Meinung

Mehr Realität – Social Media & der Kulturwandel

Seit ein paar Jahren ist auf Instagram (oder zumindest in meiner Instagram-Blase) der Claim „Für mehr Realität auf Instagram“ eine feststehende Größe. Insbesondere Postings von Influencern und solchen, die es gerne sein möchten, beginnen in meinem Feed oft mit „Um mehr Realität zu zeigen…“. Was folgt, ist nicht das in Szene gesetzte, vegane und super gesunde Porridge-Frühstück, sondern die vermeintlich […]

Zum Artikel

14. März 2019

Meinung

Bin ich ein digitaler Wutbürger?

Einer der Samstage im November führte mich an die Hamburg Media School für einen Vortrag. Vier Stunden für eine Druckbetankung zum Thema Social Media im Rahmen des Online-Marketing-Camps. Auch wenn ich den Kurs schon sehr oft gemacht habe, war es doch eine kleine Welt-Premiere. Denn nicht nur der neue Master von crowdmedia war umgesetzt, auch neue Folien haben es in […]

Zum Artikel

7. Januar 2019

Meinung

crowdmedia-Jahresrückblick 2018

Im letzten Jahr hat sich bei crowdmedia viel getan – wir waren auf spannenden Events, haben uns räumlich und personell vergrößert und sind vielleicht ein kleines Stück erwachsener geworden. Gemeinsam mit dir möchten wir das Jahr 2018 aus crowdmedia-Sicht Revue passieren lassen.   Januar Markus wurde Web Designer – jetzt auch offiziell. Von Jasmin Markus ist seit Ende 2015 bei […]

Zum Artikel

20. Dezember 2018

Meinung

Adobe Spark- das Kreativtool für alle!

Eine professionelle Webseite und optisch ansprechender Content sind schwer zu produzieren und zeitaufwendig. Da sind sich viele einig. Ansprechendes Design für den Online-Markt war lange ein Thema für Profis. Doch der Softwarehersteller Adobe heißt uns unter dem Motto „Kreativität für alle“ in einem neuen Zeitalter des Webseite- und Videodesigns willkommen. Das Zaubertool nennt sich Adobe Spark und ist für jedermann […]

Zum Artikel

14. Dezember 2018

Meinung

Online-Marketing-Trends 2019

Sven hat mal gesagt, dass, wenn man etwas öfter als zwei Mal macht, es als Tradition gilt. Somit mache ich hiermit die Prophezeiung der Online-Marketing-Trends für das kommende Jahr zur Tradition, denn ich kam bereits 2016 das erste Mal auf die Idee, mich als Wahrsagerin zu versuchen. Meine Prognosen für 2017 und 2018 findest du hier. In diesem Artikel widmen […]

Zum Artikel

3. Dezember 2018

Meinung

CRM-Systeme: effektive Pflege von Kundenbeziehungen

Die Pflege von Kundenbeziehungen – Ein Thema, welches auch für Online-Marketer interessant und wichtig ist. Im Interesse eines jeden Unternehmens stehen der Kunde und seine Daten. Wie ist es möglich, alle Informationen zum Kunden und den jeweiligen Projekten zugänglich und aktuell für jeden im Unternehmen bereitzustellen? Und wieso ist es sinnvoll, eine einheitliche Lösung einzuführen? Die Antwort hierfür: CRM-Systeme (Customer […]

Zum Artikel

27. August 2018

Meinung

Da kommt was auf uns zu – die neue EU-DSGVO

DSGVO – noch nie gehört? Dann wird es jetzt höchste Zeit, denn am 25. Mai 2018 wird laut Beschluss des EU-Parlaments die neue, einheitliche europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) anwendbar. Alte Datenschutzerklärungen, mithilfe derer Unternehmen die Kunden über den Umgang mit ihrer Privatsphäre aufklären, müssen daher jetzt an die neuen Regelungen angepasst werden. Auf der einen Seite bedeutet das mehr Rechte und […]

Zum Artikel

5. März 2018

Meinung

crowdmedia Podcast Episode 1 – Moritz Körner im Interview

Trallala unser erster crowdmedia Podcast ist daaaa! Und wir haben gemerkt: aller Anfang ist schwer. Am Ende reicht es eben doch nicht aus, einfach nur das passende technische Equipment und einen Podcaster zu haben… In unserem ersten Artikel über Podcast Marketing haben wir selbst noch gesagt: „Podcasts sind mit wenig Aufwand zu produzieren. Benötigt werden lediglich ein Sprecher, ein gutes Mikro, […]

Zum Artikel

30. Oktober 2017

Meinung

Kill Employer Branding – Interview mit Klara Sachse

„Kill Employer Branding“ so lautete der Titel des Vortrags von HR-Profi Klara Sachse. Bei der Social Media Conference 2017 zeigte sie die Fehler auf, die bei HR und Social Media gemacht werden. Vor ihrem Slot stand sie mir kurz Rede und Antwort zu ihren Thesen. Hier seht ihr das Interview mit ihr zum Stand von HR und Social Media. Your browser does not […]

Zum Artikel

30. Oktober 2017

Meinung

Die kommunikativen Hausaufgaben für uns alle nach der Bundestagswahl

Politische Kommunikation – Was muss nun passieren? Svenjas Gedanken zu dieser Frage konnte man bereits auf Lead Digital nachlesen. Doch weil das Thema so wichtig ist, soll der Artikel auch auf unserem Blog nicht fehlen. Wir freuen uns auf eure Meinung zu dem Thema! Das Ergebnis der Bundestagswahl wird nun rauf und runter diskutiert und analysiert. Einerseits wird die Rolle […]

Zum Artikel

9. Oktober 2017