Social Media: B2B-Marketing / Vortrag auf der Social Media Conference

Social Media, ein Fall für das ganze Haus – unser Vortrag auf der Social Media Conference

von am 10. September 2021 verfasst


Social Media im B2B-Marketing – ein Thema, mit dem wir uns täglich mit unseren Kunden beschäftigen. Natürlich hat jedes Unternehmen eine andere Ausgangssituation. Aber wie sagte Svenja es bereits in ihrem Artikel „Social Media in B2B“ so schön:

„Die B2B-Unternehmen müssen lernen, Themen zu kommunizieren, die ihre Erfahrung, Kompetenz und auch Verständnis für Zielgruppe zeigen und gleichzeitig dem Nutzer (aus der Zielgruppe) einen Mehrwert bieten. In der Regel steht dahinter die Zielsetzung, mit Content-Marketing und Social Media als Kanal eine höhere Bekanntheit und vor allem Themenführerschaft zu erlangen sowie die Arbeitgebermarke zu stärken.“

Veränderte Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zunehmend verändert. Menschen wollen mit Menschen sprechen – und das auch im B2B. Damit die externe Social-Media-Kommunikation erfolgreich gelingt, braucht es eine effiziente interne Kommunikation. Denn Social Media macht sich nicht von alleine. Wichtig ist, dass alle wichtigen internen Stakeholder in die Social-Media-Kommunikation eingebunden werden – sei es der Vertrieb oder das Produktmanagement.

Einbezug der Fachbereiche und Stakeholdermanagement

Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Julia Fabiny-Schindel von der Stern-Wywiol-Gruppe hat genau das hinter sich und sagt dir, worauf es ankommt.

Von Anfang an war eine ihrer wichtigsten Funktionen intern eine Basis zu schaffen, also internes Netzwerken und Schulungen. Hier lag der Fokus darauf, die Bedeutung der Social-Media-Kommunikation für das Unternehmen und die Mitarbeitenden zu vermitteln. Im nächsten Schritt ging es einen Schritt tiefer und durch Webinare sowie Guidelines wurde der Umgang mit den Kanälen erklärt. Hier ging es vor allem darum, das eigene LinkedIn-Profil als persönliche Webseite wahrzunehmen.

Ein weiterer und wichtiger Punkt war es, Strukturen für die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachbereiche aufzubauen. Heißt: Wie stimmt sich beispielsweise das Produktmanagement mit dem Vertrieb ab? Wie funktioniert der Austausch mit der HR-Abteilung oder auch den Auslandsfilialen?

Du stellst dir genau diese Frage und stehst vor den gleichen Herausforderungen? Unsere liebe Svenja Schneider hält am 12. Oktober 2021 um 14 Uhr gemeinsam mit Julia von der Stern-Wywiol-Gruppe genau dazu einen Vortrag auf der Social Media Conference.

Du möchtest dabei sein? Sichere dir jetzt dein Ticket und erhalte mit unserem Code SMCcrowdmedia15 ganze 15 % Rabatt. Also worauf wartest du noch? Hier geht es direkt zu den Tickets für die Social Media Conference.

Wir freuen uns auf dich!

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Saskia Neumann

Content-Marketing

Als Social-Media-Managerin ist Saskia immer auf der Suche nach den neuestens Trends – sei es für Kunden oder auch das eigene Marketing. Weiter kümmert sie sich um Content-Planung und -Erstellung und sorgt jederzeit für die richtige Ansprache auf allen Kanälen.