Aktuelle Instagram Nutzerzahlen Deutschland

von am 27. September 2016 verfasst


2015 startete die Werbung auf Instagram über Facebook. Damit gab es die Möglichkeit, im Werbekonto Einblicke in die demographische Zusammensetzung der Instagram Nutzerzahlen in Deutschland zu erhalten. Thomas Hutter war damals schnell und fleißig und versorgte die Leser seines Blogs mit einer Übersicht für den deutschsprachigen Markt. Gut ein Jahr später hat Maike sich an eine Aktualisierung der Übersicht der Instagram Nutzerzahlen in Deutschland gemacht.

 

Die Instagram Nutzerzahlen Deutschland 2016

Nach dem Stand Oktober 2016 hat Instagram in Deutschland 6.626.000 Nutzer. Erwartungswert der Seminarteilnehmer war immer ein deutlicher Frauen-Überschuss, das stimmt aber nicht. Der Anteil der Frauen an den Instagram Nutzern in Deutschland liegt bei 53% – also eine fast ausgeglichene Nutzung. So sieht es in Deutschland 2016 mit den Nutzerzahlen von Instagram aus:

Instagram Nutzerzahlen in Deutschland 2016
Altersgruppe Gesamt Anteil [%] Männer Anteil Männer[%] Frauen Anteil Frauen[%]
13-19 2.020.000 29,1% 920.000 45,5% 1.100.000 54,5%
20-24 1.900.000 27,4% 910.000 48,7% 960.000 51,3%
25-29 1.200.000 17,3% 580.000 48,7% 610.000 51,3%
30-34 610.000 8,8% 280.000 46,7% 320.000 53,3%
35-39 420.000 6% 200.000 47,6% 220.000 52,4%
40-44 290.000 4,2% 130.000 46,4% 150.000 53,6%
45-49 230.000 3,3% 110.000 47,8% 120.000 52,2%
50-54 130.000 1,9% 64.000 50% 64.000 50%
55-59 56.000 0,8% 28.000 50,9% 27.000 49,1%
60-64 24.000 0,3% 13.000 54,2% 11.000 45,8%
65+ 66.000 1,0% 37.000 56,9% 28.000 43,1%
Gesamt 6.946.000 100% 3.272.000 47,5% 3.610.000 52,5%

Nicht wundern, dass es manchmal über 100% ergibt: Das hat was damit zu tun, dass nicht alle Nutzer ein Geschlecht angegeben haben. Für die prozentuale Aufteilung der Geschlechter nutzen wir nur die mit expliziter Angabe.

Instagram Nutzer in Deutschland 2016

Fassen wir zusammen:
Über 56,5% der Instagram Nutzer in Deutschland sind zwischen 13 und 24 Jahre alt.
Weitere 17,3% sind zwischen 25 und 29 Jahren alt. Somit sind fast drei Viertel der Nutzer in Deutschland unter 30.

[tweetquote]Fast drei Viertel aller Instagram Nutzer in Deutschland sind unter 30 Jahre alt.[/tweetquote]

In allen Altersgruppen ist das Verhältnis von Frauen zu Männern etwa ausgeglichen. In Summe sind etwas mehr Frauen auf der Plattform vertreten. Mit 52,5% zu 47,5% ist der Überhang der Frauen unter den Instagram Nutzern in Deutschland jedoch gerade mal 10%. Das Verhältnis kippt in den Altersgruppen ab 50 Jahren zu einem leichten Männerüberschuss.

[tweetquote]Mit 52,5% Frauen und 47,5% Männern ist das Verhältnis der Instgram Nutzer fast ausgeglichen.[/tweetquote]

 

Entwicklung Instagram Nutzung 2015 bis 2016 in Deutschland

 

Wachstum Instagram Nutzerzahlen in Deutschland 2016

Werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Instagram Nutzer in Deutschland seit Oktober 2015. In dem knapp einen Jahr hat sich Instagram in Deutschland mit 106% Wachstum mehr als verdoppelt. Am stärksten ist das Wachstum in der Altersgruppe der 25 bis 29 Jährigen mit 140%. Die jüngste Altersgruppe (13 bis 19 Jahre) ist nur 68% gewachsten, alle weiteren Altersgruppen haben sich mindestens verdoppelt zu 2015.

[tweetquote]Mit 106% Wachstum hat sich die Zahl der Instagram Nutzer in DE seit 2015 mehr als verdoppelt.[/tweetquote]

 

—-

Anmerkung

Bis Juli 2017 war ein Fehler im Diagramm der Wachstumsübersicht, die Zahlen für 2016 und 2015 waren vertauscht. Der Fehler ist korrigiert und das Bild ausgewechselt.

—-

Dieser Blog-Beitrag wurd verfasst von:

Geschäftsführung

Er mag das Internet und digitales Marketing. Er glaubt daran, dass alles messbar gemacht werden kann und auch sollte. Entsprechend schreibt Sven oft über Messbarkeit oder teilt seine Bewertung von Hypes. Svens Hoffnung: dass Firmen durch mehr Wissen weniger Quatsch im digitalen Marketing machen. Folge ihm auf LinkedIn oder Twitter für mehr Infos und auf instagram für Bilder mit dem HDR Regler am Anschlag .

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments