Wettbewerbsvorteile durch KI im B2B-Marketing

„Siri, mach lauter“, „Alexa, wie viel Uhr ist es?“ – Sprachassistenten sind in unserem Alltag schon stark integriert. Denn künstliche Intelligenz verbirgt sich hinter vielen Anwendungen, ohne, dass es uns bewusst ist. Wer nutzt zum Beispiel in Zeiten von Netflix nicht die Serienempfehlungen des beliebten Streaming-Dienstes? Auch in B2B-Unternehmen gewinnt KI immer mehr an Bedeutung. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ergeben […]...

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7. Juli 2020

Was bekommt mehr Facebook Reichweite

So sehr liebt Facebook Video. Reichweitenvergleich nach Posting-Art.

Hast du dich damit beschäftigt, wie du deine Reichweite auf Facebook vergrößerst? Dabei wirst du sowas gelesen haben: Facebook mag Bilder und liebt Videos. In diesem Artikel werfe ich mit dir einen Blick darauf, wie haltbar diese Aussage ist. Dazu habe ich 9.000 Facebook-Posts von unseren Kunden aus den Jahren 2018 und 2019 analysiert. Falls du wissen willst, ob Facebook […]...

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15. April 2020

seo-onpage-optimierung-maßnahmen

SEO-OnPage-Optimierung: Fragen, die Maßnahmen aufzeigen

Das Internet ist voll mit Artikeln, die auf bestimmte, individuelle Unternehmensziele einzahlen sollen. Doch wer hat die bestehenden Rankings im Blick? Wo lohnt es sich, nachzufassen, um Rankingverbesserungen zu erzielen und wo eher nicht? Sind ein paar Ranking-Rohdiamanten erst ausgemacht, geht es an den SEO-Onpage-Feinschliff. Ich verrate euch, welche systematischen Fragen ich mir stelle, wenn ich eine solche Optimierung angehe. […]...

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7. April 2020

Google-Rankings verbessern: einfache SEO-Tipps

Google-Rankings verbessern – 10 einfache SEO-Tipps

Du möchtest deine Google-Rankings verbessern? Gute Nachrichten, denn das ist gar nicht so schwer. Besonders dann nicht, wenn du dazu bereit bist, den relevanten Ranking-Faktoren auf den Grund zu gehen. Weist deine Webseite die wichtigsten Kriterien auf? Ich zeige dir, wie du dich auch ohne kostspielige Tools deinem Wunsch nach einem besseren Ranking annäherst – und zwar in nur zehn […]...

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8. August 2019

SEO-Check: Content optimieren oder neu schreiben?

SEO-Check – Content optimieren oder neu schreiben?

Unternehmen wollen SEO-optimierten Content. Das Ziel? Google als Traffic-Kanal nutzen und zu ausgewählten Keywords indexiert und bestenfalls auf Seite eins platziert zu werden. Also nichts wie ran an die Keyword-Recherche und Content-Kreation. Doch Moment einmal, fehlt da nicht etwas? Status Quo ermitteln Wir konzentrieren uns so sehr darauf Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, dass oft etwas Wichtiges vergessen wird: der […]...

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22. Juli 2019

neuromarketing

Neuromarketing – Wer entscheidet, was wir kaufen?

Was ist Neuromarketing? Das sogenannte Neuromarketing untersucht die unterbewussten Prozesse, welche zu einer Wahl- und Kaufentscheidung führen. Denn schon das wirtschaftliche Modell des Homo Oeconomicus lehrte uns, dass unser Konsumverhalten nicht ausschließlich rational, sondern überwiegend emotional gesteuert ist. Wir verlassen uns viel mehr auf unser Bauchgefühl aufgrund von Emotionen. Doch sind diese technischen Möglichkeiten verlässlich und moralisch vertretbar? Wie funktioniert […]...

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5. Juni 2019

Mehr Newsletter-Abonnenten aktivieren.

Anfang Januar haben wir unsere Newsletter-Abonnenten bereinigt. Wer die letzten 10 Kampagnen nicht geöffnet hat, der wurde mit dem Hinweis angeschrieben, dass er bald gelöscht wird. Erfolgte keine Reaktion, dann wurde er von uns ausgetragen. Alle Details findest du in diesem Beitrag zur laufenden Optimierung eines Newsletters. Zu hören gibt es das auch so ähnlich bei uns im Podcast. Die […]...

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5. März 2019

Laufende Newsletter-Optimierung: Klasse statt Masse.

Vermutlich geht es dir, wie es Jasmin und den Kollegen aus unserem Marketing-Team auch geht: Das Jahr 2019 ist frisch, die Jahresziele sind geschrieben. Mittelpunkt der Planung wie in den Jahren zuvor: der Newsletter. Die gesetzten Ziele sind sportlich. Entsprechend dachte ich mir, dass ich im Vorfeld einen Blick auf die Statistiken aus Mailchimp werfe. Meine Überlegungen und Erkenntnisse werde […]...

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22. Januar 2019

Google Tag Manager – die Alternative zum Tracking-Code

Wenn es um das Tracking deiner Website geht, solltest du definitiv über den Einsatz eines Tag Managers – der Google Tag Manager ist einer von mehreren Möglichkeiten – nachdenken. Gerade im Zusammenspiel mit Google Analytics hat der Google Tag Manager (GTM) natürlich einige Vorteile zu bieten. Denn ein Tag Manager vereinfacht das (nachträgliche) Erheben von zusätzlichen Informationen enorm. Aber von […]...

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12. Dezember 2018

google analytics oder facebook-pixel

Google Analytics oder Facebook-Pixel? Zusammen unschlagbar.

Messbarkeit ist wichtig. Messbarkeit und die zielgerichtete Nutzung der erhobenen Daten – immer und immer besser werden – sollten im Mittelpunkt deiner Online-Aktivitäten stehen.   Web-Analyse als Basis. Geht es bei Deinen Aktivitäten dann primär darum, Nutzer auf die Website zu leiten, um dort Conversions zu generieren, braucht es aus meiner Sicht mindestens ein sauber aufgesetztes Web-Analyse-Tool – egal ob […]...

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15. November 2018