Reinhard Sprenger ist die Nummer 1 unter den deutschen Management-Autoren. Sein Buch Radikal Digital ist gerade erschienen. Dass er sich im Jahre 2018 der Digitalisierung annimmt, zeigt, wo deutsche Teppichetagen stehen. Ich habe mich mit Andreas Matz über das Buch unterhalten. Andreas ist Kenner der Materie und der Person Sprenger. Er gibt uns Einblicke in […]
Unser erstes Mal ist vielleicht doch etwas übertrieben, tatsächlich war crowdmedia schon mehrmals auf der CMCX vertreten. Doch das von Svenja als Klassentreffen der Content Marketer betitelte Event besteht aus einem seltenen Dreiklang: Konferenz, Workshops und Messe. Und während wir bei den ersteren schon in den vergangenen Jahren ordentlich mitgemischt haben, sind wir dieses Jahr […]
DSGVO – noch nie gehört? Dann wird es jetzt höchste Zeit, denn am 25. Mai 2018 wird laut Beschluss des EU-Parlaments die neue, einheitliche europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) anwendbar. Alte Datenschutzerklärungen, mithilfe derer Unternehmen die Kunden über den Umgang mit ihrer Privatsphäre aufklären, müssen daher jetzt an die neuen Regelungen angepasst werden. Auf der einen Seite […]
Was ist Content und was ist kein Content? Wenn wir über Content und Performance sprechen wollen, dann vielleicht erst einmal die Frage: Was ist eigentlich Content? Und was ist das Gegenteil von Content? Hast du da schon einmal darüber nachgedacht? Wenn nicht, dann nimm dir jetzt ein paar Sekunden dafür, diese Frage zu beantworten. Und […]
In diesem Podcast spricht Kim Kirchhoff mit Thorwald Erbslöh von Bluehouse über das Thema Bewegtbild. Es gibt Tipps zum Erstellen von eigenem Video Content, die jeder Social Media Manager gehört haben sollte: Wo kommt die Musik her, wie schneidet man, wie erstelle ich Stockmaterial. Also nichts wie hinsetzen und die Ohren ihre Arbeit machen lassen. […]
Kaum kündigt Facebook Änderungen am Newsfeed an, schon geht die Schnappatmung los. Irgendwo zwischen „oh, mein Gott“ und „die Schweine“ pendeln die Meinungen. Das kam wenig überraschend, sondern eher erwartet. Statt zu trauern und zu stottern meine Frage: Was machen wir daraus? Auf relevante Inhalte setzen und den Austausch suchen, das könnte die Antwort sein. Ernsthaft, […]
Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger zur gewünschten Zielgruppe hindurchzudringen, sei es über Social Media, Content Marketing oder auch durch klassische Werbung. Wirklich im Gedächtnis bleiben nur die Kampagnen oder Ideen mit dem gewissen Etwas. Doch wie kommt man zu innovativen Einfällen, die sowohl dem Kunden als auch dem User einen Mehrwert bringen? […]