Social Media

Community Management von Facebook- und Instagram-Anzeigenkampagnen

Vom Paradigmenwechesel durch Web 2.0 und der damit einhergehenden Kommunikationsentwicklung kann kaum ein Kanal so profitieren wie Social Media. Die heutigen Optionen vom Dialog bis zur Many-to-Many-Kommunikation sind mannigfaltig. Unternehmen haben die Chance, durch Zuhören und Eingehen auf Wünsche und Erwartungen ihrer (potenziellen) Kunden Kundennähe und Loyalität zu fördern – was letztlich zu Umsatzsteigerungen führt. Wichtig ist dabei, eine zielgruppenspezifische […]

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1. August 2019

Social Media

Gespeicherte Zielgruppen bei LinkedIn

Wenn du regelmäßig Social-Media-Ads schaltest, weißt du, dass sich die Oberflächen der Kampagnen-Manager ständig ändern. Ich bin daher besonders froh, wenn es gewisse Konstanten gibt, die einem den Alltag bei der Werbeschaltung erleichtern. Gespeicherte Zielgruppen sind dabei besonders hilfreich und ersparen dir viel Nerven und Zeit. Was aber wenige wissen, ist, dass es die Möglichkeit, Zielgruppen zu speichern, nicht nur […]

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26. Juli 2019

Content-Marketing

Pinterest für B2B-Unternehmen – Lohnt sich das?

Wenn man an Pinterest denkt, denkt man erst einmal an Hochzeitstplanung, Wohnungseinrichtungen und Beauty-Inspirationen. Das stimmt zwar, allerdings bietet Pinterest so viel mehr als nur ein wenig Inspiration. Es ist ein Netzwerk und bietet die Möglichkeit, Traffic für die eigene Website und Leads zu generieren sowie den Wiedererkennungswert einer Marke zu erhöhen. Wer jetzt aber denkt, Pinterest ist zwar für […]

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23. Juli 2019

Events

Unser erstes Mal OMK – 5 Sessions, auf die wir uns besonders freuen

Bald ist es soweit: Die Online-Marketing-Konferenz (kurz: OMK) 2019 findet im Zentralgebäude der Universität Lüneburg statt – ein absoluter Hingucker-Bau aus der Feder eines Star-Architekten. Trotz lokaler und thematischer Nähe, haben Jasmin und ich es noch nicht geschafft, ein einziges Mal dabei zu sein. Wir platzen vor Freude, denn unsere Event-Premiere steht kurz bevor. Am 19. September 2019 werden wir […]

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17. Juli 2019

Content-Marketing

Online B2B Conference 2019 – der Rückblick 

Ein weiteres Mal fand Anfang Juni die Online B2B Conference 2019 in München statt. In der Pause wurde ich gefragt: „Warst du schon öfter hier?“ Meine Antwort war: „vier oder fünf Mal.” Als Speaker oder Leiter eines Thementischs ist die Motivation sicher anders als beim normalen Besucher. Da von den Teilnehmern aber auch immer mehr bekannte Gesichter dabei sind, scheinen […]

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15. Juli 2019

Meinung

Learnings Online-Marketing – sieben Jahre bei crowdmedia

Ich bin mittlerweile tatsächlich über sieben Jahre bei crowdmedia und da ich mal wieder mit einem Blog-Artikel an der Reihe war, habe ich mir Gedanken zu meinen Learnings aus dieser Zeit gemacht. Die wichtigste Erkenntnis: Die Basis muss stimmen – und das tut sie bei vielen (immer noch) nicht. Die wichtigsten Learnings in Fragen verpackt: Gibt es ein eingerichtetes Web-Analyse-Tool? […]

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12. Juni 2019

Messbarkeit

Neuromarketing – Wer entscheidet, was wir kaufen?

Was ist Neuromarketing? Das sogenannte Neuromarketing untersucht die unterbewussten Prozesse, welche zu einer Wahl- und Kaufentscheidung führen. Denn schon das wirtschaftliche Modell des Homo Oeconomicus lehrte uns, dass unser Konsumverhalten nicht ausschließlich rational, sondern überwiegend emotional gesteuert ist. Wir verlassen uns viel mehr auf unser Bauchgefühl aufgrund von Emotionen. Doch sind diese technischen Möglichkeiten verlässlich und moralisch vertretbar? Wie funktioniert […]

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5. Juni 2019

Meinung

Social Media in B2B – Kommuniziert Themen statt Anlässe!

Wir haben im letzten halben Jahr einige Social-Media-Strategien für B2B-Unternehmen entwickelt. Die Branchen waren dabei sehr unterschiedlich: Straßenbau, IT-Dienstleitung, Immobilienprojektmanagement, Maschinenbau. Da ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudere, nenne ich die Unternehmen mal nicht näher. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber ein Thema ist mir aufgefallen, dass nicht nur bei allen Unternehmen eine Herausforderung ist, sondern auch […]

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27. Mai 2019

Social Media

Messenger Apps für Kundenzufriedenheit – WhatsApp und Co. im Kundenservice

Messaging ist die schnellstwachsende Kommunikationsform und vollständig in unseren Alltag integriert. Rund 71% aller deutschen Internet-User nutzen Messenger Apps. WhatsApp ist der Spitzenreiter unter ihnen. In Deutschland nutzt 81% der Bevölkerung WhatsApp. Das erkennen immer mehr Unternehmen und setzen Messenger Apps nicht nur für Lead Generierung und Mobile Recruiting, sondern auch im Kundenservice ein. Wie erklärt sich dieser Wandel in […]

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17. Mai 2019

Social Media

Urheberrecht, Creative Commons und die Lizenzierung von Bildern im Netz

Bilder erzeugen Aufmerksamkeit und werten Content stark auf. Doch welche Bilder darf man verwenden und welche nicht? Heute ist es so gut wie jedem möglich, zum Beispiel mit Hilfe des Smartphones hochauflösende Fotografien zu erstellen, die sich häufig sogar für den Druck eignen. Weil Fotos so einfach in guter Qualität aufgenommen werden können, ist vor allem im Internet das Angebot […]

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9. April 2019