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Yamaha

Internationale Performance-Kampagnen für den weltweit größten Musikinstrumente-Hersteller

Die Zusammenarbeit startete in 2014 mit einem Inhouse-Seminar "Online-Marketing-Manager". Darauf folgten vertiefende Schulungen und 2016 der Start von internationalen Performance-Kampagnen. Heute arbeiten das Yamaha-Team und wir eng verzahnt. Neben der Verantwortung der digitalen Kampagnen-Schaltung für unterschiedliche Produktgruppen in Europa, arbeiten wir gemeinsam mit den Digital Teams von Yamaha daran, sukzessive datengetriebener im Online-Marketing zu agieren.

Die Geschichte von Yamaha beginnt im Jahr 1987, in dem Unternehmensgründer Torakusu Yamaha ein Harmonium repariert und damit den Grundstein für das Unternehmen legt. Heute ist Yamaha in mehr als 30 Ländern und Regionen aktiv. Im Zentrum der Geschäftstätigkeit stehen die Musikinstrumente, wenngleich das Portfolio viele weitere Unternehmensbereiche wie profesionelles Audio-Equipment oder Unterhaltungselektronik umfasst. 1955 überführte Yamaha seine Motorrad-Sparte in ein eigenständig operierendes Unternehmen.

Unsere Leistungen

Internationale Kampagnen

  • Werbeschaltung: Facebook Ads, Display Ads, Google Ads, Native Advertising für verschiedene Produktgruppen (Piano, Digital-Pianos, Pro Music, Bands & Orchestras) in 12+ europäischen Märkten
  • Werbeschaltung auf LinkedIn für B2B-Divisionen
  • Begleitung der Konzeption von Landingpages
  • Erstellung von Briefings für die Entwicklung von Werbemitteln für Social Ads, Display und Native Ads und Freigabe
  • Erstellung von Kampagnen-Konzepten inkl. KPI-Definition und Prognosen
  • Umsetzung des Tracking im Google Tag Manager

Daten-Analyse und Controlling

  • Relaunch der Struktur von Google Analytics für 16 europäische Länderseiten
  • Konzeption, Aufbau und Wartung Tag-Management über den Google Tag Manager für Webseite und Kampagnen
  • Definition Tracking-Standards und Koordination mit anderen Agenturen
  • Analysen/Reporting unserer eigenen Kampagnen, aber auch Kampagnen anderer Agenturen
  • Workshops mit verschiedenen Märkten und Produkt-Divisionen zu Anforderungen an Kennzahlensysteme und Reporting
  • Etablierung von Dashboards für Webseite, redaktionelles Social Media und Kampagnen-Reporting
  • Europaweite Schulungen der Anwender auf Google Analytics und Google Data Studio
  • Explorative Datenanalyse von Google-Analytics-Daten, Social-Media-Monitoring als Basis für die pan-europäische Content-Strategie
  • Quantitativer Wettbewerbsvergleich als Basis der Content-Strategie
  • Integration von Marktforschungsprojekten in Google Data Studio
  • Workshops zu Customer Transfer/Customer Journey und Kundenwert mit YME und Software-Tochter Steinberg
  • Begleitung der Implementierung eines Cookie-Consent-Tools OneTrust inkl. Umsetzung im Tag Management und Bewertung des Einflusses auf die Erfolgsmessung

Social-Media-Schulung, -Konzeption und -Umsetzung

  • Harmonisierung Keyboard und Piano Social-Media-Aktivitäten, die Silo/Kostenstellen-orientierte Denkweise wurde aufgelöst und mit Nutzerfokus neu gedacht
  • Erstellung eines Konzepts und Rahmenplans für die Umsetzung inkl. Potential-Einschätzung und Kennzahlensystem als Entscheidungsvorlage bei Yamaha Company Japan
  • Begleitung der Implementierung der Social-Media-Strategie: Erstellung Content-Plan, Launch Instagram, Integration bestehender Facebook-Seiten in die neue Struktur
  • Redaktionelle Betreuung Facebook und Community Management für Piano-Division, Sparring der Keyboard-Division für Social Ads und redaktionelle Inhalte Facebook und Instagram
  • Begleitung der europaweiten Redaktionstreffen der Piano-Division
  • Social-Media-Schulung für die B2B-Divisonen: Pro Audio, Commercial Audio und Unified Communications (hier inkl. Schulung der Kollegen aus US, AU und JP)
  • Begleitung der europaweiten Implementierung von Falcon.io als Social-Media-Management-Plattform
  • Explorative Datenanalyse von Google-Analytics-Daten, Social-Media-Monitoring als Basis für die pan-europäische Content-Strategie
  • Quantitativer Wettbewerbsvergleich als Basis der Content-Strategie

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