Felix Schlepper

#OnlineMarketing #WebAnalyse #Workshops #Strategie #Seminare

crowdmedia
& ich

Ich berate meine Kunden dabei, was sie tun müssen, um erfolgreicher im Online-Marketing zu sein, und wie sie alles miteinander verdrahten. Messbarkeit, Werbeschaltung und Technik sind meine Schwerpunkte. Ich unterstütze mit meinen Kollegen auch dabei, diese Empfehlungen auf die Straße zu bringen.

Felix Schlepper

Bei crowdmedia bin ich derjenige, der privat am wenigsten mit Social Media am Hut hat – beruflich finde ich die digitale Welt aber megamäßig spannend. Einfach, weil es ständig etwas Neues zu lernen und auszuprobieren gibt und das Rad sich immer weiterdreht.

Der Fokus meiner Arbeit bei crowdmedia liegt auf dem Thema Erfolgsmessung und Web-Analyse – wer sich diesen Vorteil von Online-Aktivitäten nicht zu Nutze macht, lässt eines der größten Potenziale außer Acht.

Ansonsten bin ich bei crowdmedia auch in interne Themen eingebunden, wie die Weiterentwicklung von Projekten und Prozessen – oder andere wichtige Sachen, wie das Entkalken der Kaffeemaschine.

  • Bei crowdmedia seit: Mai 2012.
  • Das wollte ich früher werden: Fußballer.
  • Das macht mich wahnsinnig: Unfairness.
  • Das würde ich gerne können: Fußball.
Messbarkeit und datengetriebene Optimierung sind die Grundlage für Erfolg im Online-Marketing.

Letzte Artikel von Felix

Andreas Matz und Sven-Olaf Peeck – Social Media ist tot – es lebe Social Media: Wo steht B2B?

Events

Los geht der dritte Tag der Social Media Conference in Hamburg. Svenja Teichmann, Geschäftsführerin crowdmedia GmbH und Moderatorin des Tages, begrüßt die Gäste und es stellt sich schnell heraus, dass bestimmt 75% der heutigen Teilnehmer nur für den B2B-Tag vor Ort sind und die beiden vorherigen Tage nicht mitgenommen haben. Social Media für B2B-Sales - Wie erreiche ich Entscheider? Einstiegsfrage: "Wer fragt sich, ob Social Media überhaupt relevant für den B2B-Sales-Bereich sind?". [...]

Weiterlesen

Mynewsdesk – die Newsroom-Plattform

Social Media

Am 13.09.13 hat das schwedische Unternehmen Mynewsdesk AB den offiziellen Start seiner Newsroom-Plattform für Deutschland bekanntgegeben. In diesem ersten Teil unserer Artikel-Reihe zu Mynewsdesk werde ich zunächst einmal die grundlegenden Fragen beantworten und in den folgenden Teilen explizit auf die Vorteile der Plattform eingehen. Was ist Mynewsdesk? Mynewsdesk stellt Unternehmen eine Plattform für digitale Newsrooms zur Verfügung, über die Unternehmen nicht nur Ihre [...]

Weiterlesen

Mynewsdesk für Unternehmen

Social Media

Nachdem ich mich im ersten Artikel über Mynewsdesk eher den generellen Fragestellungen gewidmet habe, lege ich nun das Augenmerk auf die Vorteile von Mynewsdesk für Unternehmen. Mynewsdesk für Unternehmen auf einen Blick: Einfache Bereitstellung von Meldungen und weiterer Informationen bzw. Quellen für Journalisten Alle presserelevanten Themen auf einen Blick führen zu einer Aufwertung der eigenen Homepage Mit Mynewsdesk können Unternehmen einen digitalen Fußabdruck ihrer [...]

Weiterlesen

Mynewsdesk für Journalisten

Social Media

Die Möglichkeiten, die Mynewsdesk für Unternehmen bietet, stellen ebenfalls eine Arbeitserleichterung für Journalisten dar. Einerseits können von der Aufbereitung und Bereitstellung von Meldungen durch Unternehmen letztendlich beide Seiten profitieren. Und andererseits können Journalisten über Mynewsdesk auch alle Meldungen sowie Online-Aktivitäten eines Unternehmens auf externen Kanälen (Facebook, YouTube etc.) auf einen Blick erfassen. Anmeldung via Twitter, Linkedin, Google oder [...]

