Content-Marketing

How To Podcasting: Wie starte ich einen Podcast? Von der Idee bis zum Hosting

Im Jahr 2018 ist der Anteil der Deutschen, die Podcasts hören, auf 22% gestiegen (+8% zum Vorjahr!). Die Vorteile von Podcasts beschränken sich dabei nicht nur auf  Reichweite oder Awareness und Podcasting lohnt sich nicht nur für die Hörer, das hat uns Vanessa bereits erklärt. 1. Warum Podcasting? Ein Podcast ist wie eine Radioshow. Du kannst Podcasts live übertragen oder […]

Zum Artikel

20. Mai 2019

Content-Marketing

Storytelling im B2B-Marketing

Warum Stories im Marketing generell wichtig sind, hat dir Mirjam ja bereits in ihrem Artikel zum emotionalen Marketing erzählt. Auch wie strategisches Storytelling an sich funktioniert, weißt du dank Jennys letztem Beitrag vermutlich schon. Aber wie sieht es eigentlich mit Storytelling im B2B-Marketing aus? Ob das eine gute Idee ist und wenn ja, wie du hier am besten vorgehen kannst, […]

Zum Artikel

2. April 2019

Content-Marketing

12 Archetypen im Marketing – strategisches Storytelling

Der Homo Oeconomicus hat mit dir und mir ungefähr so viel gemeinsam wie die häufig miteinander verglichenen Äpfel und Birnen. Der rational handelnde Konsument entspringt eher einem Märchen, dessen Inhalt uns mit erhobenem Zeigefinger etwas lehren will. Kaufentscheidungen werden emotional und implizit gefällt und basieren auf handlungsbeeinflussenden Motiven. Eine Tatsache, welche die Neurowissenschaft unlängst beweisen konnte. Unter Berücksichtigung der Archetypen hat deine […]

Zum Artikel

1. März 2019

Content-Marketing

Emotionales Marketing – Gute Werbung trifft direkt ins Herz

Wusstest du, dass 95 % der Kaufentscheidungen durch unbewusste Faktoren bestimmt werden? Dabei denken die meisten Menschen, dass sie eine Entscheidung rational treffen, aber das spielt tatsächlich nur eine Nebenrolle. Nehmen wir an, du möchtest in den Urlaub fahren und fängst an, im Internet nach einer Unterkunft zu suchen. Du scrollst dich durch die vielen Angebote und Bilder und dabei […]

Zum Artikel

5. Februar 2019

Content-Marketing

Kreative Inspiration für dein Instagram-Profil

Instagram ermöglicht es jedem, seine Kreativität auszuleben. Im Fokus der App stehen Bilder und Bewegtbilder. Diese können unterschiedlich dargestellt werden. Manch einer verfolgt ein genaues Schema, welches die Posts auf dem Instagram-Profil einheitlich aussehen lässt, ein manch anderer hingegen postet nach persönlicher Lust und Laune, ohne weitere Zusammenhänge. Der Unterschied ist besonders gut aus dem Blickwickel des Betrachters zu erkennen. […]

Zum Artikel

31. Januar 2019

Content-Marketing

Laufende Newsletter-Optimierung: Klasse statt Masse.

Vermutlich geht es dir, wie es Jasmin und den Kollegen aus unserem Marketing-Team auch geht: Das Jahr 2019 ist frisch, die Jahresziele sind geschrieben. Mittelpunkt der Planung wie in den Jahren zuvor: der Newsletter. Die gesetzten Ziele sind sportlich. Entsprechend dachte ich mir, dass ich im Vorfeld einen Blick auf die Statistiken aus Mailchimp werfe. Meine Überlegungen und Erkenntnisse werde […]

Zum Artikel

22. Januar 2019

Content-Marketing

Adobe Spark- das Kreativtool für alle!

Eine professionelle Webseite und optisch ansprechender Content sind schwer zu produzieren und zeitaufwendig. Da sind sich viele einig. Ansprechendes Design für den Online-Markt war lange ein Thema für Profis. Doch der Softwarehersteller Adobe heißt uns unter dem Motto „Kreativität für alle“ in einem neuen Zeitalter des Webseite- und Videodesigns willkommen. Das Zaubertool nennt sich Adobe Spark und ist für jedermann […]

Zum Artikel

14. Dezember 2018

Content-Marketing

Content Marketing Day 2018 – Zusammenfassung und Einblick

Ich war am 21.11.18 als Teilnehmerin beim Content Marketing Day 2018 an der Hamburg Media School und möchte dir die interessanten Inhalte aus allen sieben Präsentationen natürlich nicht vorenthalten. Dieser Blogartikel soll dir einen Einblick geben, welche Informationen die Vortragenden am Content Marketing Day 2018 vermittelt haben. Außerdem soll er dir eine Entscheidungshilfe – aus Sicht einer Teilnehmerin – sein, ob […]

Zum Artikel

12. Dezember 2018

Content-Marketing

Der Weg zum konsistenten Markenauftritt

Mit der Einführung unserer neuen crowdmedia Corporate Identity (CI) im Sommer diesen Jahres haben auch wir uns einen neuen Markenauftritt verpasst. Natürlich sind wir immer noch dieselben. Doch  auch wir haben uns einmal mehr, intensiv mit uns auseinander gesetzt und uns gefragt: Wofür stehen wir und wofür wollen wir stehen? Das Ergebnis lässt sich unter anderem hier bestaunen. Markenauftritt – […]

Zum Artikel

3. Dezember 2018

Content-Marketing

Ephemeral Marketing

Marketing auf Zeit. Wie bitte was? Ephemeral Marketing, hää? Da musste ich auch erst mal diverse Fachartikel lesen, bevor ich verstanden habe, worüber meine Kollegen reden. Ich hätte natürlich auch nachfragen können. Jedoch war der Moment nach einer Dreiviertelstunde stillem Zuhören in weiter Ferne. Damit dir das nicht passiert oder damit du beim nächsten Round-Table einfach mal klugscheißen kannst, bin […]

Zum Artikel

22. November 2018