Meinung

Learnings Online-Marketing – sieben Jahre bei crowdmedia

Ich bin mittlerweile tatsächlich über sieben Jahre bei crowdmedia und da ich mal wieder mit einem Blog-Artikel an der Reihe war, habe ich mir Gedanken zu meinen Learnings aus dieser Zeit gemacht. Die wichtigste Erkenntnis: Die Basis muss stimmen – und das tut sie bei vielen (immer noch) nicht. Die wichtigsten Learnings in Fragen verpackt: Gibt es ein eingerichtetes Web-Analyse-Tool? […]

Zum Artikel

12. Juni 2019

Meinung

Social Media in B2B – Kommuniziert Themen statt Anlässe!

Wir haben im letzten halben Jahr einige Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen entwickelt. Die Branchen waren dabei sehr unterschiedlich: Straßenbau, IT-Dienstleitung, Immobilienprojektmanagement, Maschinenbau. Da ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere, nenne ich die Unternehmen mal nicht näher. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber ein Thema ist mir aufgefallen, dass nicht nur bei allen Unternehmen eine Herausforderung ist, sondern auch […]

Zum Artikel

27. Mai 2019

Meinung

Digitalisierung in Schulen

Die Digitalisierung ist aktuell ein großes Thema. Die Entwicklung geht rasant voran. Doch wie ist es eigentlich aktuell um die Digitalisierung in Schulen bestellt? Sind diese auch vom digitalen Fortschritt betroffen? Bei uns in der Schule wurde in den letzten Wochen und Monaten ein System installiert und getestet. Es nennt sich “IServ” und wurde speziell für Schulen entwickelt. Man kann […]

Zum Artikel

5. April 2019

Meinung

Mehr Realität – Social Media & der Kulturwandel

Seit ein paar Jahren ist auf Instagram (oder zumindest in meiner Instagram-Blase) der Claim „Für mehr Realität auf Instagram“ eine feststehende Größe. Insbesondere Postings von Influencern und solchen, die es gerne sein möchten, beginnen in meinem Feed oft mit „Um mehr Realität zu zeigen…“. Was folgt, ist nicht das in Szene gesetzte, vegane und super gesunde Porridge-Frühstück, sondern die vermeintlich […]

Zum Artikel

14. März 2019

Meinung

#10yearchallenge – Die Maschine dankt.

Alle haben Angst vor dem gläsernen Bürger, aber bei der #10yearchallenge machen sie mit? Wir machen uns Gedanken über das menschliche Verhalten, das mehr der lernenden Maschine als unserem Amüsement dient. Wer – wie ich – viel online und in den sozialen Medien unterwegs ist, kommt am neuesten Mem, der #10yearchallenge, nicht vorbei. Auch zu finden unter dem Hashtag „2009vs2019“ […]

Zum Artikel

18. Januar 2019

Meinung

Bin ich ein digitaler Wutbürger?

Einer der Samstage im November führte mich an die Hamburg Media School für einen Vortrag. Vier Stunden für eine Druckbetankung zum Thema Social Media im Rahmen des Online-Marketing-Camps. Auch wenn ich den Kurs schon sehr oft gemacht habe, war es doch eine kleine Welt-Premiere. Denn nicht nur der neue Master von crowdmedia war umgesetzt, auch neue Folien haben es in […]

Zum Artikel

7. Januar 2019

Events

crowdmedia-Jahresrückblick 2018

Im letzten Jahr hat sich bei crowdmedia viel getan – wir waren auf spannenden Events, haben uns räumlich und personell vergrößert und sind vielleicht ein kleines Stück erwachsener geworden. Gemeinsam mit dir möchten wir das Jahr 2018 aus crowdmedia-Sicht Revue passieren lassen.   Januar Markus wurde Web Designer – jetzt auch offiziell. Von Jasmin Markus ist seit Ende 2015 bei […]

Zum Artikel

20. Dezember 2018

Content-Marketing

Adobe Spark- das Kreativtool für alle!

Eine professionelle Webseite und optisch ansprechender Content sind schwer zu produzieren und zeitaufwendig. Da sind sich viele einig. Ansprechendes Design für den Online-Markt war lange ein Thema für Profis. Doch der Softwarehersteller Adobe heißt uns unter dem Motto „Kreativität für alle“ in einem neuen Zeitalter des Webseite- und Videodesigns willkommen. Das Zaubertool nennt sich Adobe Spark und ist für jedermann […]

Zum Artikel

14. Dezember 2018

Meinung

Virtual Reality – Ein Must-Have im Marketing?

Wer am Puls der Zeit sein möchte, der ist hier genau richtig. Virtual Reality kennt zwar jeder, doch befindet sich die Technologie noch in den Kinderschuhen. Bisher wurde das Marktpotenzial nur minimal ausgeschöpft, das hat auch seine Gründe. VR-Welt Die Mehrheit der VR-Nutzer besteht aus Gamern und Messe-Besuchern. Die Unternehmen, die die Technologie nutzen und präsentieren, stechen heraus, jedoch fehlt […]

Zum Artikel

13. Dezember 2018

Meinung

Online-Marketing-Trends 2019

Sven hat mal gesagt, dass, wenn man etwas öfter als zwei Mal macht, es als Tradition gilt. Somit mache ich hiermit die Prophezeiung der Online-Marketing-Trends für das kommende Jahr zur Tradition, denn ich kam bereits 2016 das erste Mal auf die Idee, mich als Wahrsagerin zu versuchen. Meine Prognosen für 2017 und 2018 findest du hier. In diesem Artikel widmen […]

Zum Artikel

3. Dezember 2018