Werbeschaltung

Übersicht Berechtigungen – Rollen im LinkedIn Kampagnen-Manager

Immer wenn du einer Person Zugriff auf dein LinkedIn-Werbekonto gewähren möchtest, musst du dieser Person Berechtigungen zuweisen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Zugriff auf ein Werbekonto im LinkedIn Kampagnen-Manager freizugeben. Besonders wenn du mit mehreren Kollegen und externen Dienstleistern an einem Werbekonto arbeitest ist es wichtig, dass jeder Mitwirkende die Berechtigungen erhält, die für seine Rolle relevant sind. Welche Rollen und […]

Zum Artikel

15. Juli 2019

Messbarkeit

LinkedIn Kampagnen-Manager – Hinzufügen von Personen zum Werbekonto

Für die Werbeschaltung auf LinkedIn benötigt man den entsprechenden Zugriff auf das (Unternehmens-)Werbekonto im Kampagnen-Manager. Besonders wenn man mit mehreren Kollegen und externen Dienstleistern an einem Werbekonto arbeitet, ist die Nutzerverwaltung wichtig, so dass jeder Mitwirkende die richtigen Berechtigungen erhält. So kann ein Analyst auch aus Versehen keine Anzeigen schalten und ein Kampagnen-Manager hat keine Möglichkeit, versehentlich etwas an den […]

Zum Artikel

20. Juni 2019

Social Media

Messenger Apps für Kundenzufriedenheit – WhatsApp und Co. im Kundenservice

Messaging ist die schnellstwachsende Kommunikationsform und vollständig in unseren Alltag integriert. Rund 71% aller deutschen Internet-User nutzen Messenger Apps. WhatsApp ist der Spitzenreiter unter ihnen. In Deutschland nutzt 81% der Bevölkerung WhatsApp. Das erkennen immer mehr Unternehmen und setzen Messenger Apps nicht nur für Lead Generierung und Mobile Recruiting, sondern auch im Kundenservice ein. Wie erklärt sich dieser Wandel in […]

Zum Artikel

17. Mai 2019

Werbeschaltung

Facebook Events über den Google Tag Manager einrichten – So einfach geht’s!

Warum ich ein großer Freund vom Google Tag Manager (GTM) und dem Zusammenspiel vom Facebook-Pixel und Google Analytics bin, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Einen ganz großen Anteil an meinem Fanboy-Dasein haben die Events, die Du für das Facebook-Pixel einrichten kannst.   Facebook-Pixel über den Google Tag Manager einrichten. Grundsätzlich ist das Einrichten des Facebook-Pixels über den Google Tag […]

Zum Artikel

22. November 2018

Content-Marketing

Native Advertising – Werben in vertrautem Umfeld

Die Definition von Native Advertising ist schnell erklärt – die Chancen und die Potenziale der Native Ads werden jedoch erst bei näherer Betrachtung deutlich. Dass es sich dabei um eine der am stärksten diskutierten Möglichkeiten an Werbekampagnen handelt, mag nach näherer Beleuchtung niemand bestreiten – eine Meinung wird jedoch jeder haben.  Aber eins nach dem anderen.   Was ist Native […]

Zum Artikel

20. November 2018

Messbarkeit

LinkedIn-Werbeanzeigen erstellen – Tutorial

Gerne möchten wir dich an die Hand nehmen und stellen hiermit ein umfassendes und gut bebildertes Tutorial für die Erstellung von LinkedIn-Werbeanzeigen zur Verfügung. Die Voraussetzungen sind schnell erfüllt, um LinkedIn-Werbeanzeigen zu schalten: Es benötigt einen eigenen Linkedin-Account und eine Kreditkarte. Falls du nicht persönlich, sondern als Unternehmen eine Anzeige schalten willst, empfiehlt es sich, vorab eine Linkedin-Unternehmensseite zu erstellen. Mögliche LinkedIn-Werbeanzeigen Sind […]

Zum Artikel

22. August 2018

Social Media

Facebook Canvas Ads – Die Landingpage von morgen?

Dieser Artikel zu Facebook Canvas Ads wurde ursprünglich am 17. November 2016 erstellt. Ein Update erfolgte am 16. Mai 2018. Seit dem Ausrollen des (Werbe-)Formats Canvas (von Facebook in deutscher Sprache auch als Vollbild-Landing-Page bezeichnet) im September 2015 haben sich gerade Canvas Ads zu einem beliebten Werbeformat entwickelt – gerade wenn es darum geht, (längere) Inhalte in Form einer Text-Bild-Video-Story […]

Zum Artikel

16. Mai 2018

Meinung

Ideen zur Optimierung eines Newsletters

Der Newsletter ist einer unserer zentralen Kanäle. Wir stellen uns laufend die Frage: Welche Maßnahme hilft bei der Optimierung eines Newsletters. Unser Ziel ist es, mehr über die Interessen der Empfänger zu erfahren. Mit der Öffnungsrate von im Schnitt 22% bis 25% sind wir eigentlich zufrieden. Auch Mailchimp attestiert uns, dass wir damit über dem Schnitt liegen. Eine zusätzliche Auswertung […]

Zum Artikel

13. Mai 2018

Social Media

Werbung außerhalb der Komfortzone – HanseMerkur sponsert Schlefaz

Bereits auf der Social Media Conference 2017 wurde der Case zum HanseMerkur Schlefaz Sponsoring vorgestellt. Kurz vor Weihnachten hatten Jessica und Lars  noch Zeit für ein Gespräch. Sie standen mir Rede und Antwort zu ihren Aktivitäten beim Sponsoring der schlechtesten Filme aller Zeiten auf Tele5. Hier ist das Interview mit den beiden, ein paar begleitende Infos gibt’s unten noch zu […]

Zum Artikel

19. März 2018

Messbarkeit

Infografik: Online Advertising im Recruiting

[Am Ende gibt’s ein Update, Originalversion vom 21. November 2016]   In Deutschland setzen viele beim Recruiting auf traditionelle Wege der Ansprache von potentiellen Mitarbeitern. Ganz vorne liegen bei den Kanälen hier Jobportale und die eigene Website. Doch wer sich beim Recruiting so sehr zurücklehnt und darauf vertraut, dass die Bewerber schon auf einen zukommen werden, hinkt den neuesten Entwicklungen hinterher. […]

Zum Artikel

1. Februar 2018