Meinung

Learnings Online-Marketing – sieben Jahre bei crowdmedia

Ich bin mittlerweile tatsächlich über sieben Jahre bei crowdmedia und da ich mal wieder mit einem Blog-Artikel an der Reihe war, habe ich mir Gedanken zu meinen Learnings aus dieser Zeit gemacht. Die wichtigste Erkenntnis: Die Basis muss stimmen – und das tut sie bei vielen (immer noch) nicht. Die wichtigsten Learnings in Fragen verpackt: Gibt es ein eingerichtetes Web-Analyse-Tool? […]

Zum Artikel

12. Juni 2019

Messbarkeit

Neuromarketing – Wer entscheidet, was wir kaufen?

Was ist Neuromarketing? Das sogenannte Neuromarketing untersucht die unterbewussten Prozesse, welche zu einer Wahl- und Kaufentscheidung führen. Denn schon das wirtschaftliche Modell des Homo Oeconomicus lehrte uns, dass unser Konsumverhalten nicht ausschließlich rational, sondern überwiegend emotional gesteuert ist. Wir verlassen uns viel mehr auf unser Bauchgefühl aufgrund von Emotionen. Doch sind diese technischen Möglichkeiten verlässlich und moralisch vertretbar? Wie funktioniert […]

Zum Artikel

5. Juni 2019

Meinung

Social Media in B2B – Kommuniziert Themen statt Anlässe!

Wir haben im letzten halben Jahr einige Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen entwickelt. Die Branchen waren dabei sehr unterschiedlich: Straßenbau, IT-Dienstleitung, Immobilienprojektmanagement, Maschinenbau. Da ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere, nenne ich die Unternehmen mal nicht näher. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber ein Thema ist mir aufgefallen, dass nicht nur bei allen Unternehmen eine Herausforderung ist, sondern auch […]

Zum Artikel

27. Mai 2019

Social Media

Messenger Apps für Kundenzufriedenheit – WhatsApp und Co. im Kundenservice

Messaging ist die schnellstwachsende Kommunikationsform und vollständig in unseren Alltag integriert. Rund 71% aller deutschen Internet-User nutzen Messenger Apps. WhatsApp ist der Spitzenreiter unter ihnen. In Deutschland nutzt 81% der Bevölkerung WhatsApp. Das erkennen immer mehr Unternehmen und setzen Messenger Apps nicht nur für Lead Generierung und Mobile Recruiting, sondern auch im Kundenservice ein. Wie erklärt sich dieser Wandel in […]

Zum Artikel

17. Mai 2019

Social Media

Urheberrecht, Creative Commons und die Lizenzierung von Bildern im Netz

Bilder erzeugen Aufmerksamkeit und werten Content stark auf. Doch welche Bilder darf man verwenden und welche nicht? Heute ist es so gut wie jedem möglich, zum Beispiel mit Hilfe des Smartphones hochauflösende Fotografien zu erstellen, die sich häufig sogar für den Druck eignen. Weil Fotos so einfach in guter Qualität aufgenommen werden können, ist vor allem im Internet das Angebot […]

Zum Artikel

9. April 2019

Events

CMCX 2019 – der Rückblick

Zusammenfassen lässt sich die CMCX 2019 für uns wohl unter „Same same but different“. Viele alte Gesichter, Stände, die wir aus dem letzten Jahr kennen, ABER kein crowdmedia-Stand. Unsere Gedanken zur letzten CMCX und unserer Entscheidung, dieses Mal keinen eigenen Stand zu haben, kannst du hier nachlesen. Ein weitere Gemeinsamkeit mit letztem Jahr war, wir waren zu viert vor Ort. […]

Zum Artikel

2. April 2019

Content-Marketing

Storytelling im B2B-Marketing

Warum Stories im Marketing generell wichtig sind, hat dir Mirjam ja bereits in ihrem Artikel zum emotionalen Marketing erzählt. Auch wie strategisches Storytelling an sich funktioniert, weißt du dank Jennys letztem Beitrag vermutlich schon. Aber wie sieht es eigentlich mit Storytelling im B2B-Marketing aus? Ob das eine gute Idee ist und wenn ja, wie du hier am besten vorgehen kannst, […]

Zum Artikel

2. April 2019

Social Media

Twitter Account erstellen – Darauf musst du achten

Networking, Branchen- und Wettbewerber-Infos in kurzen, schnellen Beiträgen: Die Vorteile von Twitter als Marketing-Instrument liegen auf der Hand. So richtet ihr in wenigen Schritten ein Twitter-Profil für euer Unternehmen ein.

Zum Artikel

29. März 2019

Meinung

Mehr Realität – Social Media & der Kulturwandel

Seit ein paar Jahren ist auf Instagram (oder zumindest in meiner Instagram-Blase) der Claim „Für mehr Realität auf Instagram“ eine feststehende Größe. Insbesondere Postings von Influencern und solchen, die es gerne sein möchten, beginnen in meinem Feed oft mit „Um mehr Realität zu zeigen…“. Was folgt, ist nicht das in Szene gesetzte, vegane und super gesunde Porridge-Frühstück, sondern die vermeintlich […]

Zum Artikel

14. März 2019

Social Media

Online-Marketing für die junge Zielgruppe

Digital Natives, Millennials, Smombies – alles Begriffe, die die junge Zielgruppe umschreiben und dabei den Online-Fokus dieser direkt mit betonen. Die Generation Z ist mit digitalen Medien aufgewachsen, nutzt sie ständig und in allen Lebensbereichen. Doch wie bzw. wo können Unternehmen die Jugendlichen erreichen? Stimmt es, dass Facebook mittlerweile der falsche Ort dafür ist? In diesem Artikel werfen wir einen […]

Zum Artikel

14. Februar 2019