SEO Onpage-Optimierung: Fragen, die Maßnahmen aufzeigen.

SEO-OnPage-Optimierung: Fragen, die Maßnahmen aufzeigen

Das Internet ist voll mit Artikeln, die auf bestimmte, individuelle Unternehmensziele einzahlen sollen. Doch wer hat die bestehenden Rankings im Blick? Wo lohnt es sich, nachzufassen, um Rankingverbesserungen zu erzielen und wo eher nicht? Sind ein paar Ranking-Rohdiamanten erst ausgemacht, geht es an den SEO-Onpage-Feinschliff. Ich verrate euch, welche systematischen Fragen ich mir stelle, wenn ich eine solche Optimierung angehe. […]...

Zum Artikel

7. April 2020

Schachbrett mit Figuren

Erfolgreicher LinkedIn-Content dank strategischer Basis – Praxis-Case

LinkedIn ist für uns wichtigste Social-Media-Kanal, seit wir unseren Fokus als Agentur auf B2B-Unternehmen gelegt und Facebook aufgrund seiner nicht vorhandenen organischen Reichweite Lebewohl gesagt haben. Es ist eine Plattform mit viel Potenzial, welche jedoch oft rein von HR-Themen getrieben und ohne eine durchdachte Strategie und kanalspezifische Ziele von Unternehmen als Marketingkanal genutzt wird. Schade, denn bei LinkedIn-Content ist mehr […]...

Zum Artikel

12. März 2020

LinkedIn-Publishing: Lieber LinkedIn-Artikel oder Corporate-Blog?

LinkedIn-Publishing: Lieber LinkedIn-Artikel oder Corporate-Blog?

LinkedIn Publishing gibt es zwar seit circa fünf Jahren. Trotzdem besteht noch viel Unsicherheit zu Funktionen und optimaler Nutzung: Etwa, welche Auswirkungen LinkedIn-Artikel im Vergleich zu einem regulären Corporate Blog haben. Ich möchte mit diesem Artikel zur Aufklärung beitragen. LinkedIn Publishing: Potenzielle Reichweite DACH & International LinkedIn gehört zu den Netzwerken der Stunde. Schließlich tummeln sich dort insgesamt mehr als […]...

Zum Artikel

4. März 2020

SEO-Analyse: Welche Fragen solltest du dir stellen?

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst einen Haufen von Faktoren, die zu beachten sind. Bevor du also die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen beauftragst oder selbst einsteigst, gibt es Fragen, die es Wert sind sich einmal zu stellen. Einige dieser Fragen tauchen bei meiner täglichen SEO-Arbeit immer wieder auf, besonders dann, wenn es um Status-Quo-Analysen geht. Gedanken vor der Analyse machen Bevor ich wild drauf […]...

Zum Artikel

28. Februar 2020

Social-Video

Social Video – Tipps und Tricks für die Produktion von erfolgreichem Content

Jeder von uns hat inzwischen die Möglichkeit, kreativ zu werden und eigene Bewegtbildinhalte zu erstellen. Hochauflösenden Handykameras sei Dank. Mal eben so ein cooles Video filmen und hochladen – so einfach ist es dann leider doch nicht. Denn die Inhalte sollen überzeugen und bei den Massen an Video-Content auf sozialen Netzwerken herausstechen. Zudem sind Nutzer inzwischen eine gewisse Qualität gewohnt. […]...

Zum Artikel

24. Februar 2020

B2B-Content

Mehr Erfolg im B2B-Content-Marketing mit einem Schulterschluss aus Marketing und Vertrieb

Im Prinzip ist es recht einfach: Marketing braucht Content und Vertrieb braucht Leads. Wenn an dieser Stelle sinnvoll zusammengearbeitet wird, entsteht eine Win-win-Situation für beide Seiten zu Gunsten des Unternehmens. Wir befinden uns aber im B2B-Sektor in Deutschland immer noch in sehr traditionellen Branchen mit einer großen Vertriebshoheit. Die Vertriebseinheiten befinden sich zwar alle auch irgendwie im Transformationsprozess, aber die […]...

Zum Artikel

31. Januar 2020

Hashtags auf LinkedIn - so setzt du sie richtig ein!

Hashtags auf LinkedIn – so setzt du sie richtig ein!

Sind Hashtags auf einer Business Plattform wie LinkedIn sinnvoll? Die Antwort ist: ja!  Wenn du das gesamte Potential von LinkedIn für Content-Marketing nutzen und ein breiteres Publikum mit deinen Inhalten erreichen möchtest, solltest du schnellstmöglich mit der Nutzung von Hashtags auf LinkedIn starten. Dieser Artikel hilft dir, zu verstehen, wie die Hashtags auf LinkedIn funktionieren und geben dir einige Tipps […]...

Zum Artikel

17. Januar 2020

Can’t touch this – Unsichtbare Produkte in Social Media sichtbar machen

Es war einmal ein alteingesessenes Traditionsunternehmen, das über seinen Firmensitz im beschaulichen Reiskirchen-Lindenstruth in Hessen und die deutschen Landesgrenzen hinaus als Hersteller von Anlagen der Umweltsimulation, Wärmetechnik, Klimatechnik sowie Pharmatechnik bekannt war – es nannte sich weisstechnik. Im Jahr 2019 schuf ein gemeinsames Forschungsteam dieses Unternehmens und der TU Dresden eine Weltneuheit: „Das Kältemittel der Zukunft WT69. Der zukunftssichere Ersatz […]...

Zum Artikel

21. Oktober 2019

LinkedIn-Fokusseiten für Unternehmen – Wann sie sich lohnen, wann nicht

LinkedIn-Fokusseiten – Wann es sich für Unternehmen lohnt

Immer mehr Unternehmen und Marken finden sich auf Business-Netzwerken. Und auch wenn LinkedIn- und XING-Nutzerzahlen wachsen, kämpfen Firmen um die Aufmerksamkeit ihrer teils spitzen Zielgruppe. Wie sich also von seiner Konkurrenz abheben? Neben der klassischen LinkedIn-Unternehmensseite, können LinkedIn-Fokusseiten eine solche Möglichkeit sein. LinkedIn-Fokusseiten für Unternehmen sind ein gutes Tool zur Steigerung der Communitygröße, Reichweite, des Markenbewusstseins und dienen einer gezielten […]...

Zum Artikel

7. Oktober 2019

Mehrsprachige Websites Sprachversionen richtig anlegen

Mehrsprachige Websites – Sprachversionen richtig anlegen

Mehrsprachige Websites und deren Auffindbarkeit in Suchmaschinen: Warum werden die übersetzten Seiten nicht gefunden? Meist taucht bis auf die ursprüngliche Sprachversion kaum ein Link in den Suchergebnissen von Google und Co. auf. Wie du dem entgegen wirken kannst, erfährst du in diesem Artikel!...

Zum Artikel

23. September 2019