Messbarkeit

LinkedIn Kampagnen-Manager – Hinzufügen von Personen zum Werbekonto

Für die Werbeschaltung auf LinkedIn benötigt man den entsprechenden Zugriff auf das (Unternehmens-)Werbekonto im Kampagnen-Manager. Besonders wenn man mit mehreren Kollegen und externen Dienstleistern an einem Werbekonto arbeitet, ist die Nutzerverwaltung wichtig, so dass jeder Mitwirkende die richtigen Berechtigungen erhält. So kann ein Analyst auch aus Versehen keine Anzeigen schalten und ein Kampagnen-Manager hat keine Möglichkeit, versehentlich etwas an den […]

Zum Artikel

20. Juni 2019

Messbarkeit

Neuromarketing – Wer entscheidet, was wir kaufen?

Was ist Neuromarketing? Das sogenannte Neuromarketing untersucht die unterbewussten Prozesse, welche zu einer Wahl- und Kaufentscheidung führen. Denn schon das wirtschaftliche Modell des Homo Oeconomicus lehrte uns, dass unser Konsumverhalten nicht ausschließlich rational, sondern überwiegend emotional gesteuert ist. Wir verlassen uns viel mehr auf unser Bauchgefühl aufgrund von Emotionen. Doch sind diese technischen Möglichkeiten verlässlich und moralisch vertretbar? Wie funktioniert […]

Zum Artikel

5. Juni 2019

Messbarkeit

Mehr Newsletter-Abonnenten aktivieren.

Anfang Januar haben wir unsere Newsletter-Abonnenten bereinigt. Wer die letzten 10 Kampagnen nicht geöffnet hat, der wurde mit dem Hinweis angeschrieben, dass er bald gelöscht wird. Erfolgte keine Reaktion, dann wurde er von uns ausgetragen. Alle Details findest du in diesem Beitrag zur laufenden Optimierung eines Newsletters. Zu hören gibt es das auch so ähnlich bei uns im Podcast. Die […]

Zum Artikel

5. März 2019

Content-Marketing

Laufende Newsletter-Optimierung: Klasse statt Masse.

Vermutlich geht es dir, wie es Jasmin und den Kollegen aus unserem Marketing-Team auch geht: Das Jahr 2019 ist frisch, die Jahresziele sind geschrieben. Mittelpunkt der Planung wie in den Jahren zuvor: der Newsletter. Die gesetzten Ziele sind sportlich. Entsprechend dachte ich mir, dass ich im Vorfeld einen Blick auf die Statistiken aus Mailchimp werfe. Meine Überlegungen und Erkenntnisse werde […]

Zum Artikel

22. Januar 2019

Messbarkeit

Google Tag Manager – die Alternative zum Tracking-Code

Wenn es um das Tracking deiner Website geht, solltest du definitiv über den Einsatz eines Tag Managers – der Google Tag Manager ist einer von mehreren Möglichkeiten – nachdenken. Gerade im Zusammenspiel mit Google Analytics hat der Google Tag Manager (GTM) natürlich einige Vorteile zu bieten. Denn ein Tag Manager vereinfacht das (nachträgliche) Erheben von zusätzlichen Informationen enorm. Aber von […]

Zum Artikel

12. Dezember 2018

Messbarkeit

Google Analytics oder Facebook-Pixel? Zusammen unschlagbar.

Messbarkeit ist wichtig. Messbarkeit und die zielgerichtete Nutzung der erhobenen Daten – immer und immer besser werden – sollten im Mittelpunkt deiner Online-Aktivitäten stehen.   Web-Analyse als Basis. Geht es bei Deinen Aktivitäten dann primär darum, Nutzer auf die Website zu leiten, um dort Conversions zu generieren, braucht es aus meiner Sicht mindestens ein sauber aufgesetztes Web-Analyse-Tool – egal ob […]

Zum Artikel

15. November 2018

Messbarkeit

Wie sieht der ideale Social-Media-Post aus?

Mit Sicherheit habt Ihr Euch alle schon gefragt, wie der ideale Social-Media-Post aussehen muss, um die größtmögliche Reichweite zu erlangen. Dann seid Ihr hier goldrichtig! Wer diesen Artikel gelesen hat … ach was rede ich? Wer dieses Kompendium gelesen hat, der/die wird ein Virtuose des Postings sein und der ideale Social-Media-Post wird kein ungelöstes Geheimnis unserer Zeit mehr sein. Bevor […]

Zum Artikel

6. November 2018

Messbarkeit

LinkedIn-Werbeanzeigen erstellen – Tutorial

Gerne möchten wir dich an die Hand nehmen und stellen hiermit ein umfassendes und gut bebildertes Tutorial für die Erstellung von LinkedIn-Werbeanzeigen zur Verfügung. Die Voraussetzungen sind schnell erfüllt, um LinkedIn-Werbeanzeigen zu schalten: Es benötigt einen eigenen Linkedin-Account und eine Kreditkarte. Falls du nicht persönlich, sondern als Unternehmen eine Anzeige schalten willst, empfiehlt es sich, vorab eine Linkedin-Unternehmensseite zu erstellen. Mögliche LinkedIn-Werbeanzeigen Sind […]

Zum Artikel

22. August 2018

Messbarkeit

Mehr Conversions auf der Website – Ideen für Tests.

Meine Erfahrung aus Seminaren: Das Interesse an SEO und Werbung ist groß, um mehr Conversions zu bekommen. Denn so können Besucherzahlen gesteigert werden. Es wird viel Zeit, Geld und Energie investiert, um Besucher auf die eigene Seite zu bringen. Weniger Energie fließt in die Nutzererfahrung. Schwer zu verstehen, wenn man darüber nachdenkt. Ich rede jetzt nicht von einem Relaunch. Ihr […]

Zum Artikel

1. Mai 2018

Messbarkeit

Infografik: Online Advertising im Recruiting

[Am Ende gibt’s ein Update, Originalversion vom 21. November 2016]   In Deutschland setzen viele beim Recruiting auf traditionelle Wege der Ansprache von potentiellen Mitarbeitern. Ganz vorne liegen bei den Kanälen hier Jobportale und die eigene Website. Doch wer sich beim Recruiting so sehr zurücklehnt und darauf vertraut, dass die Bewerber schon auf einen zukommen werden, hinkt den neuesten Entwicklungen hinterher. […]

Zum Artikel

1. Februar 2018