Social Media

Urheberrecht, Creative Commons und die Lizenzierung von Bildern im Netz

Bilder erzeugen Aufmerksamkeit und werten Content stark auf. Doch welche Bilder darf man verwenden und welche nicht? Heute ist es so gut wie jedem möglich, zum Beispiel mit Hilfe des Smartphones hochauflösende Fotografien zu erstellen, die sich häufig sogar für den Druck eignen. Weil Fotos so einfach in guter Qualität aufgenommen werden können, ist vor allem im Internet das Angebot […]

Zum Artikel

9. April 2019

Social Media

CMCX 2019 – der Rückblick

Zusammenfassen lässt sich die CMCX 2019 für uns wohl unter „Same same but different“. Viele alte Gesichter, Stände, die wir aus dem letzten Jahr kennen, ABER kein crowdmedia-Stand. Unsere Gedanken zur letzten CMCX und unserer Entscheidung, dieses Mal keinen eigenen Stand zu haben, kannst du hier nachlesen. Ein weitere Gemeinsamkeit mit letztem Jahr war, wir waren zu viert vor Ort. […]

Zum Artikel

2. April 2019

Social Media

Twitter Account erstellen – Darauf musst du achten

Networking, Branchen- und Wettbewerber-Infos in kurzen, schnellen Beiträgen: Die Vorteile von Twitter als Marketing-Instrument liegen auf der Hand. So richtet ihr in wenigen Schritten ein Twitter-Profil für euer Unternehmen ein.

Zum Artikel

29. März 2019

Social Media

Online-Marketing für die junge Zielgruppe

Digital Natives, Millennials, Smombies – alles Begriffe, die die junge Zielgruppe umschreiben und dabei den Online-Fokus dieser direkt mit betonen. Die Generation Z ist mit digitalen Medien aufgewachsen, nutzt sie ständig und in allen Lebensbereichen. Doch wie bzw. wo können Unternehmen die Jugendlichen erreichen? Stimmt es, dass Facebook mittlerweile der falsche Ort dafür ist? In diesem Artikel werfen wir einen […]

Zum Artikel

14. Februar 2019

Social Media

Emotionales Marketing – Gute Werbung trifft direkt ins Herz

Wusstest du, dass 95 % der Kaufentscheidungen durch unbewusste Faktoren bestimmt werden? Dabei denken die meisten Menschen, dass sie eine Entscheidung rational treffen, aber das spielt tatsächlich nur eine Nebenrolle. Nehmen wir an, du möchtest in den Urlaub fahren und fängst an, im Internet nach einer Unterkunft zu suchen. Du scrollst dich durch die vielen Angebote und Bilder und dabei […]

Zum Artikel

5. Februar 2019

Social Media

Kreative Inspiration für dein Instagram-Profil

Instagram ermöglicht es jedem, seine Kreativität auszuleben. Im Fokus der App stehen Bilder und Bewegtbilder. Diese können unterschiedlich dargestellt werden. Manch einer verfolgt ein genaues Schema, welches die Posts auf dem Instagram-Profil einheitlich aussehen lässt, ein manch anderer hingegen postet nach persönlicher Lust und Laune, ohne weitere Zusammenhänge. Der Unterschied ist besonders gut aus dem Blickwickel des Betrachters zu erkennen. […]

Zum Artikel

31. Januar 2019

Social Media

Warum ein „weiter so“ bei Social Media keinen Sinn ergibt.

Unternehmen müssen sich genau überlegen, wo sie Zeit und Geld investieren. Ich rate jedem, die eigenen Aktivitäten jährlich auf den Prüfstand zu stellen. Die Plattformen und das Umfeld verändern sich zu stark, als dass man stets mit einem „weiter so“ erfolgreich sein wird. Die fetten Jahre der organischen Reichweiten sind vorbei. Sinnvolles Betreiben von Social-Media-Profilen benötigt immer mehr Ressourcen, etwa […]

Zum Artikel

22. Januar 2019

Social Media

#10yearchallenge – Die Maschine dankt.

Alle haben Angst vor dem gläsernen Bürger, aber bei der #10yearchallenge machen sie mit? Wir machen uns Gedanken über das menschliche Verhalten, das mehr der lernenden Maschine als unserem Amüsement dient. Wer – wie ich – viel online und in den sozialen Medien unterwegs ist, kommt am neuesten Mem, der #10yearchallenge, nicht vorbei. Auch zu finden unter dem Hashtag „2009vs2019“ […]

Zum Artikel

18. Januar 2019

Social Media

Weihnachten 2018: Unser Beitrag für eine offene Gesellschaft und der Verteidigung unseres Internets

Es gibt bei crowdmedia ein paar Traditionen – manche halten ewig, andere werden auch mal aufgehoben. Heute geht es um unsere Aktivitäten zu Weihnachten.   Weihnachtskarten, adé! Fangen wir mit dem Vergänglichen an: Wir schreiben keine Karten zu Weihnachten mehr. Es hatte irgendwie im Dezember zum Trubel dazu gehört, einige hundert Weihnachtskarten an Kunden, Partner, das Netzwerk oder einfach nette […]

Zum Artikel

17. Dezember 2018

Social Media

Virtual Reality – Ein Must-Have im Marketing?

Wer am Puls der Zeit sein möchte, der ist hier genau richtig. Virtual Reality kennt zwar jeder, doch befindet sich die Technologie noch in den Kinderschuhen. Bisher wurde das Marktpotenzial nur minimal ausgeschöpft, das hat auch seine Gründe. VR-Welt Die Mehrheit der VR-Nutzer besteht aus Gamern und Messe-Besuchern. Die Unternehmen, die die Technologie nutzen und präsentieren, stechen heraus, jedoch fehlt […]

Zum Artikel

13. Dezember 2018