SEO-Snippet-Optimierung

Snippet-Optimierung – Von Anfang an User:innen überzeugen!

Egal ob im wahrem Leben oder in der digitalen Welt: es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Ein Großteil deiner Nutzer:innen sind alle an einem Ort auf deine Webseite aufmerksam geworden – in den Google Suchergebnissen. Doch zunächst muss genau deine Webseite überzeugen, bevor es zum entscheidenden Klick kommt. Und genau deshalb gehört die Snippet-Optimierung zu den beliebtesten […]...

Zum Artikel

6. Oktober 2021

Landingpages erstellen – Vom Konzept bis zum finalen Inhalt

Eine Landingpage ist häufig das zentrale Element einer Online-Marketing- oder auch Social Media-Kampagne. Und entsprechend wichtig ist es, die Landingpage auch ideal aufzusetzen. Um eine ideale Landinpage zu erstellen, gibt es viele Wege und noch mehr Aspekte, die zu beachten sind. Du kannst viele Probleme und Fehler vermeiden, wenn du vor der Umsetzung oder Programmierung der Landingpage einige Fragen bedenkst. […]...

Zum Artikel

4. Dezember 2020

Tools Suchmaschinenoptimierung meiner täglichen SEO-Arbeit.

Kostenlose SEO-Tools: So weit kommst du ohne Login!

In Seminaren oder nach Vorträgen werde ich oft nach meiner Tool-Nutzung befragt, u.a. nach Tools für die Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Fragenden anschließend häufig überrascht, welche Möglichkeiten es schon kostenlos gibt. Die folgende Auswahl ist selbstverständlich keine allumfassende Auflistung aller Tools. Bei den aufgeführten Tools, handelt es sich vorwiegend um die Tools, die ich in meiner täglichen Arbeit nutze: SEO-Tools, […]...

Zum Artikel

24. November 2020

KPI Monitoring: Mit Googles Data Studio zum Dashboard.

KPI Monitoring-Cockpit: Mit Googles Data Studio zum Dashboard

Für das Wachstum von Unternehmen und die Erreichung von Zielen ist der regelmäßige Blick auf die wichtigsten Zahlen unerlässlich. Doch was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis meist ein stundenlanges Prozedere. Schließlich werden im Normalfall viele unterschiedliche Kanäle genutzt, welche es allesamt zu berücksichtigen gilt. Gerade daher ist es elementar, eine gutes Kennzahlen-Monitoring-System und aussagekräftige Dashboards zu […]...

Zum Artikel

6. November 2020

LinkedIn-Hashtags

LinkedIn-Hashtags: Case Study zeigt Mehrwert für Unternehmen

Wahrscheinlich hast auch du dich schon einmal mit der Verwendung von Hashtags beschäftigt. Schließlich gehen Hashtags und soziale Medien bereits seit einiger Zeit Hand in Hand durchs soziale Leben. Was einst auf Twitter begann, wuchs in den vergangenen Jahren zu einem weit verbreiteten Phänomen auf fast allen Social-Media-Plattformen heran. Mittlerweile finden sich Hashtags nicht mehr nur auf Twitter, Facebook oder […]...

Zum Artikel

1. Oktober 2020

Googles Mobile-First-Index wird ab 03/2021 neuer Crawling-Standard

Die Google Mobile-First-Indexierung steht vor der Tür. Ursprünglich wollte Google sein Webseiten-Crawling im September 2020 von zwei unterschiedlichen Crawlern (Desktop und Mobile) komplett auf den Mobile-First-Bot umstellen. Nun hat sich die Frist erneut verlängert bis März 2021. Gut für dich, so hast du noch etwas Zeit, deine Websites fit für die Umstellung zu machen. Du hast keine Idee, wie die […]...

Zum Artikel

24. August 2020

Wettbewerbsvorteile durch KI im B2B-Marketing

„Siri, mach lauter“, „Alexa, wie viel Uhr ist es?“ – Sprachassistenten sind in unserem Alltag schon stark integriert. Denn künstliche Intelligenz verbirgt sich hinter vielen Anwendungen, ohne, dass es uns bewusst ist. Wer nutzt zum Beispiel in Zeiten von Netflix nicht die Serienempfehlungen des beliebten Streaming-Dienstes? Auch in B2B-Unternehmen gewinnt KI immer mehr an Bedeutung. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ergeben […]...

Zum Artikel

7. Juli 2020

Was bekommt mehr Facebook Reichweite

So sehr liebt Facebook Video. Reichweitenvergleich nach Posting-Art.

Hast du dich damit beschäftigt, wie du deine Reichweite auf Facebook vergrößerst? Dabei wirst du sowas gelesen haben: Facebook mag Bilder und liebt Videos. In diesem Artikel werfe ich mit dir einen Blick darauf, wie haltbar diese Aussage ist. Dazu habe ich 9.000 Facebook-Posts von unseren Kunden aus den Jahren 2018 und 2019 analysiert. Falls du wissen willst, ob Facebook […]...

Zum Artikel

15. April 2020

SEO Onpage-Optimierung: Fragen, die Maßnahmen aufzeigen.

SEO-OnPage-Optimierung: Fragen, die Maßnahmen aufzeigen

Das Internet ist voll mit Artikeln, die auf bestimmte, individuelle Unternehmensziele einzahlen sollen. Doch wer hat die bestehenden Rankings im Blick? Wo lohnt es sich, nachzufassen, um Rankingverbesserungen zu erzielen und wo eher nicht? Sind ein paar Ranking-Rohdiamanten erst ausgemacht, geht es an den SEO-Onpage-Feinschliff. Ich verrate euch, welche systematischen Fragen ich mir stelle, wenn ich eine solche Optimierung angehe. […]...

Zum Artikel

7. April 2020

Google-Rankings verbessern: einfache SEO-Tipps

Google-Rankings verbessern – 10 einfache SEO-Tipps

Du möchtest deine Google-Rankings verbessern? Gute Nachrichten, denn das ist gar nicht so schwer. Besonders dann nicht, wenn du dazu bereit bist, den relevanten Ranking-Faktoren auf den Grund zu gehen. Weist deine Webseite die wichtigsten Kriterien auf? Ich zeige dir, wie du dich auch ohne kostspielige Tools deinem Wunsch nach einem besseren Ranking annäherst – und zwar in nur zehn […]...

Zum Artikel

8. August 2019