social media in b2b

Social Media in B2B – Kommuniziert Themen statt Anlässe!

Wir haben im letzten halben Jahr einige Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen entwickelt. Die Branchen waren dabei sehr unterschiedlich: Straßenbau, IT-Dienstleitung, Immobilienprojektmanagement, Maschinenbau. Da ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere, nenne ich die Unternehmen mal nicht näher. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber ein Thema ist mir aufgefallen, dass nicht nur bei allen Unternehmen eine Herausforderung ist, sondern auch […]...

Zum Artikel

27. Mai 2019

titelbild adobe spark

Adobe Spark- das Kreativtool für alle!

Eine professionelle Webseite und optisch ansprechender Content sind schwer zu produzieren und zeitaufwendig. Da sind sich viele einig. Ansprechendes Design für den Online-Markt war lange ein Thema für Profis. Doch der Softwarehersteller Adobe heißt uns unter dem Motto „Kreativität für alle“ in einem neuen Zeitalter des Webseite- und Videodesigns willkommen. Das Zaubertool nennt sich Adobe Spark und ist für jedermann […]...

Zum Artikel

14. Dezember 2018

Von Medizin zu Marketing – der Quereinstieg in die Onlinewelt

Stand-up, Pitches, Reportings – All diese Begriffe ergeben für mich erst seit kurzem einen Sinn. Als Quereinsteiger im Online-Marketing habe ich am Anfang oft gedacht: Schaffe ich das? Kann ich mich da hineindenken? Schaffe ich es, so lange auf einem Fleck sitzen zu bleiben? Doch jetzt einmal zurück zum Anfang: Als gelernte Krankenschwester bin ich Trubel, sowie viel körperliche Arbeit […]...

Zum Artikel

27. August 2018

CRM-Systeme: effektive Pflege von Kundenbeziehungen

Die Pflege von Kundenbeziehungen – Ein Thema, welches auch für Online-Marketer interessant und wichtig ist. Im Interesse eines jeden Unternehmens stehen der Kunde und seine Daten. Wie ist es möglich, alle Informationen zum Kunden und den jeweiligen Projekten zugänglich und aktuell für jeden im Unternehmen bereitzustellen? Und wieso ist es sinnvoll, eine einheitliche Lösung einzuführen? Die Antwort hierfür: CRM-Systeme (Customer […]...

Zum Artikel

27. August 2018

Ideen zur Optimierung eines Newsletters

Der Newsletter ist einer unserer zentralen Kanäle. Wir stellen uns laufend die Frage: Welche Maßnahme hilft bei der Optimierung eines Newsletters. Unser Ziel ist es, mehr über die Interessen der Empfänger zu erfahren. Mit der Öffnungsrate von im Schnitt 22% bis 25% sind wir eigentlich zufrieden. Auch Mailchimp attestiert uns, dass wir damit über dem Schnitt liegen. Eine zusätzliche Auswertung […]...

Zum Artikel

13. Mai 2018

Die richtigen KPI im digitalen Marketing

Oder: Was soll der ganze Kasperkram auf Facebook? Jüngst stieß ich auf einen Post des geschätzten Kollegen Sven Wiesner, der sich kurz, aber pointiert, darüber ausließ, dass ausgerechnet ein Witzposting in seiner immerhin 13.000 Leute umfassenden Community von „Made in Hamburg“ am meisten Reichweite (und wahrscheinlich Interaktion) auslöste. Der Umkehrschluss ist folgerichtig: Aufwendig recherchierte Stücke mit quasijournalistischem Anspruch, die in […]...

Zum Artikel

23. Oktober 2015

B2B-Marketing-Social-Media

B2B Marketing – Welche Rolle spielt Social Media?

Ihr braucht ein paar Denkanstöße, generelle Tipps und Tricks zur Nutzung von Social Media als Business to Business Unternehmen? Dann liefert dieser Beitrag euch hoffentlich den nötigen Input, um eure Fragen zu beantworten....

Zum Artikel

20. Dezember 2013

blog setup und seo domain subdomain unterordner

Blog Setup und SEO – Domain, Subdomain oder Unterordner?

In meinen Workshop zu Social Media Blogging auf der Social Media Tagung der DEPAK im November gab ich den Teilnehmern den Tipp ihren (Corporate) Blog unbedingt als Unterordner zu integrieren. Für mich die optimale Lösung in Sachen SEO-Benefit des Blogs. Im Nachgang gab es auf Twitter noch Fragen und eine andere Sicht der Dinge. Daher hier die Erläuterung zu meiner Sicht zur Frage: wie setze ich meinen Blog aus SEO Sicht optimal auf?...

Zum Artikel

5. Dezember 2013

steam trading card games gamification marketing

Steam Trading Cards und Gamification

Gamification ist eines dieser Buzzwords, das im Online Marketing immer wieder fällt. Meiner Meinung nach wird jedoch viel zu selten dort nach Best Practice Beispielen geguckt, wo sie eigentlich von jedem erwartet werden müssten: Der Games-Branche....

Zum Artikel

14. Oktober 2013

social media und b2b

Social Media und B2B – Beginn einer neuen Freundschaft?

Social Media wird erwachsen. Das ist eine Beobachtung, die man dieses Jahr verstärkt machen kann. Anfang 2011 haben wir in unseren Seminaren zum Start erst einmal Facebook von innen zeigen und sehr rudimentäre Funktionen erklären müssen. Mittlerweile ist das Knowhow unserer Seminarbesucher (B2C & B2B, verstärkt Marketing, aber auch andere Abteilungen) deutlich voran geschritten. Und auch die Unternehmen sind immer […]...

Zum Artikel

25. Juni 2012