Content-Marketing

Storytelling im B2B-Marketing

Warum Stories im Marketing generell wichtig sind, hat dir Mirjam ja bereits in ihrem Artikel zum emotionalen Marketing erzählt. Auch wie strategisches Storytelling an sich funktioniert, weißt du dank Jennys letztem Beitrag vermutlich schon. Aber wie sieht es eigentlich mit Storytelling im B2B-Marketing aus? Ob das eine gute Idee ist und wenn ja, wie du hier am besten vorgehen kannst, […]

Zum Artikel

2. April 2019

Content-Marketing

12 Archetypen im Marketing – strategisches Storytelling

Der Homo Oeconomicus hat mit dir und mir ungefähr so viel gemeinsam wie die häufig miteinander verglichenen Äpfel und Birnen. Der rational handelnde Konsument entspringt eher einem Märchen, dessen Inhalt uns mit erhobenem Zeigefinger etwas lehren will. Kaufentscheidungen werden emotional und implizit gefällt und basieren auf handlungsbeeinflussenden Motiven. Eine Tatsache, welche die Neurowissenschaft unlängst beweisen konnte. Unter Berücksichtigung der Archetypen hat deine […]

Zum Artikel

1. März 2019

Content-Marketing

Laufende Newsletter-Optimierung: Klasse statt Masse.

Vermutlich geht es dir, wie es Jasmin und den Kollegen aus unserem Marketing-Team auch geht: Das Jahr 2019 ist frisch, die Jahresziele sind geschrieben. Mittelpunkt der Planung wie in den Jahren zuvor: der Newsletter. Die gesetzten Ziele sind sportlich. Entsprechend dachte ich mir, dass ich im Vorfeld einen Blick auf die Statistiken aus Mailchimp werfe. Meine Überlegungen und Erkenntnisse werde […]

Zum Artikel

22. Januar 2019

Content-Marketing

Der Weg zum konsistenten Markenauftritt

Mit der Einführung unserer neuen crowdmedia Corporate Identity (CI) im Sommer diesen Jahres haben auch wir uns einen neuen Markenauftritt verpasst. Natürlich sind wir immer noch dieselben. Doch  auch wir haben uns einmal mehr, intensiv mit uns auseinander gesetzt und uns gefragt: Wofür stehen wir und wofür wollen wir stehen? Das Ergebnis lässt sich unter anderem hier bestaunen. Markenauftritt – […]

Zum Artikel

3. Dezember 2018

Content-Marketing

Native Advertising – Werben in vertrautem Umfeld

Die Definition von Native Advertising ist schnell erklärt – die Chancen und die Potenziale der Native Ads werden jedoch erst bei näherer Betrachtung deutlich. Dass es sich dabei um eine der am stärksten diskutierten Möglichkeiten an Werbekampagnen handelt, mag nach näherer Beleuchtung niemand bestreiten – eine Meinung wird jedoch jeder haben.  Aber eins nach dem anderen.   Was ist Native […]

Zum Artikel

20. November 2018

Content-Marketing

Vom simplen Persona Steckbrief zur konkreten Buyer Persona

Die Entwicklung von Personas ist vor allem in Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder in der Produktentwicklung sehr nützlich, um sich ein genaues Bild von seiner Zielgruppe zu machen. So können Personas beispielsweise Teil einer Social Media Marketing Strategie sein und als Grundlage bei der Erstellung von Zielgruppen-spezifischem Content dienen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen einem einfachen Persona Steckbrief und einer […]

Zum Artikel

19. September 2018

Content-Marketing

Social Media Monitoring – Content Marketing dank Social Data optimieren

Das Thema Content Marketing steht bei allen Marketingabteilungen derzeit ganz oben auf der Agenda. Für die Recherche passender Themen setzen die Marketer dabei auf Tools wie Keyword Planner, Zielgruppenanalysen, Design Thinking, Google Trends oder AnswerThePublic. Eine weitere gute Möglichkeit, Content zu finden bzw. vorhandene Inhalte zu priorisieren, ist der Einsatz von Social Media Monitoring. Dabei handelt es sich um die […]

Zum Artikel

17. September 2018

Content-Marketing

Marketing mit digitalen Sprachassistenten

Durch die großen Verkaufserfolge von smarten Lautsprechern, finden Voice-Dienste wie Amazon Alexa oder Google Assistant, immer mehr Anwendung. Die Anbieter der Systeme suchen dabei noch eifrig nach dem „Killerfeature“. Bis 2021 soll mindestens ein Viertel der Weltbevölkerung digitale Sprachassistenten in jedweder Form einsetzen. Diese Entwicklung wird natürlich auch vom Marketing gespannt belauscht, welches sich Wege suchen muss, um diesen schnell […]

Zum Artikel

3. September 2018

Content-Marketing

Von Medizin zu Marketing – der Quereinstieg in die Onlinewelt

Stand-up, Pitches, Reportings – All diese Begriffe ergeben für mich erst seit kurzem einen Sinn. Als Quereinsteiger im Online-Marketing habe ich am Anfang oft gedacht: Schaffe ich das? Kann ich mich da hineindenken? Schaffe ich es, so lange auf einem Fleck sitzen zu bleiben? Doch jetzt einmal zurück zum Anfang: Als gelernte Krankenschwester bin ich Trubel, sowie viel körperliche Arbeit […]

Zum Artikel

27. August 2018

Content-Marketing

Digitale Sprachassistenten und ihr Potential – Podcast mit Robert Mendez

Digitale Sprachassistenten. Ein interessantes Thema. Nachdem wir in Folge sechs unserer Podcast Reihe über den Assistenten Google Home gesprochen haben, traf sich Sven mit Robert Mendez, um weitere Einblicke in das Thema zu gewinnen. Robert ist einer der Internet of Voice Experten Deutschlands und organisiert die im November stattfindende Smart Voice Conference in Köln. In dieser Podcastfolge sprechen die beiden […]

Zum Artikel

27. August 2018