Facebook Werbung: ein Überblick

von am 16. Februar 2016 verfasst


Facebook Werbung ist eines der schärferen Schwerter des digitalen Performance-Marketings. Ich sage nicht, dass es grundsätzlich die klügere Option ist, auf Facebook zu werben – in vielen Fällen aber schon. Allein die Targetingmöglichkeiten sind phänomenal, ebenso das Remarketing und die Trackingmöglichkeiten. Der folgende Artikel soll einen Überblick über die Möglichkeiten des bezahlten Werbeaccounts Facebook gehen.

Wie funktioniert Facebook Werbung grundsätzlich?

Bei Facebook gibt es ein relativ umfangreiches Arsenal an Möglichkeiten, Werbung zu schalten. Wir haben in einem sehr ausführlichen Beitrag die Basics zusammengetragen. Lass dich nicht vom Datum der Veröffentlichung irritieren, der Artikel wird regelmäßig überarbeitet und angepasst.

Wie wird Facebook Werbung abgerechnet?

Am schönsten sind die verschiedenen Abrechnungsmodelle des Advertisings bei allfacebook.de dargestellt. Wenn euch CPO, CPC und CPM noch nichts sagen, seid ihr dort gut aufgehoben.

Welche Formate der Facebook Werbung gibt es?

Es gibt augenblicklich elf verschiedene Werbeziele, die mit Facebook Werbung realisiert werden können. Neben Postsponsoring, Bewerbung der Fanpage, Websiteclicks und Conversionmessung tummeln sich dort auch „Exoten“ wie die facebookinterne Leadgenerierung, Appinstallationen, Angebotsofferierungen und Eventbewerbung.

Eines der beliebtesten Werbeformate ist der Einkauf von Reichweite mittels gesponserten Postings. Warum das nur bedingt klug ist, hat für uns Alexander, Mitarbeiter bei Facebook, in einem Gastartikel aufgeschrieben.

Als Tipp können wir dir aus eigener Erfahrung mitgeben: Es lohnt sich, über das Ziel (auch „objective“ genannt) zweimal nachzudenken, denn verschiedene Ziele verlangen unterschiedliche Werbemittel und Formate. Erst das Werbemittel zu erstellen und sich dann zu wundern, dass es dafür kein passendes Werbeziel gibt, ist ärgerlich und teuer.

Das neuste Format sind „Canvas Ads„, die aber noch nicht jedem in Deutschland zur Verfügung stehen.

Wie messe ich den Erfolg von Facebook Werbung?

Felix ist unser Spezialist für Auswertungen, er verantwortet darum den Artikel über die Auswertung von Werbemaßnahmen über Facebook in Google Analytics.

Facebook-Tools zur Verwaltung von Anzeigen

Mit dem Power Editor hat Facebook Werbetreibenden ein mächtiges Tool zur Verwaltung von großen Anzeigenmengen hingestellt. Informationen darüber findest du hier.

Der Business Manager

Zur komplexen Verwaltung mehrerer Seiten und/oder unterschiedlicher Werbekonten ist der Business Manager unabdingbar. Viele Menschen sträuben sich so lange wie möglich, mit diesem Tool zu arbeiten – aus unserer Sicht zu Unrecht. Der Business Manager kann wirklich viel, hat kluge Klickwege und nach einer kurzen Eingewöhnung wirst du ihn nicht mehr missen wollen. Auch hier haben wir wieder einen Einblick für dich.

Facebook Werbung und Instagram

Seit kurzem wird einem bei der Erstellung von Anzeigen, automatisch angezeigt, wie die Anzeige auf Instagram aussehen würde. Aktuell muss die Option, auch auf Instagram zu werben, aktiv ausgeschaltet werden. Falls du dennoch neugierig bist, wie Werbung auf Instagram funktioniert, gibt es zwei Fachartikel dazu. Einmal den Grundsatzartikel und dann unseren eigenen Case. Beide von Jenny geschrieben.

 

Hast du Ergänzungen oder Feedback? Dann gerne her damit und kommentieren!

Dieser Blog-Beitrag wurd verfasst von:

Ehemaliger

Wilko gehörte zu den ersten Kollegen bei crowdmedia. Im Sommer 2011 trafen wir uns nach unserem Umzug in einer Büro-Gemeinschaft auf der Reeperbahn. Schnell wurde er aus einer lockeren Kooperation mehr und Wilko der erste Redaktionsleiter bei crowdmedia. Alles was Blog und Newsletter bei uns angeht, steht auf einer Basis, die Wilko gelegt hat. Auch wenn das Abenteuer Reeperbahn nach nur eineinhalb Jahren endete, blieb Wilko uns bis Sommer 2016 als Kollege erhalten. Dann zog es ihn samt seiner Familie nach Schleswig, wo er als Online-Marketing-Manager bei einem mittelständischen Unternehmen tätig ist.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments