Social Media

Content-Marketing mit LinkedIn – Unterschätzte Möglichkeiten für Unternehmen

Vor ein paar Monaten gab es hier bei uns in der Agentur mal wieder ein spannendes Event für unsere Kunden. Das Thema des Abends lautete: „LinkedIn – B2B-Sammelstelle oder neues Facebook?“.  Im Rahmen dieses Abends haben wir verschiedene Einsatz-Möglichkeiten von Content-Marketing mit LinkedIn vorgestellt und dabei einen Blick auf Chancen und Herausforderungen des Business-Netzwerkes geworfen. Sei es für B2B-Unternehmen, für […]

Zum Artikel

6. Dezember 2019

Social Media

Cookie-Einwilligung: Das Ende der Tracking-Welt wie wir sie kennen. Nicht.

Falls du es verpasst hast: Vor fünf Wochen ist für Online-Marketer und Online-Vermarkter eine Bombe explodiert. Tracking und damit Re-Targeting und Erfolgsmessung wird aufgrund von Cookie-Einstellungen erschwert. Es ist nach erster Schnapp-Atmung – gerade in Vermarkter-Kreisen – ruhiger geworden, wie hier bei t3n zu lesen, es taucht als Thema immer mal wieder auf. Dort schreibt Christian Solmecke, dass viele Fragen […]

Zum Artikel

5. November 2019

Content-Marketing

Can’t touch this – Unsichtbare Produkte in Social Media sichtbar machen

Es war einmal ein alteingesessenes Traditionsunternehmen, das über seinen Firmensitz im beschaulichen Reiskirchen-Lindenstruth in Hessen und die deutschen Landesgrenzen hinaus als Hersteller von Anlagen der Umweltsimulation, Wärmetechnik, Klimatechnik sowie Pharmatechnik bekannt war – es nannte sich weisstechnik. Im Jahr 2019 schuf ein gemeinsames Forschungsteam dieses Unternehmens und der TU Dresden eine Weltneuheit: „Das Kältemittel der Zukunft WT69. Der zukunftssichere Ersatz […]

Zum Artikel

21. Oktober 2019

Meinung

Existiert Facebook in 10 Jahren noch? Ja [ ] | Nein [ ] | Vielleicht [ ]

Es ist eine beliebte Frage auf Seminaren, Konferenzen und anderen Vorträgen: Ist Facebook in 10 Jahren noch am Start? Direkt gefragt nach der Zukunft von Facebook wurde ich das zuletzt vor vier Wochen bei einem Impuls-Vortrag. Die Rückfahrt nach Hamburg nutzte ich, um meine Gedanken zu diesem Thema zu sortieren. Hier kommen sie: Meiner Meinung nach wird Facebook mit über […]

Zum Artikel

15. Oktober 2019

Content-Marketing

LinkedIn-Fokusseiten – Wann es sich für Unternehmen lohnt

Immer mehr Unternehmen und Marken finden sich auf Business-Netzwerken. Und auch wenn LinkedIn- und XING-Nutzerzahlen wachsen, kämpfen Firmen um die Aufmerksamkeit ihrer teils spitzen Zielgruppe. Wie sich also von seiner Konkurrenz abheben? Neben der klassischen LinkedIn-Unternehmensseite, können LinkedIn-Fokusseiten eine solche Möglichkeit sein. LinkedIn-Fokusseiten für Unternehmen sind ein gutes Tool zur Steigerung der Communitygröße, Reichweite, des Markenbewusstseins und dienen einer gezielten […]

Zum Artikel

7. Oktober 2019

Social Media

Instagram-Wachstum in Deutschland 2019 – kaum Wachstum der Instagram-Nutzer seit 2018

Seit 2016 werfen wir jedes Jahr einen Blick auf die Instagram-Nutzerzahlen in Deutschland. Falls du über Google zu diesem Artikel kommst, gibt es das Ergebnis direkt: Instagram hat aktuell etwa 19,6 Millionen Nutzer in Deutschland. Damit beträgt das Wachstum gegenüber 2018 gerade mal mickrige 1%. Du willst alle Details der Auswertung als PDF? Dann schick eine Mail an insta@crowdmedia.de. Zum […]

Zum Artikel

2. September 2019

Content-Marketing

Infografiken im B2B-Webauftritt – aufmerksamkeitsstark, übersichtlich und oft geteilt

Infografiken werden als Ergänzung zu Fachtexten, in Zeitschriften, in der Werbung und immer öfter auch im Internet verwendet. Doch warum eigentlich? Untersuchungen haben ergeben: Bei einem Artikel, der mit einem Bildelement wie einer Infografik versehen ist, entfallen 75 Prozent der Aufmerksamkeit auf das Bildelement, 15 Prozent auf die Überschrift und gerade einmal 10 Prozent auf den Text. Der Grund dafür […]

Zum Artikel

26. August 2019

Social Media

Community Management von Facebook- und Instagram-Anzeigenkampagnen

Vom Paradigmenwechesel durch Web 2.0 und der damit einhergehenden Kommunikationsentwicklung kann kaum ein Kanal so profitieren wie Social Media. Die heutigen Optionen vom Dialog bis zur Many-to-Many-Kommunikation sind mannigfaltig. Unternehmen haben die Chance, durch Zuhören und Eingehen auf Wünsche und Erwartungen ihrer (potenziellen) Kunden Kundennähe und Loyalität zu fördern – was letztlich zu Umsatzsteigerungen führt. Wichtig ist dabei, eine zielgruppenspezifische […]

Zum Artikel

1. August 2019

Social Media

Gespeicherte Zielgruppen bei LinkedIn

Wenn du regelmäßig Social-Media-Ads schaltest, weißt du, dass sich die Oberflächen der Kampagnen-Manager ständig ändern. Ich bin daher besonders froh, wenn es gewisse Konstanten gibt, die einem den Alltag bei der Werbeschaltung erleichtern. Gespeicherte Zielgruppen sind dabei besonders hilfreich und ersparen dir viel Nerven und Zeit. Was aber wenige wissen, ist, dass es die Möglichkeit, Zielgruppen zu speichern, nicht nur […]

Zum Artikel

26. Juli 2019

Content-Marketing

Pinterest für B2B-Unternehmen – Lohnt sich das?

Wenn man an Pinterest denkt, denkt man erst einmal an Hochzeitstplanung, Wohnungseinrichtungen und Beauty-Inspirationen. Das stimmt zwar, allerdings bietet Pinterest so viel mehr als nur ein wenig Inspiration. Es ist ein Netzwerk und bietet die Möglichkeit, Traffic für die eigene Website und Leads zu generieren sowie den Wiedererkennungswert einer Marke zu erhöhen. Wer jetzt aber denkt, Pinterest ist zwar für […]

Zum Artikel

23. Juli 2019