Geld regiert die Welt und damit auch das Online Marketing. Budgets sind meist begrenzt und es stellt sich somit die Frage, wie man dieses so präzise und effektiv wie möglich einsetzt. Doch diese Problemstellung ist nicht neu: Schon vor vier Jahren befragte die Agentur Eprofessional 120 Marketing-Experten, von denen fast jeder Dritte davon ausging, dass 20 […]

Social Media Monitoring wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Bevor man sich um ein kostenpflichtiges Tool kümmert, ist es ratsam, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dafür gibt es einige kostenlose Tools, die sich anbieten. Peter Apel hat eine offene Liste mit Tools angelegt und regt an, diese zu bewerten und zu erweitern.

Die Rolle der Agentur im digitalen Marketing – Dienstleister, Berater oder Partner? Ich hatte letzte Woche das große Vergnügen mit handverlesenen Online und Content Marketing Experten Zeit verbringen zu dürfen. Viel Austausch und viele Themen gab es in kompakten 2.5 Tagen bei der Traditionsveranstaltung (1) der CMCX Superstars. In einem Workshop zum Status Quo des […]

Ihr kennt das vielleicht von Fitnessstudio oder Sportverein, Förderverein XYZ oder einer Alumni-Gruppe: Man ist Mitglied, weil man immer schon Mitglied war. Irgendwo zwischen „weil es zum guten Ton gehört“ und „vergessen zu kündigen“. Über 10 Jahre war ich braves Fördermitglied als XING Premium Mitglied und habe netto meine 4,95 pro Monat bzw. 15,85 pro Quartal abbuchen […]

Im Mai 2017 fand in München die Online B2B Conference statt. In zwei Tagen wird den Teilnehmern alles präsentiert, was für sie als B2Bler wichtig und/oder Trend oder State of the Art ist. Was ich für mich mitgenommen habe, ist unter anderem: So richtig viel anders als B2C ist auch B2B nicht (mehr)! Wir sind […]

Alle fünf Jahre ist es wieder so weit: Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. Zwar sind wir nicht in NRW ansässig, doch ging uns die diesjährige Wahl etwas an, denn wir waren durch unseren Kunden, die Jungen Liberalen (JuLis) NRW, die Jugendorganisation der FDP, mittendrin statt nur dabei. Inhalte der Zielgruppe näher bringen Das Problem bei Wahlen ist […]

Im Kampf um Aufmerksamkeit im Online Marketing sind Leads heutzutage wertvoller als je zuvor. Dass die Generierung von Leads unter anderem über die eigene Website, den Business Blog, gutes SEO und durchdachtes Content Marketing funktioniert, haben wir euch ja hier bereits ausführlich erklärt. Aber wie sieht es eigentlich mit B2B-Netzwerken aus? Welche Relevanz haben Xing […]

Das Duell der Business-Netzwerke war bislang immer klar entschieden: Im deutschsprachigen Raum ist Xing mit über 12 Millionen Nutzern einfach nicht zu schlagen. Doch allmählich sieht es so aus, als könnte LinkedIn Xing doch noch gefährlich werden. Die Zahl der deutschsprachigen Nutzer auf LinkedIn steigt immer weiter und liegt mittlerweile bei über 9 Millionen Nutzern. […]

Was kann Snapchat für Unternehmen leisten? Gibt es Möglichkeiten die Foto-Messaging-App in die bestehenden Marketing-Maßnahmen einzubinden? Auf jeden Fall hat die Sache einen großen Haken.

Im Interview mit Philip Czupras von der Digitalagentur hanseflow gehe ich heute der Frage nach: Was ist CRM und wie kann man es für das Leadmanagement einsetzen? Kim: Was ist CRM und braucht man das wirklich? Philip Czupras: CRM bedeutet Customer Relationship Management. Wir sehen es bei hanseflow eher als eine Philosophie im Unternehmen. Es […]

css.php