

7. Juli 2020

Headerbild Facebook Ads richtig schalten

Facebook Ads richtig schalten – So geht’s.

In dem Artikel „Facebook Ads richtig schalten – So geht’s.“ möchte ich dir Tipps & Tricks an die Hand geben. Ziel ist es, deine Facebook Werbung zu optimieren. Du kannst diesen Fragenkatalog auch als Leitfaden verstehen. Er dient als Hilfestellung, um deine ersten Schritte bei der Facebook Anzeigen-Erstellung zu machen. Deine Reise zu richtig geschalteten Facebook Ads Lange aus den […]...

Zum Artikel

11. Juni 2020

blogbild instagram stories

Instagram-Stories – Tipps für kreative und ansprechende Stories

Die Story-Funktion von Instagram ist mittlerweile nicht mehr weg zu denken und wird von privaten als auch unternehmerischen Accounts vermehrt genutzt. Genau genommen gibt es 500 Millionen Story-Nutzer täglich. Instagram-Stories eignen sich gut für Content, der nicht dauerhaft in deinem Feed erscheinen muss. Durch kreative und visuell ansprechenden Stories kannst du besser von deinen Usern wahrgenommen werden und zusätzliche Reize […]...

Zum Artikel

28. Mai 2020