Dark Post

Dark Post: Definition, Beispiel & Nutzen für Unternehmen

Was sind Dark Posts? Wie funktionieren sie und was ist ihr Nutzen? In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du deine Reichweite durch Dark Posts erhöhen kannst und welche Vorteile beim Schalten von Ads entstehen. Denn noch nie war es so leicht, zielgruppengenaue Anzeigen zu erstellen. Der Wettbewerb auf Social Media steigt stetig. Durch die vielen Inhalte auf den verschiedenen […]...

Zum Artikel

2. Februar 2021

Landingpages erstellen – Vom Konzept bis zum finalen Inhalt

Eine Landingpage ist häufig das zentrale Element einer Online-Marketing- oder auch Social Media-Kampagne. Und entsprechend wichtig ist es, die Landingpage auch ideal aufzusetzen. Um eine ideale Landinpage zu erstellen, gibt es viele Wege und noch mehr Aspekte, die zu beachten sind. Du kannst viele Probleme und Fehler vermeiden, wenn du vor der Umsetzung oder Programmierung der Landingpage einige Fragen bedenkst. […]...

Zum Artikel

4. Dezember 2020

Tools Suchmaschinenoptimierung meiner täglichen SEO-Arbeit.

Kostenlose SEO-Tools: So weit kommst du ohne Login!

In Seminaren oder nach Vorträgen werde ich oft nach meiner Tool-Nutzung befragt, u.a. nach Tools für die Suchmaschinenoptimierung. Dabei sind die Fragenden anschließend häufig überrascht, welche Möglichkeiten es schon kostenlos gibt. Die folgende Auswahl ist selbstverständlich keine allumfassende Auflistung aller Tools. Bei den aufgeführten Tools, handelt es sich vorwiegend um die Tools, die ich in meiner täglichen Arbeit nutze: SEO-Tools, […]...

Zum Artikel

24. November 2020

KPI Monitoring: Mit Googles Data Studio zum Dashboard.

KPI Monitoring-Cockpit: Mit Googles Data Studio zum Dashboard

Für das Wachstum von Unternehmen und die Erreichung von Zielen ist der regelmäßige Blick auf die wichtigsten Zahlen unerlässlich. Doch was in der Theorie einfach klingt, ist in der Praxis meist ein stundenlanges Prozedere. Schließlich werden im Normalfall viele unterschiedliche Kanäle genutzt, welche es allesamt zu berücksichtigen gilt. Gerade daher ist es elementar, eine gutes Kennzahlen-Monitoring-System und aussagekräftige Dashboards zu […]...

Zum Artikel

6. November 2020

Social Media Kosten: Was kostet Social Media?

Social-Media-Kosten: Was kostet Social Media?

Eine der häufigsten Fragen, die wir in verschiedenen Variationen zu hören bekommen, ist die Frage nach dem Preis digitalen Marketings in Social Media. Zwar lautet auch hier die häufigste von uns gegebene Antwort: „Kommt drauf an“, dennoch lassen sich einige Variablen relativ sicher definieren, die den Kostenrahmen grob eingrenzen....

Zum Artikel

7. Oktober 2020

LinkedIn-Hashtags

LinkedIn-Hashtags: Case Study zeigt Mehrwert für Unternehmen

Wahrscheinlich hast auch du dich schon einmal mit der Verwendung von Hashtags beschäftigt. Schließlich gehen Hashtags und soziale Medien bereits seit einiger Zeit Hand in Hand durchs soziale Leben. Was einst auf Twitter begann, wuchs in den vergangenen Jahren zu einem weit verbreiteten Phänomen auf fast allen Social-Media-Plattformen heran. Mittlerweile finden sich Hashtags nicht mehr nur auf Twitter, Facebook oder […]...

Zum Artikel

1. Oktober 2020

Design-Thinking

Content-Marketing meets Design-Thinking: Wie die Kundenperspektive im Fokus bleibt

Content-Marketing ohne die Nutzer- bzw. Kundenperspektive ist nicht erfolgreich. Das ist für viele Unternehmen und ihre Marketeers eine große Herausforderung: Nicht mehr nur über sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu sprechen, sondern relevante Inhalte für die Zielgruppe zu erarbeiten. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du die Kundenperspektive im Fokus behältst und so zu relevanten Inhalten kommst. […]...

Zum Artikel

23. September 2020

Wann machen Global Pages wirklich Sinn?

Facebook Global Pages – Wann sinnvoll für Unternehmen?

Ist dein Unternehmen international aufgestellt und möchte neue Zielgruppen erschließen? Mit Global Pages ist es für internationale Unternehmen möglich, sich auf Social Media über nationale Grenzen hinweg aufzustellen. Für jedes Land oder eine Gruppe von Ländern lässt sich eine eigene Präsenz erstellen. Hinzu kommt, dass sich lokale Inhalte gut dazu eignen, die Zielgruppen besser abzuholen. Du kannst die Statistiken für […]...

Zum Artikel

8. September 2020

Googles Mobile-First-Index wird ab 03/2021 neuer Crawling-Standard

Die Google Mobile-First-Indexierung steht vor der Tür. Ursprünglich wollte Google sein Webseiten-Crawling im September 2020 von zwei unterschiedlichen Crawlern (Desktop und Mobile) komplett auf den Mobile-First-Bot umstellen. Nun hat sich die Frist erneut verlängert bis März 2021. Gut für dich, so hast du noch etwas Zeit, deine Websites fit für die Umstellung zu machen. Du hast keine Idee, wie die […]...

Zum Artikel

24. August 2020

Buyer Persona

Vom simplen Persona-Steckbrief zur konkreten Buyer Persona

Die Entwicklung von Personae ist vor allem in Bereichen wie Marketing, Vertrieb oder in der Produktentwicklung sehr nützlich, um sich ein genaues Bild von seiner Zielgruppe zu machen. So können Personae beispielsweise Teil einer Social Media Marketing Strategie sein und als Grundlage bei der Erstellung von Zielgruppen-spezifischem Content dienen. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen einem einfachen Persona-Steckbrief und einer komplexeren […]...

Zum Artikel

3. August 2020