Weiterlesen

Snapchat – die sichere Variante einer Foto-Messaging-App?

Social Media

Snapchat - die App, die gesendete Fotos und Videos selbst zerstört Das Prinzip von Snapchat ist schnell erklärt: Nutzer der App können Fotos oder Videos aufnehmen - die sogenannten "Snaps" -, diese mit Texten oder auch Zeichnungen versehen und dann an eine Liste mit ausgewählten Empfängern senden. Der Clou an der Sache: Der Sender legt vor dem Abschicken des Fotos oder des Videos fest, wie lange die Empfänger dieses sehen können, anschließend wird die Nachricht gelöscht - sowohl von [...]

Weiterlesen

Google Easter Eggs – Hidden Features von Google

Social Media

Google Easter Eggs, die als Suchbegriffe getarnt sind Einige der Easter Eggs sind als bestimmte Suchbegriffe bzw. Sätze getarnt. Einfach mal nach "askew" suchen und schauen, was geschieht. Dasselbe funktioniert übrigens mit dem Suchbegriff "tilt". Bei der Suche nach "binary" passiert dann Folgendes – man achte auf die Angabe der Suchergebnisse: Man suche nach "Google Sphere", klicke auf den Button "Auf gut Glück!" und voilà: Auch der Google-Rechenautomat bzw. Calculator [...]

Weiterlesen

Google-Suchbefehle – Wie suche ich richtig?

Messbarkeit

Zum Einstieg: Die Suche bei Google nach 'crowdmedia Hamburg' liefert Suchergebnisse, die 'crowdmedia' und 'Hamburg' in beliebiger Reihenfolge erhalten (siehe auch Boolesche Verknüpfungen); Um spezifischer zu suchen, gibt es diverse Möglichkeiten. Auch wenn Google die einzelnen Suchparameter mittlerweile über die Erweiterte Suche direkt im Browser abbildet, macht es Sinn, die wichtigsten Google-Suchbefehle parat zu haben.   Google-Suchbefehle Zu der einfachsten Erweiterung [...]

Weiterlesen

Social Media im eCommerce

Social Media

Während einer Seminarreihe mit dem Thema "In acht Schritten zum eigenen Online-Shop" habe ich vor ein paar Wochen den Vortrag zu "Social Media" gehalten. Während des Vertiefungsteils zu Social Media im eCommerce kristallisierte sich schnell das kurzfristige Ziel der Teilnehmer heraus: Social Media bedeute Reichweite bedeute Neukunden. Diese Gleichung gehe allerdings im Alltag kaum auf. Wozu machen Händler dann eigentlich Social Media? Neukundengenerierung? Fehlanzeige! In einer Studie von [...]

Weiterlesen

Social Media Summit 2014 – ein Rückblick

Events

Social Media Summit 2014: Zwei Tage spannende Vorträge und Cases - unter anderem von Bayer, Bacardi, Nestlé, Vapiano, stylefruits, BMW und vielen mehr - rund um das Thema Social Media. Svenja, als Moderatorin, und ich, als aufmerksamer Zuhörer, waren beide Tage vor Ort. Hier haben wir unsere Eindrücke des Social Media Summits 2014 zusammengefasst. Social Media Summit 2014 in Wiesbaden Für alle, die das Programm für dieses Jahr noch einmal nachlesen wollen, gibt es selbiges hier zum [...]

Weiterlesen

WhatsApp Share Button – eine ernsthafte Alternative?

Meinung

WhatsApp gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Apps und auch einen WhatsApp Share Button gibt es mittlerweile. Doch bringt WhatsApp-Sharing auch etwas und wenn ja, wer kann von solch einem (zusätzlichen) Button profitieren? Der WhatsApp Share Button Was WhatsApp ist, brauche ich vermutlich niemandem mehr erzählen. Mittlerweile gibt es auch den WhatsApp Share Button, der es ermöglicht, Inhalte von einer mobilen Website direkt mit einem WhatsApp-Kontakt zu teilen. Mit einer halben [...]

Weiterlesen