Google Analytics 4 auf einem Laptop

Google Analytics 4 – Google stellt Universal Analytics im Sommer 2023 ein

„Ab 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics keine neuen Daten mehr in Standard-Properties verarbeitet. Sie können sich entsprechend vorbereiten, indem Sie eine Google Analytics 4-Property einrichten und rechtzeitig darauf umstellen.“ So lautet die Information, die das Ende des aktuellen Google Universal Analytics (UA) eingeläutet. Was diese Ankündigung für Unternehmen bedeutet und was nun zu tun gilt, erfährst du im […]...

Zum Artikel

17. März 2022

SEO-Snippet-Optimierung

Snippet-Optimierung – Von Anfang an User:innen überzeugen!

Egal ob im wahrem Leben oder in der digitalen Welt: es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Ein Großteil deiner Nutzer:innen sind alle an einem Ort auf deine Webseite aufmerksam geworden – in den Google Suchergebnissen. Doch zunächst muss genau deine Webseite überzeugen, bevor es zum entscheidenden Klick kommt. Und genau deshalb gehört die Snippet-Optimierung zu den beliebtesten […]...

Zum Artikel

6. Oktober 2021

Social Media: B2B-Marketing / Vortrag auf der Social Media Conference

Social Media, ein Fall für das ganze Haus – unser Vortrag auf der Social Media Conference

Social Media im B2B-Marketing – ein Thema, mit dem wir uns täglich mit unseren Kunden beschäftigen. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber wie sagte Svenja es bereits in ihrem Artikel „Social Media in B2B“ so schön: „Die B2B-Unternehmen müssen lernen, Themen zu kommunizieren, die ihre Erfahrung, Kompetenz und auch Verständnis für Zielgruppe zeigen und gleichzeitig dem Nutzer (aus […]...

Zum Artikel

10. September 2021

Engagement auf Social Media

Engagement auf Social Media steigern – Tipps für interaktiven Content

Du produzierst aufwendigen Social Media Content, aber erreichst trotzdem kaum Engagement auf deinen Social-Media-Kanälen? Auch gut durchdachte Inhalte funktionieren nicht immer, wenn sie den Nutzer nicht in seinen Bann ziehen. Um die Ergebnisse zu erzielen, die du dir wünschst, kannst du mit interaktivem Content das Engagement deiner Zielgruppe steigern. Ob Likes, Kommentare, Shares oder Saves – Diese Kennzahlen werden auf […]...

Zum Artikel

1. Juni 2021

Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter – Authentisch die Zielgruppe erreichen

Das Vordringen der Unternehmen in die sozialen Medien bringt eine neue Situation für diese mit sich. Anders als in traditionellen Medien ballern sie nicht nur ihre sorgfältig vorbereiteten Botschaften raus, sondern Menschen reagieren unmittelbar und öffentlich darauf oder meist noch mehr gefürchtet: Mitarbeiter des Unternehmens publizieren ihre eigenen Botschaften und Meinungen über das Unternehmen. Da bieten sich den Unternehmen dann […]...

Zum Artikel

15. April 2021

Mit Vertriebsmarketing zur erfolgreichen Leadgenerierung

Auch wenn die Corona-Pandemie sehr viele Folgen hat, eine Auswirkung fällt uns besonders auf: Die Pandemie war ein Entwicklungsbeschleuniger für das Thema digitales Vertriebsmarketing! Was genau meinen wir mit Vertriebsmarketing? Marketingaktivitäten, die den Vertrieb direkt unterstützen – also das Generieren von Kontakten und Leads. Zum Ratgeber: Der Leadmanagement-Prozess Bisherige Vertriebswege im B2B Was nicht unbekannt ist, dass die meisten B2B-Branchen […]...

Zum Artikel

26. März 2021

Dark Post

Dark Post: Definition, Beispiel & Nutzen für Unternehmen

Was sind Dark Posts? Wie funktionieren sie und was ist ihr Nutzen? In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du deine Reichweite durch Dark Posts erhöhen kannst und welche Vorteile beim Schalten von Ads entstehen. Denn noch nie war es so leicht, zielgruppengenaue Anzeigen zu erstellen. Der Wettbewerb auf Social Media steigt stetig. Durch die vielen Inhalte auf den verschiedenen […]...

Zum Artikel

2. Februar 2021

Landingpages erstellen – Vom Konzept bis zum finalen Inhalt

Eine Landingpage ist häufig das zentrale Element einer Online-Marketing- oder auch Social Media-Kampagne. Und entsprechend wichtig ist es, die Landingpage auch ideal aufzusetzen. Um eine ideale Landinpage zu erstellen, gibt es viele Wege und noch mehr Aspekte, die zu beachten sind. Du kannst viele Probleme und Fehler vermeiden, wenn du vor der Umsetzung oder Programmierung der Landingpage einige Fragen bedenkst. […]...

Zum Artikel

4. Dezember 2020

Tools Suchmaschinenoptimierung meiner täglichen SEO-Arbeit.

Kostenlose SEO-Tools: So weit kommst du ohne Login!

In Seminaren oder nach Vorträgen werde ich oft nach meiner Tool-Nutzung befragt, u.a. nach Tools für die Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Fragenden anschließend häufig überrascht, welche Möglichkeiten es schon kostenlos gibt. Die folgende Auswahl ist selbstverständlich keine allumfassende Auflistung aller Tools. Bei den aufgeführten Tools, handelt es sich vorwiegend um die Tools, die ich in meiner täglichen Arbeit nutze: SEO-Tools, […]...

Zum Artikel

24. November 2020

KPI Monitoring: Mit Googles Data Studio zum Dashboard.

KPI Monitoring-Cockpit: Mit Googles Data Studio zum Dashboard

Für das Wachstum von Unternehmen und die Erreichung von Zielen ist der regelmäßige Blick auf die wichtigsten Zahlen unerlässlich. Doch was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis meist ein stundenlanges Prozedere. Schließlich werden im Normalfall viele unterschiedliche Kanäle genutzt, welche es allesamt zu berücksichtigen gilt. Gerade daher ist es elementar, eine gutes Kennzahlen-Monitoring-System und aussagekräftige Dashboards zu […]...

Zum Artikel

6. November 2020