AKT 1 – Social Media Week Hamburg Als dezentrale Veranstaltungsreihe für Social Media hatte die Social Media Week Hamburg (#smwhh) viele spannende Slots zu bieten. Besonders spannend war aus meiner Sicht die thematische Breite: von den “klassichen” Marketing- und BWL-Themen bis zu gesellschafts- und bildungspolitischem war alles vertreten. Leider muss ich aus meiner Sicht auch festhalten, dass wir es nicht […]...
Zum Artikel28. Februar 2013
Am 24. Januar lud die BVDW zum Social Media Dialog mit der Fragestellung: Erfolgsmessung in Social Media. In drei Vorträgen und reger Diskussion der Teilnehmer wurden Themen wie KPI, Kennzahlen, Ziele und auch dieser ominöse Social Media ROI angegangen. ...
Zum Artikel1. Februar 2013
[crowdmedia] Hallo Maike, erst einmal vielen Dank, dass du dir Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Deine Tätigkeit im Ressort „Social Media“ bei der SPIEGEL ONLINE GmbH klingt interessant und ist für mich Grund genug, nachzufragen und mehr darüber zu erfahren. Ich finde es spannend, welche neuen Jobs durch Social Media entstehen. Vielleicht vorweg eine Frage bzw. Erläuterung für unsere […]...
Zum Artikel28. August 2012
Wer jetzt erst eingestiegen ist, sollte sich mit Teil eins und zwei der Serie, dem Grundsatzartikel über die Google-Logik und vertrauensbildende Maßnahmen, vertraut machen. Dann fällt der Einstieg leichter. Kommen wir zur wichtigsten Frage: Was bedeutet das für meine SEO Maßnahmen, was soll ich tun? Es bedeutet zumindest nicht zwingend, dass wir alle sofort Google+ Firmenprofile brauchen werden und Facebook […]...
Zum Artikel25. Juli 2012
Es könnte einem ja egal sein, meint ihr. Stimmt eigentlich, da ich aber gerade ein offenes Ohr für das Thema Relevanz, Filterung und Sichtbarkeit habe, fand ich es schon spannend. Eigentlich hätte das Laänderspieltag, gemäß der „Tradition“ der Länderkürzel-Hashtags, #Geg1Geg2 lauten müssen. Beim Spiel der deutschen Elf gegen die der Griechen gab es allerdings sowohl den tag #GreGer (der aus […]...
Zum Artikel5. Juli 2012
Social Media wird erwachsen. Das ist eine Beobachtung, die man dieses Jahr verstärkt machen kann. Anfang 2011 haben wir in unseren Seminaren zum Start erst einmal Facebook von innen zeigen und sehr rudimentäre Funktionen erklären müssen. Mittlerweile ist das Knowhow unserer Seminarbesucher (B2C & B2B, verstärkt Marketing, aber auch andere Abteilungen) deutlich voran geschritten. Und auch die Unternehmen sind immer […]...
Zum Artikel25. Juni 2012
Heute mal ein kleiner Exkurs. Ich war gestern Nachmittag auf der Fachtagung „Frauen in Führung = Wachstum!“ der womenomics, auf die ich Dank der Digital Media Women Hamburg (dmwhh) aufmerksam geworden bin. Ich muss sagen die Veranstaltung hat sich gelohnt, warf aber auch so einige Frage auf. WOMENOMICS ist ein Projekt der KWB – Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. Das Projekt wird […]...
Zum Artikel8. Mai 2012
Eigentlich sinnvoll, denn schließlich erhalte ich individuelle Informationen, angepasst an mich und meine Suche. Google nutzt dazu eine Grundgesamtheit an Informationen, die sicherlich jeder Validitätsprüfung standhalten kann. Aber nicht nur der Suchmaschinenprimus setzt auf solche algorithmischen Filter, um Content zu präsentieren. Auch Facebook filtert und sortiert über den Edge Rank den Content, den meine Freunde und die Seiten deren Fan […]...
Zum Artikel6. September 2011