Auch wenn es Podcasts schon gefühlte Ewigkeiten gibt, scheinen sie aktuell besonders angesagt zu sein. Überall wird von Podcasts gesprochen: „Kennst du schon die neuste Folge von ‚Beste Freundinnen?“ „Lass uns doch auch mal ’nen Podcast machen“ „Ich hab letztens in einem Podcast gehört…“. Die Vorteile für die Hörer sind ganz klar: Ich kann mir […]

Die richtigen Kennzahlen für die Auswertung und Optimierung der eigenen Content Marketing Aktivitäten zu erheben, halten wir für unabdingbar. Nachdem Kollegin Jasmin bereits ausführlich über das Thema SEO-Controlling im Allgemeinen geschrieben hat – warum es sinnvoll ist, welche Kennzahlen Beachtung finden sollten, welche Schritte beachtet werden sollten –  geht es hier nun im Spezielleren um die Datenerhebung. […]

Das Instagram-Wachstum in Deutschland ist ungebrochen. Seit September 2016 hat sich die Zahl der Instagram-Nutzer in Deutschland verdoppelt. Das Wachstum in den Alterssegmenten hat sich jedoch stark verändert: Instagram ist älter und auch etwas männlicher geworden, seitdem wir die Zahlen im September 2016 zuletzt detailliert ausgewertet hatten. Instagram-Wachstum – die Nutzerzahlen und Status quo in Deutschland Im […]

Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Säule des Online Marketings und führt über kurz oder lang zum Erfolg einer Webseite. Aber die beste SEO schießt am Ziel vorbei, wenn der Erfolg nicht ständig überwacht wird. Der Nutzen, den einem das SEO-Controlling bietet, lässt sich mit Hilfe von drei Funktionen zusammenfassen: Information, Kontrolle/Überwachung und Steuerung. Kein detailliertes SEO-Controlling bedeutet hingegen verpulverte Ressourcen und keine […]

Nach Svenjas Auftritt im letzten Jahr durften wir, vertreten durch Vanessa und Sven, auch 2017 wieder etwas zu den Content Marketing Masters beitragen. So kamen wir nicht nur in den Genuss der Konferenz-Teilnahme, sondern konnten bereits beim Speakers Dinner am Vorabend erste Einblicke und einen fachlichen Austausch erhalten. Hier deutete sich bereits ein Luxusproblem an, dass sich dann […]

Wie Anfang des Monats in Berlin auf den Content Marketing Masters versprochen: „Wir schreiben dann mal einen Blog-Artikel zum Thema SEO-Plugins fürs CMS“. „Versprochen ist versprochen“, dachten wir uns und nun kommen sie: unsere Empfehlungen. Doch bevor wir hier wild mit Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung um uns werfen, sollte vorab einmal folgende Frage geklärt […]

Geld regiert die Welt und damit auch das Online Marketing. Budgets sind meist begrenzt und es stellt sich somit die Frage, wie man dieses so präzise und effektiv wie möglich einsetzt. Doch diese Problemstellung ist nicht neu: Schon vor vier Jahren befragte die Agentur Eprofessional 120 Marketing-Experten, von denen fast jeder Dritte davon ausging, dass 20 […]

Social Media Monitoring wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Bevor man sich um ein kostenpflichtiges Tool kümmert, ist es ratsam, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dafür gibt es einige kostenlose Tools, die sich anbieten. Peter Apel hat eine offene Liste mit Tools angelegt und regt an, diese zu bewerten und zu erweitern.

Die Rolle der Agentur im digitalen Marketing – Dienstleister, Berater oder Partner? Ich hatte letzte Woche das große Vergnügen mit handverlesenen Online und Content Marketing Experten Zeit verbringen zu dürfen. Viel Austausch und viele Themen gab es in kompakten 2.5 Tagen bei der Traditionsveranstaltung (1) der CMCX Superstars. In einem Workshop zum Status Quo des […]

Ihr kennt das vielleicht von Fitnessstudio oder Sportverein, Förderverein XYZ oder einer Alumni-Gruppe: Man ist Mitglied, weil man immer schon Mitglied war. Irgendwo zwischen „weil es zum guten Ton gehört“ und „vergessen zu kündigen“. Über 10 Jahre war ich braves Fördermitglied als XING Premium Mitglied und habe netto meine 4,95 pro Monat bzw. 15,85 pro Quartal abbuchen […]

css.php