tiktok für b2b-Unternehmen

TikTok für B2B-Unternehmen – lohnt sich das?

„TikTok? War das nicht mal dieses musical.ly?“ „Ich kenne nur Lisa & Lena, die machen doch so Tanzvideos!“ Diese und weitere Aussagen sind so ziemlich das, was die meisten über TikTok wissen. Doch Achtung – Diese Plattform kann mittlerweile deutlich mehr als nur ein paar Dancemoves von Teenagern! Als eine der schnellst wachsenden Social-Media-Kanäle in den letzten Jahren sollten wir […]...

Zum Artikel

6. Januar 2020

Bau keine Monster. Mach keine Angst. Dein Weg zum (Social-Media-) Dashboard.

Das Jahresende ist die Zeit der Rückblicke – die Erlebnisse und Erkenntnisse rekapitulieren und im besten Fall was in das nächste Jahr mitnehmen. In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen zu Erstellung von Dashboard-Reportings mit dir. Das Thema hat uns bei vielen Kunden in 2019 beschäftigt und ist für dich relevant. Hier kommen meine Erkenntnisse in fünf Lektionen. Am Ende […]...

Zum Artikel

3. Januar 2020

Content-Marketing mit LinkedIn – Unterschätzte Möglichkeiten für Unternehmen

Vor ein paar Monaten gab es hier bei uns in der Agentur mal wieder ein spannendes Event für unsere Kunden. Das Thema des Abends lautete: „LinkedIn – B2B-Sammelstelle oder neues Facebook?“.  Im Rahmen dieses Abends haben wir verschiedene Einsatz-Möglichkeiten von Content-Marketing mit LinkedIn vorgestellt und dabei einen Blick auf Chancen und Herausforderungen des Business-Netzwerkes geworfen. Sei es für B2B-Unternehmen, für […]...

Zum Artikel

6. Dezember 2019

Cookie-Einwilligung: Das Ende der Tracking-Welt wie wir sie kennen. Nicht.

Falls du es verpasst hast: Vor fünf Wochen ist für Online-Marketer und Online-Vermarkter eine Bombe explodiert. Tracking und damit Re-Targeting und Erfolgsmessung wird aufgrund von Cookie-Einstellungen erschwert. Es ist nach erster Schnapp-Atmung – gerade in Vermarkter-Kreisen – ruhiger geworden, wie hier bei t3n zu lesen, es taucht als Thema immer mal wieder auf. Dort schreibt Christian Solmecke, dass viele Fragen […]...

Zum Artikel

5. November 2019

Can’t touch this – Unsichtbare Produkte in Social Media sichtbar machen

Es war einmal ein alteingesessenes Traditionsunternehmen, das über seinen Firmensitz im beschaulichen Reiskirchen-Lindenstruth in Hessen und die deutschen Landesgrenzen hinaus als Hersteller von Anlagen der Umweltsimulation, Wärmetechnik, Klimatechnik sowie Pharmatechnik bekannt war – es nannte sich weisstechnik. Im Jahr 2019 schuf ein gemeinsames Forschungsteam dieses Unternehmens und der TU Dresden eine Weltneuheit: „Das Kältemittel der Zukunft WT69. Der zukunftssichere Ersatz […]...

Zum Artikel

21. Oktober 2019

Ein Blick in Facebooks Zukunft

Existiert Facebook in 10 Jahren noch? Ja [ ] | Nein [ ] | Vielleicht [ ]

Es ist eine beliebte Frage auf Seminaren, Konferenzen und anderen Vorträgen: Ist Facebook in 10 Jahren noch am Start? Direkt gefragt nach der Zukunft von Facebook wurde ich das zuletzt vor vier Wochen bei einem Impuls-Vortrag. Die Rückfahrt nach Hamburg nutzte ich, um meine Gedanken zu diesem Thema zu sortieren. Hier kommen sie: Meiner Meinung nach wird Facebook mit über […]...

Zum Artikel

15. Oktober 2019

LinkedIn-Fokusseiten für Unternehmen – Wann sie sich lohnen, wann nicht

LinkedIn-Fokusseiten – Wann es sich für Unternehmen lohnt

Immer mehr Unternehmen und Marken finden sich auf Business-Netzwerken. Und auch wenn LinkedIn- und XING-Nutzerzahlen wachsen, kämpfen Firmen um die Aufmerksamkeit ihrer teils spitzen Zielgruppe. Wie sich also von seiner Konkurrenz abheben? Neben der klassischen LinkedIn-Unternehmensseite, können LinkedIn-Fokusseiten eine solche Möglichkeit sein. LinkedIn-Fokusseiten für Unternehmen sind ein gutes Tool zur Steigerung der Communitygröße, Reichweite, des Markenbewusstseins und dienen einer gezielten […]...

Zum Artikel

7. Oktober 2019

Instagram-Wachstum in Deutschland 2019 – kaum Wachstum der Instagram-Nutzer seit 2018

Seit 2016 werfen wir jedes Jahr einen Blick auf die Instagram-Nutzerzahlen in Deutschland. Falls du über Google zu diesem Artikel kommst, gibt es das Ergebnis direkt: Instagram hat aktuell etwa 19,6 Millionen Nutzer in Deutschland. Damit beträgt das Wachstum gegenüber 2018 gerade mal mickrige 1%. Du willst alle Details der Auswertung als PDF? Dann schick eine Mail an insta@crowdmedia.de. Zum […]...

Zum Artikel

2. September 2019

Infografiken-B2B

Infografiken im B2B-Webauftritt – aufmerksamkeitsstark, übersichtlich und oft geteilt

Infografiken werden als Ergänzung zu Fachtexten, in Zeitschriften, in der Werbung und immer öfter auch im Internet verwendet. Doch warum eigentlich? Untersuchungen haben ergeben: Bei einem Artikel, der mit einem Bildelement wie einer Infografik versehen ist, entfallen 75 Prozent der Aufmerksamkeit auf das Bildelement, 15 Prozent auf die Überschrift und gerade einmal 10 Prozent auf den Text. Der Grund dafür […]...

Zum Artikel

26. August 2019

Community Management

Community Management von Facebook- und Instagram-Anzeigenkampagnen

Vom Paradigmenwechesel durch Web 2.0 und der damit einhergehenden Kommunikationsentwicklung kann kaum ein Kanal so profitieren wie Social Media. Die heutigen Optionen vom Dialog bis zur Many-to-Many-Kommunikation sind mannigfaltig. Unternehmen haben die Chance, durch Zuhören und Eingehen auf Wünsche und Erwartungen ihrer (potenziellen) Kunden Kundennähe und Loyalität zu fördern – was letztlich zu Umsatzsteigerungen führt. Wichtig ist dabei, eine zielgruppenspezifische […]...

Zum Artikel

1. August 2019